Lohnt sich Arbeiten mit dem Bürgergeld?

Begonnen von putinow, 09. Februar 2023, 19:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

putinow

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-basics-was-habe-ich-vom-arbeiten-der-erwerbstaetigenfreibetrag

Hab mir das mal angesehen und irgendwie versucht zu verstehen. Alleine schon die Rechenbeispiele zeigt schon das sich Arbeiten mit Bürgergeld nicht lohnt.

Beispiel mit verschiedenen Varianten
Tim (alleinstehend) hat Anspruch auf 502€ Regelbedarf und 398€ Wohnkosten. Damit liegt sein Bedarf bei 900€.

1. Tim hat einen 520€-Minijob
100€ sind frei, darüber liegen 420€. 20% davon sind 84€ ➡️Freibetrag 184€
Dieser wird von seinem Netto(520€) abgezogen – es werden 336€ angerechnet.
Er bekommt 564€ (900-336) vom Amt zusätzlich zum Lohn und hat nun 1084€ in der Tasche.

Davon muss man bestimmt noch die GEZ abziehen die man dann selber zahlen muss. Also hat er einen Monatslohn von 184€ Dann komme ich auf einen Stundenlohn von rund 4€.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

Ja mit Bürgergeld sind es 1084€. Für seine Arbeitsleistung den ganzen Monat bekommt er 184€ die er Netto in der Tasche hat. Das soll sich lohnen? Da frage ich dich was ist besser? In 8 Stunden pro Monat 96€ zu verdienen die man auch Netto in der Tasche hat, oder 43 Stunden pro Monat zu arbeiten und 184€ Netto in der Tasche zu haben.

Hartzer Rolle

GEZ Befreiung gilt auch für Aufstocker.

terrier

-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

selbiger

nur das es um das lohnen von händeringender arbeit geht..oder soll hier etwa der niedriglohnsektor befürwortet,bzw schöngeredet werden..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Zitat von: putinow am 09. Februar 2023, 22:52:01Für seine Arbeitsleistung den ganzen Monat bekommt er 184€ die er Netto in der Tasche hat.

Du verstehst es wohl nicht?

Das Gehalt, die 520,- € werden dir voll ausbezahlt! Durch dein Arbeitseinkommen verringert sich dein Sozialleistungsanspruch!

Am Ende eines Monats hast du mit Arbeit also 184,- € mehr auf dem Konto als ohne Arbeit.


Patrick87

@ Old-Man

Ja, aber leider rechnen viele genau so wie der TE. Geld vom JC + Gehalt - Was habe ich vorher vom Jobcenter bekommen : Arbeitsstunden.

Solche Menschen werden sich dann wohl bis zur Rente durchhartzen und dann vermutlich Grundsicherung beziehen.Es sei denn, sie finden einen gut bezahlten Job, mit dem sie aus dem Leistungsbezug fallen.

Und auch da haben viele ja leider die Einstellung: Das müssen dann aber schon mindestens 500-600 Euro mehr sein, als nur durch Regelsatz & KDU.

Und manch einem sogar 500-600 Euro mehr zu wenig wären. Da die dann ja gerne mal ankommen von wegen: Alleine schon so und so viel mehr Aufwand für Fahrtkosten und Lebensmittel. Und GEZ fällt dann ja auch weg u.s.w.

selbiger

man muss letztlich sehen..was unterm strich nach allen abzügen fixkosten etz usw. übrig bleibt..das ist eigentlich die interessantere summe..nicht was man mehr oder weniger hat..davon hängt es für den jeweiligen ab.ob es sich nun lohnt oder ebend nicht..wenn ich arbeite mir aber nen erheblicher teil davon auch noch weggenommen wird..dan sollte man sich halt sicherlich die berechtigte frage stellen lohnt es oder lohnt es nicht..da kan man rechnen soviel man will wenns unterm strich nicht passt.. :weisnich:
darum erheblich vernünftigen lohn zahlen und abschaffung von niedriglohn jobs (sektor).usw..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 10. Februar 2023, 15:20:36wenn ich arbeite mir aber nen erheblicher teil davon auch noch weggenommen wird.

Wer nimmt denn da was weg, der Vermieter, der Energieversorger, das Finanzamt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Izzi

Zitat von: selbiger am 10. Februar 2023, 15:20:36ob es sich nun lohnt oder ebend nicht..
Deutschland ist für echte Fachkräfte auch aus diesem Grund unattraktiv. Andere Länder bieten mehr Netto vom Brutto.

AlterGaul

Zitat von: Izzi am 10. Februar 2023, 16:04:35
Zitat von: selbiger am 10. Februar 2023, 15:20:36ob es sich nun lohnt oder ebend nicht..
Deutschland ist für echte Fachkräfte auch aus diesem Grund unattraktiv. Andere Länder bieten mehr Netto vom Brutto.
Welche Länder denn? Magst du mal eine Beispielrechnung zeigen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

putinow

ZitatDas Gehalt, die 520,- € werden dir voll ausbezahlt! Durch dein Arbeitseinkommen verringert sich dein Sozialleistungsanspruch!
Ach Leute kommt schon. Wir wollen doch nicht mit Taschenspielertricks, linke Tasche, rechte Tasche usw. arbeiten. Wichtig für jeden Berufstätigen ist doch was am Ende Netto übrig bleibt und ob sich der Mehraufwand (Arbeit) überhaupt rechnet. Und nur darum geht es.

Man hätte beim Bürgergeld so vieles besser machen können, so zB. das man den Freibetrag von 100 auf 500€ angehoben  hätte. Das würde dementsprechend mehr Anreiz zur Arbeit schaffen, die sich dann natürlich auch eher lohnen würde.

Da fällt mir gerade ein, was macht eigentlich Deutschlands berühmtester Arbeitsloser und TV Star, Arno Dübel? Der dürfte doch auch so langsam im wohlverdienten Ruhestand sein und seine Rente genießen. 

Bundspecht

Zitat von: Izzi am 10. Februar 2023, 16:04:35Deutschland ist für echte Fachkräfte auch aus diesem Grund unattraktiv

Selbst die Erntehelfer, die sonst immer in Scharen hier waren , arbeiten lieber wo anders... Gab es doch erst letztens , wo Bauer ihre Erdbeer und Spargelfelder umpflügen mussten, da es keine Erntehelfer gab !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Izzi

Zitat von: AlterGaul am 10. Februar 2023, 16:06:25Welche Länder denn?

Alle OECD Länder bis auf Belgien

Zitat von: Bundspecht am 10. Februar 2023, 16:14:08Selbst die Erntehelfer, die sonst immer in Scharen hier waren , arbeiten lieber wo anders... Gab es doch erst letztens , wo Bauer ihre Erdbeer und Spargelfelder umpflügen mussten, da es keine Erntehelfer gab !

Erst kamen die Polen, dann die Rumänen und jetzt gar keiner mehr