Grüne lassen sich dafür feiern, dass "Containern" erlaubt sein soll

Begonnen von hanskanns, 11. Januar 2023, 09:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns



https://www.tagesschau.de/inland/containern-ohne-strafe-101.html





Man liest sich mal die wütenden Kommentare dazu durch:

https://twitter.com/Ricarda_Lang/status/1612832233538060288

Wir großzügig. Arme dürfen also nun bald ohne Strafe im Müll wühlen. Und das Pack lässt sich dafür feiern. Ich kotz am strahl.

Hier übrigens die Meinung der Tafel dazu:


Greywolf08

Naja, die meisten die Containern sind Studenten. Und die sind mittlerweile  armutsgefährdet. Nach dem Wegfall ihrer Minijobs während der Pandemie haben viele von ihnen auch nicht mehr (manche sogar weniger) als wir.

horst

im Prinzip ja richtig wie sollte auch jemand betraft werden, der hungert, weil er zu stolz ist Bürgergeld zu beantragen.

BigMama

Schon seit Jahren gibt es Forderungen aus der Bevölkerung und auch Teilen der Politik, dass Retten von Lebensmitteln mittels Containern nicht mehr unter Strafe zu stellen. Frankreich dient hier als eines der Vorbilder.

Der Grund für diese Forderung liegt nicht darin, dass damit irgendeine Armut von Menschen gelindert wird, sondern dass die Lebensmittel straffrei aus den Tonnen genommen und verzehrt werden können. Nicht nur finanziell schwache Menschen containern, sondern auch Menschen keinen Beitrag mehr zur unsinnigen Verschwendung und Entsorgung von Lebensmitteln mehr beitragen wollen. Und hier liegt meines Erachtens nach der Knackpunkt in der Kritik.

Es werden hier zwei Sachverhalte in einen ursächlichen Zusammenhang gebracht, der gar nicht besteht. Das Containern nicht mehr zu bestrafen soll nicht dazu dienen, dass arme Menschen ihre Not lindern können. Sondern der Zweck ist die Reduzierung des Entsorgens von verzehrfähigen Lebensmitteln.

Wieso die Tafeln sich dazu hinreißen lassen, genau den selben Fehler zu machen und beides in einen Kontext zu setzen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht steckt ein bißchen Sorge dahinter, dass sie weniger Lebensmittel erhalten könnten, die sie dann wieder ausgeben könnten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

FritzLoch

In einem der reichsten Länder der Welt, wo alle gut und gerne leben, wird die Entnahme von Lebensmitteln aus Müll legitimiert und die Not der Bevölkerung zu mildern, anstatt durch eine direkte staatliche Steuerung dem entgegenzuwirken. Die Tafeln sind Wirtschaftsunternehmen und regenerieren Gewinne aus staatlichen Zuschüssen und der Not ihrer Klienten in dem sie den Inhalt der nun freigegebenen Mülltonen verteilen. Gut das wir wieder 40 Millionen an diese Ukraine spenden, bleib weniger für die anderen "ungebetene Forderer" und noch weniger, bis garnichts, für die Deutschen.

Das ist genau die Nachricht die mir den Tag macht. :kotz:  :kotz:

Dieses Containern gibt es schon sehr lange, auf Telegram gibt es sogar Gruppen wo ein Teller Suppe, der übrig geblieben ist, abgegeben wird. Und nicht wundern, es gibt Leute die fahren 10km mit dem Fahhrad wegen dieser Suppe. Ob nun Armut oder nur Mode weiß ich nicht, vielmehr sind das für mich Spinner in der gleichen Art wie der "letzten Generation"

Waldschrat Pferdepension e.V.

terrier

Zitat von: FritzLoch am 11. Januar 2023, 12:39:43. Ob nun Armut oder nur Mode weiß ich nicht, vielmehr sind das für mich Spinner in der gleichen Art wie der "letzten Generation"

Und dein Beitrag macht das "spinnen" das ja an sich harmlos ist wenigstens straffrei. Also ein Verdienst der Initiatoren. :flag:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Greywolf08

Zitat von: horst am 11. Januar 2023, 10:43:49im Prinzip ja richtig wie sollte auch jemand betraft werden, der hungert, weil er zu stolz ist Bürgergeld zu beantragen.
Dazu müsste der Großteil derer, die Containern Anspruchsberechtigt sein.
Wer Anspruch hat, wird sich spätestens in den kommenden Monaten von seinem Stolz verabschieden (müssen).

BigMama

Zitat von: FritzLoch am 11. Januar 2023, 12:39:43In einem der reichsten Länder der Welt, wo alle gut und gerne leben, wird die Entnahme von Lebensmitteln aus Müll legitimiert und die Not der Bevölkerung zu mildern, anstatt durch eine direkte staatliche Steuerung dem entgegenzuwirken.

