Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Neue Spielregeln für Internetverkäufe eurer gewählten Volksverräter

Begonnen von FritzLoch, 30. Dezember 2022, 12:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superMeier

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Januar 2023, 16:53:01Dann hast du es wohl nicht richtig verstanden :zwinker:

Man muss eine Liste führen, für jede Plattform einzeln, wo du was an wen und zu welchen Preis Vertickt hast.

Da kann man sonst schnell den Überblick verlieren.
Der sogenannte Freibetrag von 2000 € pro Plattform, ist lächerlich gering.

Bei ebay wird doch sowieso alles automatisch aufgelistet was man kauft/verkauft und durch die Kontoauszüge sieht das Jobcenter ja auch, wenn es Geldeingänge von ebay gibt. Also gerade für Hartz4 Empfänger wird sich daher eigentlich am wenigsten ändern.

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Januar 2023, 16:53:01Der sogenannte Freibetrag von 2000 € pro Plattform, ist lächerlich gering.

2000 Euro findest du gering? Wie viel Umsatz hast du denn pro Jahr?

FritzLoch

Wie sieht es mit dem Grunfdreibetrag aus in Höhe von 9.984 Euro? Inwiefern wird dieses bei der Finanzermittlung berücksichtigt?
Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Der Gesamtbetrag des Verkaufs umfasst den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren.
Steuer musste ich ja schon immer bei eBay zahlen warum das Gesetz haben die nie Steuer abgeführt am Fiskus.

Kopfbahnhof

FritzLoch

Wir verkaufen dann hier untereinander und bezahlen mit Amazon Gutscheinen. Ottokar wird nichts dagegen haben (denke ich).

Kopfbahnhof

Zitat von: FritzLoch am 10. Januar 2023, 15:08:27Wir verkaufen dann hier untereinander
Nicht schlecht :grins:  aber der Markt wäre dann doch sehr Übersichtlich :weisnich:

Habe noch keine richtige Alternative finden können.
Mal sehen wie das bei kleinanzeigen geht, habe in 01.23 schon für 330 € Zeug an der Haustür Verkauft  :yes:

Beim Löschen der Anzeige wird gar nicht mehr gefragt, ob Artikel Verkauft oder nicht.
Musste man zwar nie "exakt" beantworten, aber jetzt löscht man die und keine weiter Nachfrage mehr.

talokatel823

Zitat von: Ottokar am 06. Januar 2023, 11:49:39Ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Bürger.
Wer das emotionslos hinnimmt, hat entweder bereits innerlich gekündigt, oder sich wunschgemäß angepasst.
Wir sind auf dem Weg zu (Zitat): "Du wirst nichts besitzen und glücklich sein."
Sie wollen jeden Bereich unseres Lebens kontrollieren, während sie uns krank und dumm machen.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

tsumo

fishfreak

Da hilft nur noch das gute alte Zeitungsinserat mit Chiffre  :grins:

horst

Zitat von: fishfreak am 11. Januar 2023, 06:49:24Da hilft nur noch das gute alte Zeitungsinserat mit Chiffre  :grins:
Stuckateur sucht Nebenbeschäftigung

Ottokar

Zitat von: FritzLoch am 10. Januar 2023, 15:08:27Wir verkaufen dann hier untereinander und bezahlen mit Amazon Gutscheinen. Ottokar wird nichts dagegen haben (denke ich).
Und ob.

Schon früher haben wir uns aus rechtlichen Gründen entschlossen, im Forum keine Kleinanzeigen zuzulassen. Das gilt nun umso mehr.
§ 3 Abs. 1 Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) regelt (u.a.), dass jede Internet-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte zum Kauf und Verkauf von Waren abzuschließen, zur Datenerhebung und Meldung verpflichtet ist.
Das betrifft jede Form von Kaufgesuchen und Verkaufsangeboten unter Nutzung digitaler Technologien und Systeme, und betrifft damit sogar Messenger. Ob und wie man derartige Aktivitäten öffentlich erkennen oder belegen kann, spielt dabei keine Rolle.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

FritzLoch

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2023, 12:23:04
Zitat von: FritzLoch am 10. Januar 2023, 15:08:27Wir verkaufen dann hier untereinander und bezahlen mit Amazon Gutscheinen. Ottokar wird nichts dagegen haben (denke ich).
Und ob.

Schon früher haben wir uns aus rechtlichen Gründen entschlossen, im Forum keine Kleinanzeigen zuzulassen. Das gilt nun umso mehr.
§ 3 Abs. 1 Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) regelt (u.a.), dass jede Internet-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte zum Kauf und Verkauf von Waren abzuschließen, zur Datenerhebung und Meldung verpflichtet ist.
Das betrifft jede Form von Kaufgesuchen und Verkaufsangeboten unter Nutzung digitaler Technologien und Systeme, und betrifft damit sogar Messenger. Ob und wie man derartige Aktivitäten öffentlich erkennen oder belegen kann, spielt dabei keine Rolle.

Oha, dass zieht aber große Kreise. Mein Beitrag war vielmehr "ironisch" gemeint.

terrier

-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

mystik-1

Zitat von: superMeier am 06. Januar 2023, 18:48:132000 Euro findest du gering? Wie viel Umsatz hast du denn pro Jahr?

Kommt drauf an, was man verkauft.  Habe ein älteres Fahrrad verkauft. Dank Lieferengpässe fast Neupreis erhalten. Da wäre ich mit 1 Artikel über dieser Grenze gewesen