Bürgergeld: Jobcenter lassen 600 Millionen Euro ungenutzt

Begonnen von Neo333, 22. Februar 2023, 22:56:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

Geiz ist geil und für Bürgergeld-Empfänger längst überlebensnotwendig. Wenn aber Jobcenter anfangen zu knausern und über Jahre Millionenbeträge ,,gehortet" werden, läuft etwas falsch.

Quelle: https://www.hartziv.org/news/20230217-buergergeld-jobcenter-lassen-600-millionen-euro-ungenutzt/

Hartzer Rolle

Das Geld ist aber nicht für höhere Regelleistung gedacht.
Und hier wird doch regelmäßig gefragt, wie man ohne Sanktion eine Teilnahme an einer Maßnahme umgehen kann... Mal so als Denkanstoß

Ich wundere mich über die Aussage, dass das Geld weiter zur Verfügung steht.
Das würde ich gerne mal erklärt.

In der Realität ist es nämlich so, dass das nicht verausgabte Budget, das Budget für das folgende Haushaltsjahr mindert.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 23. Februar 2023, 07:45:03Teilnahme an einer Maßnahme umgehen kann

durch nicht aufklärung der lb..ensteht automatisch ein vorenthalten..würden viele über ihre ansprüche besser bescheit wissen,währe auch nicht mehr sooviel übrig..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: Nö am 23. Februar 2023, 11:17:48In der Realität ist es nämlich so, dass das nicht verausgabte Budget, das Budget für das folgende Haushaltsjahr mindert.

Nö, das stimmt nicht. Hast du eine Quelle dafür? Wo findet man den Paragraphen in der BHO dazu?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Ausserdem gilt das Prinzip der Jährlichkeit im Haushalt und das macht es oftmals leider sehr unflexibel und so ist man gezwungen, im Vorfeld bereits alle benötigten Haushaltsmittel zu planen.

Ich finde das erstaunlich, dass du jeden der mehr als 10.000 Arbeitgeber im öffentlichen Dienst kennst und dazu noch jede Haushaltsplanung und Haushaltsplan.

Zeige uns doch mal im passenden Einzelplan, die stelle wo im Jahr 2022 mehr veranschlagt worden ist und es dafür im Jahr 2023 weniger gab, weil die Haushaltsmittel nicht komplett angeflossen sind.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

@AlterGaul

Das sind die Erkenntnisse, die ich bei meinem Arbeitgeber mitbekommen habe.
Das kommende Haushaltsjahr wird frühzeitig geplant, nach Zuweisung des Budgets wird es auf die einzelnen Posten verteilt und damit entsprechend der Haushaltsplanung gebunden.
Nicht verwendete Mittel werden kurz vor Ende des Jahres "rausgehauen".
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Fettnäpfchen

:ironie:
Zitat von: selbiger am 23. Februar 2023, 12:32:56.würden viele über ihre ansprüche besser bescheit wissen,währe auch nicht mehr sooviel übrig..
oder es wäre noch mehr übrig weil dann bei weitem nicht so viele Sinnlosmaßnahmen belegt wären weil der Informierte so einen Schmarrn gar nicht erst mitmachen würde
 :ironie: (Ende)
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Izzi

Zitat von: Nö am 23. Februar 2023, 13:19:20Nicht verwendete Mittel werden kurz vor Ende des Jahres "rausgehauen".
So kenne ich es auch. Da gönnt sich das Jobcenter dann zum Beispiel neue Bürostühle, obwohl die Alten noch gar nicht alt sind.

AlterGaul

Zitat von: Izzi am 23. Februar 2023, 15:56:51
Zitat von: Nö am 23. Februar 2023, 13:19:20Nicht verwendete Mittel werden kurz vor Ende des Jahres "rausgehauen".
So kenne ich es auch. Da gönnt sich das Jobcenter dann zum Beispiel neue Bürostühle, obwohl die Alten noch gar nicht alt sind.
Magst du das Kapitel und den Titel nennen mit denen neue Bürostühle angeschafft werden? Ist der flexibilisierbar?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Zitat von: Izzi am 23. Februar 2023, 15:56:51

Im hiesigen JC wurden eher Reparaturarbeiten, Maßnahmen oder Führerscheine "einfacher" bewilligt.
Bürostühle zb. sind ja in der kürze der Zeit teilweise gar nicht realisierbar

Izzi

Zitat von: Nö am 24. Februar 2023, 08:59:32Bürostühle zb. sind ja in der kürze der Zeit teilweise gar nicht realisierbar
Es reicht, diese zu bestellen.

Fettnäpfchen

:flag:

ach ich habe am Jahresende auch schon das selbe Büro vom Forstamt ein zweites mal gestrichen
und die Gänge waren voll mit neu bestelltem und stellenweise noch im Originalkarton verpacktem Büromaterial.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.