Das ist genau das was ich mit meinem Beitag meinte. Es wird ein Zusammenhang zu armen Menschen konstruiert. Es geht aber nicht um arme Menschen, sondern die Eindämmung der Verschwendung und unnötigen Entsorgung von genießbaren Lebensmitteln.
Mit einer Prise Polemik gespickt um es noch anzufeuern.

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Bundspecht

Ich versteh sowieso nicht, warum man generell nicht irgendeine Art von Behältnis hinstellt (im Laden wäre es am besten) , wo die "noch" guten Lebensmittel reinkommen wo sich dann jeder der möchte "bedienen" kann....

Warum erst in den Müll werfen ? Ich weiß ist sicher billiger .... :wand:  :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Whoops

Zitat von: Bundspecht am 11. Januar 2023, 14:41:35Ich versteh sowieso nicht, warum man generell nicht irgendeine Art von Behältnis hinstellt (im Laden wäre es am besten) , wo die "noch" guten Lebensmittel reinkommen wo sich dann jeder der möchte "bedienen" kann....

Warum erst in den Müll werfen ? Ich weiß ist sicher billiger .... :wand:  :wand:  :wand:

Weil die Geschäfte dann u.U. haftbar gemacht werden können wenn doch mal Lebensmittel dabei sind die beim Verbraucher gesundheitliche Schäden herbeiführen. Es ist zwar nicht verboten abgelaufenen Lebensmittel zu verkaufen oder zu verschenken, allerdings muss sichergestellt werden dass diese einwandfrei sind - und das kostet Zeit und Geld

Wenn die Leute die Lebensmittel "illegal" zusammen sammeln liegt die Verantwortung allein bei Ihnen.

Ausserdem kommt noch möglicher Schädlingsbefall hinzu den Geschäfte möglichst vermeiden wollen.

Bundspecht

Zitat von: Whoops am 11. Januar 2023, 15:03:39gesundheitliche Schäden

Der ist gut  :grins: .... Ich würde nicht im Traum daran denken, Lebensmittel die schon in einem Müllcontainer liegen noch zu verwerten !!!  :no:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

BigMama

Zitat von: Bundspecht am 11. Januar 2023, 15:12:19ch würde nicht im Traum daran denken, Lebensmittel die schon in einem Müllcontainer liegen noch zu verwerten !!
Sehr viele dieser Lebensmittel sind verpackt. Somit hätte ich nach sorgfältiger optischer Prüfung, Geruchsprüfung und ordentlichem Waschen keine Schwierigkeiten die Lebensmittel zu verwenden.
Das MHD ist für mich auch nur beim Einkauf ausschlaggebend. Ich esse auch geschlossene Milchprodukte noch Monate nach Ende MHD, wenn Optik, Geruch und Geschmack stimmen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 11. Januar 2023, 14:11:26sondern die Eindämmung der Verschwendung und unnötigen Entsorgung von genießbaren Lebensmitteln.
Statt, dass von dem Politikergesindel wieder mal nur Müll kommt, gäbe es eine einfache Lösung dafür.

Eine wo man von der Politik nicht dazu genötigt wird, in irgendwelchen Abfalltonnen rumwühlen zu müssen.

Das die Lebensmittelhändler einfach dafür bestraft werden, wenn sie gutes Essen in den Müll schmeißen.
In mehreren Ländern ist das schon lange so, da ist es Gesetz gute Ware weiter zu geben.

Bundspecht

Zitat von: BigMama am 11. Januar 2023, 15:47:51Sehr viele dieser Lebensmittel sind verpackt.

Das ist mir durchaus bewusst, dennoch hätte ich da so meine Probleme mit ...

Zitat von: BigMama am 11. Januar 2023, 15:47:51Ich esse auch geschlossene Milchprodukte noch Monate nach Ende MHD

Da ich schonmal das "vergnügen" einer Lebensmittelvergiftung hatte ( schlechtes Hackfleisch) , bin ich was das angeht sehr pingelig geworden....

Bis maximal zum MHD. Da wir aber sehr geplant einkaufen , ist das was wir mal wegwerfen müssen relative wenig
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

horst

Zitat von: BigMama am 11. Januar 2023, 14:11:26Das ist genau das was ich mit meinem Beitag meinte. Es wird ein Zusammenhang zu armen Menschen konstruiert. Es geht aber nicht um arme Menschen, sondern die Eindämmung der Verschwendung und unnötigen Entsorgung von genießbaren Lebensmitteln.
Mit einer Prise Polemik gespickt um es noch anzufeuern.
früher hat man die alten Einwegpaletten aus dem OBI-Mulde geholt und zu Hause im Ofen verschürt und das waren damals nicht nur arme Leute. Aber Lebensmittel igit