So blockieren Sparkassen und Banken Konten für Bürgergeld-Beziehende

Begonnen von Neo333, 15. Februar 2023, 15:03:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

Jeder Bürger und jede Bürgerin hat in Deutschland grundsätzlich ein Anrecht auf ein Konto, um Überweisungen, Daueraufträge und Auszahlungen tätigen zu können.

https://www.gegen-hartz.de/news/so-blockieren-sparkassen-und-banken-blockieren-konten-fuer-buergergeld-beziehende

selbiger

Zitat von: Neo333 am 15. Februar 2023, 15:03:03Jeder Bürger und jede Bürgerin hat in Deutschland grundsätzlich ein Anrecht auf ein Konto, um Überweisungen, Daueraufträge und Auszahlungen tätigen zu können.

https://www.gegen-hartz.de/news/so-blockieren-sparkassen-und-banken-blockieren-konten-fuer-buergergeld-beziehende

mit sozialschwachen kann man kein geld verdienen..diese ignoieren wie andere schon immer geltendes recht..so ist das nunmal in einer bananenrepublik.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

PaulHilft

Wenn wir schon dabei sind, Basiskonto der DKB kann ich nur empfehlen. Ist soweit ich weiß auch kostenlos.
Einfach Formular ausfüllen und fertig. Sehr modern und smart.

Greywolf08

Zitat von: PaulHilft am 18. Februar 2023, 07:01:11Wenn wir schon dabei sind, Basiskonto der DKB kann ich nur empfehlen. Ist soweit ich weiß auch kostenlos.
Nur bei mind. 700,00 EUR Geldeingang. Ansonsten 4,50 EUR pro Monat.

Hartzer Rolle

Die Spaßkasse nimmt für ein Basiskonto die gleichen Gebühren, wie für ein normales Girokonto...
Finde den Fehler

skypan

selbiger

comdirect...da zahlste nix..nichtmal für die girokarte wie es bei dbk ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Da kann ich einige empfehlen! Zum Beispiel die Tomorrow- Bank oder N26! Beide kostenlos! Allerdings ist jeweils ein Smartphone erforderlich! (Habe schon einige Hilfsempfänger zu diesen Geldinstituten gebracht und hat einwandfrei geklappt)! Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das es Probleme geben kann, wenn man seine Auszüge vorlegen muss!
Da wurden jeweils zum Moantsletzen Screenshots gemacht und übermittelt! Fertig!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

PaulHilft

Zitat von: Greywolf08 am 18. Februar 2023, 08:43:32
Zitat von: PaulHilft am 18. Februar 2023, 07:01:11Wenn wir schon dabei sind, Basiskonto der DKB kann ich nur empfehlen. Ist soweit ich weiß auch kostenlos.
Nur bei mind. 700,00 EUR Geldeingang. Ansonsten 4,50 EUR pro Monat.
Anscheinen ist diese 700€ Grenze seit kurzem, denn vor wenigen Monaten gab es die noch nicht. Und selbst wenn, 700€ bekommen die meisten.

Tomorrow- Bank, N26 oder Revolut kann ich ebenfalls empfehlen.

putinow

Wie ist das mit dem Geldeingang? Muss die Summe auf einmal erfolgen oder bezieht sich das auf den Geldeingang im kompletten Monat?

Unwissender

Die Mindessumme bezieht sich meist auf Mindestgeldeingang! Es reicht nicht, die Summe X einfach auf das Konto zu packen und draufzulassen! Es sollte regelmäßig eingehen. Sonst wird bei einigen Banken die Gebühr in dem Monat fällig, in der der Geldeingang nicht erfolgt, andere Banken kündigen evtl. das Konto bei geringerem Geldeingang!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

putinow

Also ich bin bei der Raiba. Da muss man 2000€ min auf Konto haben um keine Gebühren zu zahlen. Nennt sich Konto exklusiv oder so ähnlich. Keine monatlichen Mindeseinzahlung. Würde mein Kontostand einen Monat unter 2000€ sein würde die Konto Gebühr 4,50€ betragen für den einen Monat.

Die Frage war um ein kostenloses Konto Bei einer Bank zu bekommen mit zB. 1000€ Mindeseinzahlung, könnte man bei 800€ Lohn, 200€ abheben und die 1 Woche später wieder auf Konto einzahlen. Dann kommt man auch auf die 1000€ Einzahlung pro Monat. Oder muss der gesamte Betrag vom AG oder einer anderen Quelle auf einmal kommen? Oder geht das nicht? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

selbiger

ist schon schlimm genug das man überhaubt irgend ne summe aufm konto haben muss nur um keine gebüren zahlen zu müssen.. :wand:

madinksa

Warum glaubst Du, dass alles für Dich umsonst sein soll, nur weil Du wenig Geld hast?

selbiger

Zitat von: madinksa am 22. Februar 2023, 12:08:15Warum glaubst Du, dass alles für Dich umsonst sein soll, nur weil Du wenig Geld hast?

wie kommst du darauf das alles umsonst nur für mich sein soll..??hatte ich von mir gesprochen..??aber im grunde haste dir ja die frage schon selbst beantwortet..
warum haben die banken denn ganz schnell die null eurokonten in kostenpflichtige konten geändert bzw umgestellt..??