Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Weiterbildung blockiert

Begonnen von Gleven, 26. Januar 2023, 13:47:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gleven

Hallo, ich freue mich, hier sein zu dürfen und melde mich gleich mit einem konkreten Anliegen, vielleicht hat der eine oder andere eine Lösung für eine konkrete Vorgehensweise:

Ich bin vor drei Jahren arbeitslos geworden, seit 2 Jahren bin ich chronisch krank, daher krankgeschrieben und habe einen GdB erhalten. Dementsprechend habe ich danach auch einen anderen Sachbearbeiter bekommen.
Natürlich hat das Jobcenter versucht, mich wieder in Arbeit zu bringen, hat aber gesagt, solange ich krangeschrieben bin, könnte man nichts machen. Ich habe gesagt, dass ich an meiner Genesung arbeite und selber wieder schnell im Arbeitsleben integriert werden möchte, jedoch keine Aussage treffen kann, wann es soweit sein wird (ich bin ja schließlich kein Arzt).

Da ich nun auf dem Weg der Besserung bin, habe ich ausgelotet, wie es weiter gehen soll. In meinem erlernten Beruf kann ich nicht mehr arbeiten, also dachte ich eine Umschulung, habe mich mit dem Bildungsträger in Verbindung gesetzt und war guter Dinge, die Umschulung genehmigt zu bekommen, denn diese wäre ja im Sinne aller.
Ich habe die Unterlagen eingereicht und habe einen Anruf bekommen, dass man dieser Bitte nicht nachkommen kann. Ich wäre jetzt drei Jahre krank, man glaubt aktuell nicht wirklich, dass ich jemals überhaupt wieder arbeiten könne, ich möge doch bitte nun Erwerbsminderungsrente beantragen und mich mit der DRV auseinandersetzen.