Grüne lassen sich dafür feiern, dass "Containern" erlaubt sein soll

Begonnen von hanskanns, 11. Januar 2023, 09:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Viele Leute wollen sich noch gute Lebensmittel aus den Supermarktcontainern holen. Lange war es verboten, jetzt nicht mehr, was soll das Gemecker? Holt es euch oder laßt es.
Hakfleich holt man sich da natürlich nicht, auch anderes Gammelzeug nicht.
Vielmehr ist das Brot und Gebäck vom Vortag gemeint und andere, fest verpackte Lebensmittel.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:14:05was soll das Gemecker?
In meinen Augen ist es einfach Abartig, wenn die Politiker zum Volk sagen, holt doch jetzt bitte die Lebensmittel aus den Mülltonnen.

Statt ein Gesetz zu machen was genau so was verbietet, gute Ware einfach in die Tonne zu schmeißen.

Lina

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Januar 2023, 18:22:16
Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:14:05was soll das Gemecker?
In meinen Augen ist es einfach Abartig, wenn die Politiker zum Volk sagen, holt doch jetzt bitte die Lebensmittel aus den Mülltonnen.

Statt ein Gesetz zu machen was genau so was verbietet, gute Ware einfach in die Tonne zu schmeißen.

Keiner hat gesagt " holt euch das Essen aus der Tonne". Das ist Deine Interpretation.
Es wird zuviel produziert und der zahlende Kunde will immer frische Ware in guter Qualität zur Verfügung.
Deshalb landet "Überflüssiges" aber noch gute Lebensmittel, in der Tonne. Jetzt kann man es sich unentgeltlich einfach holen.

BigMama

Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:31:50Keiner hat gesagt " holt euch das Essen aus der Tonne". Das ist Deine Interpretation.
Das sehe ich auch so.

Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:31:50Es wird zuviel produziert und der zahlende Kunde will immer frische Ware in guter Qualität zur Verfügung.
Deshalb landet "Überflüssiges" aber noch gute Lebensmittel, in der Tonne.
Und genau da liegt die Ursache des Problems. Wenn weniger produziert würde, wäre zwar die Auswahl an Produkten kleiner aber der Ausschus wäre sicherlich auch wesentlich geringer.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:31:50Deshalb landet "Überflüssiges" aber noch gute Lebensmittel, in der Tonne.
Weil so was in Deutschland Erlaubt ist, wie schon geschrieben, in anderen Ländern gibt es so was erst gar nicht.
Da müssen diese Lebensmittel direkt an soz. Abgabestellen gegeben werden.
Somit braucht auch keiner in irgendwelchen Containern zu wühlen.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele gar nicht erst zugänglich sind, weil die im Lager stehen.
Hier würde es z.B. nur bei Netto gehen.
Bei allen anderen (Kaufland, Lidl, Norma, Penny, Aldi, Rewe z.B.) kommst du gar nicht an diese ran.
Da kann auch keiner sehen, außer dem Personal, was alles da drin landet.

Somit landen diese Lebensmittel weiterhin, in der Müllverbrennung.

Schnuffel01

Containern bald legal? Lebensmittel-Verband schlägt Alarm
Der Verband kritisiert den Vorstoß zur Abschaffung von Strafen fürs Containern scharf und warnt vor möglichen Gesundheitsgefahren durch weggeworfene Produkte.
https://www.berliner-zeitung.de/news/containern-bald-legal-lebensmittel-verband-schlaegt-alarm-li.305909
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

Die üblichen Verdächtigen mal wieder hier, die das Containern verteidigen und meinen, es sei ehrnsthaft eine gute Idee dies nun zu fördern und zu erlauben. Unglaublich.

NIEMAND in diesem reichen Lande sollte dazu gezwungen sein im Müll zu wühlen. Und kommt mir nicht mit euren peinlichen Sätzen es muss ja niemand. VON WEGEN. Was fällt euch auch ein zu sagen, ach das sind ja nur Leute die sich zu schade sind Bürgergeld zu beantragen oder Studenten? Der Bürgergeld Satz ist min 150 Euro zu niedrig, damit man sich Lebensmittel leisten kann. Dazu sind Menschen die sich zu schade sind Sozialleistungen zu beantragen meiner Meinung nach psychisch erkrankt und dürften hier nicht als Beispiel gelten.

Lebensmittel aus dem Müll zu fischen ist höchst gefährlich, da können alle möglichen Keime drann sein, besonders Darmkeime die zu schwerden Erkrankungen führen können, weil der Müll einfach sich miteinander mischt oder Bakterien und Viren von demMüllcontainer auf diese übergehen.

Dazu weiß man nicht, was da noch mit passiert ist. Ob irgend ein Penner oder Tier darauf gepisst hat, oder Ratten darunter gewühlt haben vorher, die schwere Krankheiten übertragen. Und ja Ratten gibt es überall in Deutschland in Städten.

