Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Neue Spielregeln für Internetverkäufe eurer gewählten Volksverräter

Begonnen von FritzLoch, 30. Dezember 2022, 12:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: terrier am 11. Januar 2023, 13:14:19hat das hier gefehlt in deinem Beitrag
Also ich hatte mir das schon so gedacht und auch, so verstanden.

Zitat von: mystik-1 am 11. Januar 2023, 13:50:29Kommt drauf an, was man verkauft.
Eben, da bist du Ratzfatz, in einem Jahr, bei dieser Grenze angekommen.

Was mich aber noch mehr Ankotzt ist die weitere Überwachung von diesem Drecksstaat.
Da wird jeder einfache Bürger schon mal verdächtigt, was "Böses" zu machen.
Dazu wurde es klammheimlich so fest gelegt, bisher habe ich dazu noch nicht einen Hinweis dazu (z.B. bei Ebay) gefunden.

Bestimmt über 90 % der privaten, Verkaufen da gebrauchtes Zeug.
Dann soll man noch mal Steuern an das Finanzamt Abdrücken, für Ware auf die schon mal Steuern bezahlt wurden.

AlterGaul

Wieviel Steuern werden denn fällig?
Gibt es Ausnahmeregeln?
Gilt das auch für den Verkauf eines Gebrauchtwagen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Kopfbahnhof

Die Fragen kann ich bisher nicht Beantworten, evtl. jemand anderes hier?

Ausnahmen wir es da keine geben wofür?

Wenn du das Auto über eine Verkaufsplattform veräußerst und es über 2000 € an Erlös bringt, dann gibt es wohl schon mal eine Meldung.
Nebenbei ist dein Limit auf dieser Plattform dann auch schon erreicht.

horst

Zitat von: AlterGaul am 11. Januar 2023, 17:44:59Wieviel Steuern werden denn fällig?
Steuern 19% wenn man was neu kauft und es wieder verkauft ab 2000€ auch 19% und die Plattform verlangt fürs einstellen von den Gebühren auch 19% Steuer.

AlterGaul

Zitat von: horst am 12. Januar 2023, 16:38:17
Zitat von: AlterGaul am 11. Januar 2023, 17:44:59Wieviel Steuern werden denn fällig?
Steuern 19% wenn man was neu kauft und es wieder verkauft ab 2000€ auch 19% und die Plattform verlangt fürs einstellen von den Gebühren auch 19% Steuer.

Hast du eine Quelle für die Behauptung?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

horst

Zitat von: AlterGaul am 12. Januar 2023, 17:10:30
Zitat von: horst am 12. Januar 2023, 16:38:17

Hast du eine Quelle für die Behauptung?
ich hatte mich falsch ausgedrückt natürlich wird bei der Steuererklärung nur der Betrag über dem Grundfreibetrag vom Finanzamt berechnet.

AlterGaul

Thomas Jefferson

horst

Zitatdass Online-Portale dem Bundeszentralamt für Steuern Daten über Transaktionen auf ihrer Plattform melden müssen – und zwar nicht nur von professionellen Händlern sondern auch von Privatpersonen.

nicht so gut für Menschen im SGB II und SGB XII im besonderen.

Kopfbahnhof

Zitat von: AlterGaul am 13. Januar 2023, 14:10:57Hier wird noch einiges dazu erklärt.
Endlich mal ein Artikel, wo man etwas genaueres dazu lesen kann.
In erster Linie erwarte ich aber eine Aufklärung darüber, von den Portalen selbst.

Zitat von: horst am 13. Januar 2023, 15:47:52nicht so gut für Menschen im SGB II
Ich finde für alle nicht gut.

Hier wird jeder erst mal, als möglicher Betrüger eingestuft.
Wer die Ämter in D kennt weiß auch, haben die dich erst mal wird es schwer zu Beweisen, dass man nichts falsches gemacht hat.

Wehe du kannst dann mal was nicht genauestens Nachweisen.

NRWMaster

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es wohl eine Stellungnahme, in der steht, dass Meldung nur über die Artikel erfolgt, die über deren Bezahlsystem abgewickelt wurden.

FritzLoch

Zitat von: NRWMaster am 15. Januar 2023, 13:33:42Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es wohl eine Stellungnahme, in der steht, dass Meldung nur über die Artikel erfolgt, die über deren Bezahlsystem abgewickelt wurden.

Anders sehe die Beweislage etwas schwierig aus. In absehbarer Zeit wird das System aber gewiss umgestellt.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Kopfbahnhof

Zitat von: FritzLoch am 15. Januar 2023, 13:38:54In absehbarer Zeit wird das System aber gewiss umgestellt.
Möglich kann es schon sein, aber dann ist "kleinanzeigen" am Ende.
Ob nur bei mir, aber bei Löschung der Anzeige gibt es keinerlei Nachfragen mehr ob weg oder nicht.

Zitat von: NRWMaster am 15. Januar 2023, 13:33:42gibt es wohl eine Stellungnahme
Gefunden, meiner Meinung nach recht gut Versteckt

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/DAC7/

Für mich gehört es zur Pflicht die Nutzer darüber ungefragt zu Informieren.
Bei anderen Änderungen geht es doch auch.

Auch eBay ist nicht besser immerhin ist im Forum was zu lesen

https://community.ebay.de/t5/Private-Verkäufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-Änderung-bereits-zum-1/m-p/4661218#M25252

Damit kann man ja schon was Anfangen.

selbiger

warum informieren...??möglichst viele ins offene messer laufen lassen..das ist taktik..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: AlterGaul am 13. Januar 2023, 14:10:57Hier wird noch einiges dazu erklärt. In wie fern es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/ebay-kleinanzeigen-muss-verkaeufer-jetzt-ans-finanzamt-melden---was-das-bedeutet-33089346.html?utm_source=androidpush
Heute wollte ich etwas bei eBay kaufen über sofort Verkauf das ging nicht und ich habe diese Nachricht von eBay erhalten.  :weisnich:
Aus steuerlichen Gründen ist es derzeit leider nicht möglich, bei diesem Anbieter einzukaufen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit. Wir empfehlen, dass Sie nach einen anderen Anbieter suchen, der diesen Artikel ebenfalls anbietet.

chrisi01