Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Neuseeland beschließt lebenslanges Rauchverbot für Jugendliche

Begonnen von putinow, 21. Januar 2023, 11:15:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

putinow

Wer 2009 oder später geboren wurde, soll in Neuseeland nie wieder Tabak bekommen. Das Mindestalter wird jährlich heraufgesetzt. Bis 2025 will das Land rauchfrei sein.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-12/rauchverbot-neuseeland-zigaretten-tabak-gesetz?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Erinnert mich an die Prohibition und wie das ausgegangen ist, das wissen wir ja alle. Aber einen Vorteil hat das Ganze. Rentner brauchen jetzt nicht mehr Flaschen sammeln. Die können jetzt ihre Rente mit dem Verkauf von Tabak aufbessern.  :sehrgut:

fishfreak

Gute Idee, die Sargnägel, Lungentorpedos, sind relativ unnötig und teuer.

Nachteil ist das die Kriminalitätsrate ansteigt, da sich nicht alle damit abfinden werden.

terrier

Zitat von: putinow am 21. Januar 2023, 11:15:05Rentner brauchen jetzt nicht mehr Flaschen sammeln. Die können jetzt ihre Rente mit dem Verkauf von Tabak aufbessern
Putinow hat leider wenig Ahnung vom neuseeländischen Rentner, für Interessenten siehe hier
https://kiwifinch.com/rente-in-neuseeland-beitragsfreie-grundsicherung/

Wäre schön wenn wir das auch in unserem Land hätten
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

putinow

ZitatPutinow hat leider wenig Ahnung vom neuseeländischen Rentner
Das mag ja durchaus zutreffen, aber ich bezog das mit dem Flaschensammeln eher auf unsere Rentner hier in Deutschland. ist durchaus im Bereich des Möglichen.

selbiger

Zitat von: putinow am 21. Januar 2023, 12:38:24
ZitatPutinow hat leider wenig Ahnung vom neuseeländischen Rentner
Das mag ja durchaus zutreffen, aber ich bezog das mit dem Flaschensammeln eher auf unsere Rentner hier in Deutschland. ist durchaus im Bereich des Möglichen.

durchaus möglich..??die sammeln schon seit jahren ..also ists schon längst geschehen..im jetzziegen moment hat grade irgendwo nen renter sein brot fürs we zusammengesammelt..in einem land in dem man guuut und gerrne lebt gelle..?? :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Penny

Zitat von: fishfreak am 21. Januar 2023, 12:08:23Gute Idee, die Sargnägel, Lungentorpedos, sind relativ unnötig und teuer. 

Dann sollte man auch Alkohol verbieten...

putinow

ZitatDann sollte man auch Alkohol verbieten...
...und körperlich schwere Arbeit, Wochenendarbeit, Überstunden usw.

fishfreak

Zitat von: derduisburger am 21. Januar 2023, 12:49:48
Zitat von: fishfreak am 21. Januar 2023, 12:08:23Gute Idee, die Sargnägel, Lungentorpedos, sind relativ unnötig und teuer. 

Dann sollte man auch Alkohol verbieten...
Jo, der ist ja noch schlimmer als die Tabakstäbchen. Zum körperlichen Verfall kommt noch der Soziale, wenn man es übertreibt.

Ich finde eine Frage der Bemessung. Mein Onkel hat Zeit seines Lebens geraucht und getrunken. Aber nicht mehr als 4-5 Zigaretten pro Tag, und jeden Abend eine Flasche Bier und einem 0,2cl. Doppelkorn.
Er ist mit 91 des Nachts friedlich eingeschlafen.

selbiger

gewisse dinge werden nie verboten werden..schliesslich hat es system unliebsammes anhengsel frühzeitig ableben zu lassen..arbeiten macht halt frei.. :ironie:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.