Es ist menschenverachtend dies zu fördern. Ich bin gegen Wegwerfen von Lebensmittel, da diese eigentlich noch lange haltbar sind. Anstatt nun Containern zu fördern und sich auch noch als die tollen Samariter zu feiern muss die verdammte Politik alles andere tun als dies:

- Regelsatz deutlich rauf
- Lebensmittel die noch gut sind sollten in Geschäften umsonst abgegeben werden, dazu könnte der Staat auch etwas beifördern damit die Geschäfte keine Verluste machen dies auszusortieren
- Die abgabe von diesen Lebensmitteln sollten aber nur Menschen bekommen die sich über eine staatliche Stelle einen Nachweis erhalten können zb Studenten und Menschen in Sozialhilfe
- Tafeln weg und dafür staatliche Essensausgaben in jeder größeren Stadt, wo auch täglich gekocht wird und arme menschen täglich eine volle warme Mahlzeit bekommen samt Kaffe Kuchen und paar belegte Brote mit frischem gesunden Essen

Greywolf08

Nu reg dich mal nicht so auf.
Ich denke - nein glaube, das die Legalisierung von Containern paar Jahre zu spät kommt.
Ausgerechnet jetzt, wo viele Händler sich am Food Sharing oder To good to go beteiligen, gibt es ja kaum noch was, was man aus nem Container rausholen könnte.
Und jetzt kommen die auf die Idee es zu legalisieren?
Die wissen, das der Regelsatz zu niedrig und viele Mindestlöhner, Minijobber und Studenten kaum noch was zu beißen haben und wollen allen Betroffenen einreden, das genug zu Futtern in den Containern zu finden wäre? Lachhaft.
Wer noch an dieses Märchen glaubt wird erleben das nur noch echte Abfälle vorzufinden sind.

Lina

Es geht doch gar nicht um die Zustände in Deutschland. Wenn Containern zum Zwang wird, weil die Lebensmittel für Viele zu teuer werden, dann ist es ein Grund zum aufregen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man legal Lebensmittel retten, mehr ist es noch nicht.
Außerdem, viele Lebensmittel, die man in den Supermärkten kaufen kann, sind ungesund, aber das ist ein anderes Thema.

selbiger

diese sogenannten rette mich tüten usw oder wie liebevoll man das auch deklariert..sind in der regel nur mit irgendwelchen salaten,brot und brötchen,tütensuppen, gefüllt.habe öfters mal in diesen tüten hineingeshaut..mir ist bisher in noch keiner tüte sowas wie wurst,butter,fleisch,joughurte,bockwürste wiener, kartoffeln oder was auch immer begenet..dieses wird wohl weiterhin in den müll landen..und das ist auch wonach diese gruppe im grunde sucht.auch schon in repos gesehen..da wurden genaus diese art lebensmittel aus den kontainern geholt weil das was handfestes ist,was sich lohnt..solch abgeschlaffter salat oder brötschen die schon fest werden..würde sich auch keiner kaufen wollen.. :weisnich: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina

Die Supermärkte entsorgen alles was den "Ansprüchen" nicht mehr genügt. Bei uns stehen im Sommer immer ausrangierte Pflanzen im Abfall auf Paletten draußen im Hinterhof von Plus, Rewe usw., da haben sich Insider heimlich kostenlos bedient.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 12. Januar 2023, 06:55:10diese sogenannten rette mich tüten usw oder wie liebevoll man das auch deklariert..sind in der regel nur mit irgendwelchen salaten,brot und brötchen,tütensuppen, gefüllt

Ich hatte mal eine mitgenomm, im Grunde leider wertlos. Da ist wie du schon sagtest nur einzelner loser Gemüseabfall drinn, eine vergammelte Tomate, 2 Kartoffeln mit Schimmel oder Druckstellen, 1 gelber Brokkoliklumpen. Und dafür wollen die auch noch 3 Euro haben.

Leider hat geiz Lidl ja auch die 50% Rabatte gekürtzt auf 30% was ich eine bodenlose Frechheit finde in diesen Zeiten. Letzte Woche nach Neujahr war bei mir im Lidl quasi ein Fest, auf riesigen Mengen stand ein 30% Siegel drauf, da sieht man mal wieviel liegen bleibt bei den Wucherpreisen. Man sollte immer so zwischen 9-11 hin (vorher ist das meiste noch nicht rabattiert, später meist alles weg) und entdeckt recht viel davon. Ich hab mich mit 10 x körnigem Frischkäse eingedeckt der 30% rabattiert war. Solche abgepackten Milchprodukte halten sich auch noch 2-3 Monate nach Mindesthaltbarskeitsdatum im Kühlschrank und abundzu sogar noch länger.

horst

Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:31:50
Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:14:05was soll das Gemecker?

Deshalb landet "Überflüssiges" aber noch gute Lebensmittel, in der Tonne. Jetzt kann man es sich unentgeltlich einfach holen.

Lina hast du das wirklich nötig ?  :scratch:

Lina

Zitat von: horst am 12. Januar 2023, 12:24:33
Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:31:50
Zitat von: Lina am 11. Januar 2023, 18:14:05was soll das Gemecker?

Deshalb landet "Überflüssiges" aber noch gute Lebensmittel, in der Tonne. Jetzt kann man es sich unentgeltlich einfach holen.

Lina hast du das wirklich nötig ?  :scratch:

Was denn?


tsumo

Verstehe leider das Problem nicht. Es ist/war strafbar aus den Containern Lebensmittel zu "retten". Dieses Gesetz wird/wurde nun aufgehoben. Es wird keiner gezwungen Essen aus dem Müll zu holen. Containern war auch vorher schon bei gewissen Personen beliebt. Kenne Freunde die studieren die machen das als Hobby und werden indirekt satt und sparen Geld dadurch. Wieso wird das hier gleich wieder so komisch umgemünzt/Dinge verdreht?
Man entkriminalisiert einfach die Tat das ist alles. Sollte man auch schon an anderen Stellen tun wie z.B. bei Besitz von Cannabis.