Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Jobcenter verlangte 51.000 Euro Hartz IV wegen Ausbildungsabbruch zurück

Begonnen von selbiger, 20. Februar 2023, 13:28:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Dürfen Bürgergeld-Leistungen (Hartz IV) wegen eines Abbruchs der Ausbildung zurückgefordert werden? Ein Jobcenter verlangte rund 51.000 Euro Hartz-IV-Leistungen von einem jungen Mann zurück.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-jobcenter-verlangte-51-000-euro-hartz-iv-wegen-ausbildungsabbruch-zurueck

eine von vielen formen, existenzen und die zukunft von jungen menschen zu zerstören.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

nija

Patrick87

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

putinow

Um ehrlich zu sein würde ich dem Jugendlichen da nicht mal die Schuld alleine geben. Wer weis was da so alles bei den Eltern abgeht und bei der Erziehung falsch gelaufen ist.

Sheherazade

Zitat von: putinow am 20. Februar 2023, 17:39:18Um ehrlich zu sein würde ich dem Jugendlichen da nicht mal die Schuld alleine geben.

Mit 28 Jahren gilt man nicht mehr als Jugendlicher, da sollte man schon etwas mehr Verstand haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

naja..vieleicht hat dieser aber auch nicht viel mitbekommen in seinem leben..denn wenn wirklich alle ausnamslos verstand hätten..denn hätten wir auch nicht solche zeiten wie diese und zwar mit allem drum und dran..naja..rtl und co machen das nun auch nicht besser..also man darf schonmal dinge anzweifeln..das alter spielt dabei keine rolle..

horst

eine Rückforderung von 51.000 Euro, wie kommt das denn? Zahlt es auch das Gehalt seines SB davon mit.

selbiger

Zitat von: horst am 22. Februar 2023, 14:57:30eine Rückforderung von 51.000 Euro, wie kommt das denn? Zahlt es auch das Gehalt seines SB davon mit.

allen anschein..oder etweihige festlichkeiten.. :weisnich:

Ich frage mich, welche rechtl. Grundlage das JC hier angewendet hat, um bisher ausgezahlte Leistungen zurückfordern zu können.

Dennoch wird der 28 jährige wohl die ihm in Zukunft gewährten Leistungen regelmäßig erstatten müssen (Ersatzanspruch).
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Meph1977

Nein wird er nicht und er musste auch nicht die 51.000 Euro erstatten..

Zum Ausbildungsabbruch hängt die Beurteilung stark davon ab ob es der erste Ausbildungsabbruch war oder schon der 2. oder gar 3. Ein Fehlgriff wird Auszubildenden grundsätzlich zugestanden.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.