Abmelden vom Jobcenter

Begonnen von fishfreak, 13. Januar 2023, 12:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fishfreak

Im Februar werden keine Leistungen mehr fließen.

Hary

Zitat von: terrier am 19. Januar 2023, 08:57:25Ich möchte korrigieren: Ich melde die Arbeitsaufnahme zum 1.2. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Arbeitsvertrag, die Lohnbescheinigung. und andere Sachen die das JC gerne hätte kriegen die nicht, gehen die nix an wo ich arbeite und was ich verdiene.

Du betreibst viel Aufwand für wenig Nutzen. Natürlich wird das Jobcenter erfahren wo du arbeitest und auch was du verdienst. Zumindest wenn es eine legale Beschäftigung ist. Immerhin muss dein Arbeitgeber dich anmelden und Steuern zahlen. Bei einem Datenabgleich haben die dann eben einige Monate später alles. Und da sie bei dir vermutlich genauer hinschauen werden ob das alles korrekt abläuft kannst du Gift darauf nehmen, dass sie das prüfen werden.

Sheherazade

Zitat von: terrier am 19. Januar 2023, 08:57:25Ich melde die Arbeitsaufnahme zum 1.2. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Arbeitsvertrag, die Lohnbescheinigung. und andere Sachen die das JC gerne hätte kriegen die nicht, gehen die nix an wo ich arbeite und was ich verdiene.

Sofern du für den Februar noch Leistungen erhältst, geht es das Jobcenter sehr wohl was an.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

fishfreak

Hab jetzt schon mehr als einmal gehört das die Leistungen zahlen obwohl offiziell bekannt ist das gar keine Leistungen mehr nötig waren wegen Arbeitsaufnahme.

Hary

Zitat von: fishfreak am 19. Januar 2023, 13:47:38Hab jetzt schon mehr als einmal gehört das die Leistungen zahlen obwohl offiziell bekannt ist das gar keine Leistungen mehr nötig waren wegen Arbeitsaufnahme
Das ist richtig, liegt aber daran das die BA nicht per Überweisungen die Leistungen auf die Konten bringt. Die Geldinstitute bekommen Listen auf denen steht welchem Konto welcher Betrag mit welchem Zweck zu welchen Zeitpunkt gutgeschrieben werden soll. Dies hat jeden Monat einen gewissen Vorlauf. Wenn sich dann im laufenden Monat jemand abmeldet und die Listen schon übermittelt sind, dann lässt sich das nicht mehr ändern. Es geistern da verschiedene Zeitpunkte rum. Einige behaupten Mitte des Monats, andere gegen den 25. Was jetzt stimmt kann wohl nur die Behörde sagen. Optionskommunen hingegen überweisen tatsächlich, daher haben die Empfänger dort öfter mal früher ihre Leistung.

fishfreak

Wir sind eine Optionskommune.

Sheherazade

Zitat von: fishfreak am 19. Januar 2023, 13:47:38Hab jetzt schon mehr als einmal gehört das die Leistungen zahlen obwohl offiziell bekannt ist das gar keine Leistungen mehr nötig waren wegen Arbeitsaufnahme.

Bei ALGI wird die Zahlung bei Arbeitsaufnahme sofort eingestellt, bei ALGII nicht, die müssen erst prüfen ob nicht doch noch Hilfebedürftigkeit besteht. Das ist der Unterschied zwischen Versicherungs- und Sozialleistung,
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

fishfreak

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 15:27:29
Zitat von: fishfreak am 19. Januar 2023, 13:47:38Hab jetzt schon mehr als einmal gehört das die Leistungen zahlen obwohl offiziell bekannt ist das gar keine Leistungen mehr nötig waren wegen Arbeitsaufnahme.

Bei ALGI wird die Zahlung bei Arbeitsaufnahme sofort eingestellt, bei ALGII nicht, die müssen erst prüfen ob nicht doch noch Hilfebedürftigkeit besteht. Das ist der Unterschied zwischen Versicherungs- und Sozialleistung,
Müssen?
Normal wäre doch wenn der mündige Bürger selbst entscheiden kann ob er Sozialleistungen in Anspruch nimmt oder nicht. 

Sheherazade

Zitat von: fishfreak am 19. Januar 2023, 17:05:46Müssen? 

Ja,müssen. Die Jobcenter dürfen ohne diese Prüfung die Leistung nicht einfach einstellen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"