Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Welches Auto dürfen Leistungsbezieher fahren?

Begonnen von selbiger, 21. Januar 2023, 15:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Auch wenn der Regelbedarf im neuen Bürgergeld den Kauf und Haltung eines selbstgenutzten PKWs nicht vorsieht, dürfen Leistungsbeziehende ein Auto besitzen. Wie bei Hartz IV gelten allerdings Regeln. So darf ein Auto einen angemessenen Wert nicht überschreiten.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-welches-auto-duerfen-leistungsbezieher-fahren

Zitat...Als Faustregel galt: Wenn das Auto weniger als 7.500 EUR wert ist, darf es behalten werden. War der PKW mehr als 7.500 EUR wert, musste es verkauft werden, um mit dem Erlös zunächst den Lebensunterhalt zu bestreiten.

kurz gesagt..man wurde enteignet..!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

dürfen Leistungsbezieher fahren?

ein Tretauto  :lol: 
Ist zudem noch extrem Umweltfreundlich und der eigenen Gesundheit, tut es auch gut :grins:

putinow

Na wenn das mal keine guten Nachrichten für alle Clanfamilien sind. Dann dürfen sie jetzt ganz legal zum Amt mit ihrem AMG fahren und die Kohle abholen. :grins:

Fred

Kommt drauf an, wo man wohnt. In der Stadt wäre ein Auto für mich nur ein Ballast. Ein schönes Fahrrad und fertig.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

begees

In den Fachlichen Weisungen der Jobcenter wurde der bisherige Wert von 7.500 € auf 15.000 € erhöht:

https://www.harald-thome.de/files/pdf/redakteur/BA_FH/FH%2012%20-%2001.01.2023.pdf

dort auf Seite 4 nachzulesen.

selbiger

Zitat von: begees am 22. Januar 2023, 13:27:49In den Fachlichen Weisungen der Jobcenter wurde der bisherige Wert von 7.500 € auf 15.000 € erhöht:

https://www.harald-thome.de/files/pdf/redakteur/BA_FH/FH%2012%20-%2001.01.2023.pdf

dort auf Seite 4 nachzulesen.

welch ein wunder das dieses bereits im 1.post enthalten ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fred

Zitat von: Schnuffel01 am 21. Januar 2023, 20:54:36
Zitat von: Fred am 21. Januar 2023, 20:47:54schönes Fahrrad
In meiner Stadt, wo die meisten Fahrräder geklaut werden ist da nicht die optimalste Lösung. :sad:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165154/umfrage/fahrraddiebstaehle-in-deutschland-2009/

Würde ich zur Not mit in die Wohnung nehmen und an die Wand hängen. Außer natürlich es gibt einen Fahrradkeller oder ähnliches. Ansonsten für draußen gibt es spezielle Schlösser, die unknackbar sind.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Schnuffel01

Zitat von: Fred am 22. Januar 2023, 16:43:56Würde ich zur Not mit in die Wohnung nehmen
Wie oft machste das in den 5. Stock ohne Aufzug mit den Einkäufen.  :lachen:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 22. Januar 2023, 19:13:56
Zitat von: Fred am 22. Januar 2023, 16:43:56Würde ich zur Not mit in die Wohnung nehmen
Wie oft machste das in den 5. Stock ohne Aufzug mit den Einkäufen.  :lachen:

folgerichtig hat er denn wohl einen aufzug.. :weisnich:

Fettnäpfchen

Zitat erweitern drücken
Zitat von: selbiger am 23. Januar 2023, 10:52:00
ZitatWie oft machste das in den 5. Stock ohne Aufzug mit den Einkäufen.  :lachen:

wie man das nicht verstehen kann ist mir schleierhaft
und es gab Zeiten da war es noch keine Pflicht ab dem dritten Stockwerk einen Aufzug einzubauen und Aufzüge gab es vllt. auch noch nicht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. Januar 2023, 12:25:19Zitat erweitern drücken
Zitat von: selbiger am 23. Januar 2023, 10:52:00
ZitatWie oft machste das in den 5. Stock ohne Aufzug mit den Einkäufen.  :lachen:

wie man das nicht verstehen kann ist mir schleierhaft
und es gab Zeiten da war es noch keine Pflicht ab dem dritten Stockwerk einen Aufzug einzubauen und Aufzüge gab es vllt. auch noch nicht.

die pflicht ist meiens erachtens auch erst ab den 5.stock..und wo keiner ist solltenachgerüstet werden..bei alters gerechtem wohnen wird imemr ein fahrstuhl mit ein oder angebaut egal wieviele stockwerke..

terrier

Das Thema des Thread war doch, welches Auto......und nicht welchen Fahrstuhl....
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

FritzLoch

Ob der Richtwert von 7500€ nach 12 Jahren vor Gericht noch haltbar wäre bezweifel ich stark insb. der Teuerung für Gebruachte in der letzten 2 Jahren um mehr als 30%. Für 7500€ gibt es sicherlich ein Fahrzeug was mindestens 12-15 Jahre alt ist, völlig verschlissen und mit einem Reparaturstau in Höhe des Kaufpreises.

Ein angemessenes Fahrzeug, wir nehmen das 12 Jahre altes Urteil, ist 7500€
Die Regelung "150€ pro Lebensjahr" wurde abgeschafft, jetzt sind es pauschal 15000€

Sofern man seine Freibeträge nicht ausgeschöpft hat sind diese in voller Höhe anzurechnen.

Kurz gesagt: Ein Bürgergeldempfänger darf somit ein Fahrzeug in Höhe von 22500€ besitzen ohne Anrechnung - Punkt!
Waldschrat Pferdepension e.V.

Fettnäpfchen

FritzLoch

Zitat von: FritzLoch am 24. Januar 2023, 16:26:57Ob der Richtwert von 7500€ nach 12 Jahren vor Gericht noch haltbar wäre bezweifel ich stark
da gab es schon min. ein Urteil das auch teurere KfZ in Frage kommen. allerdings je nach Einsatz des KfZ wie z.b. als Handelsvertreter.

Zitat von: FritzLoch am 24. Januar 2023, 16:26:57Ein angemessenes Fahrzeug, wir nehmen das 12 Jahre altes Urteil, ist 7500€
Ich glaube nicht das es noch im Bürgergeld so angegeben ist wenn mich meine Erinnerung nicht trübt steht da in der Zwischenzeit ein angemessenes Kfz.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.