Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Inflation steigt: Sofortzuschlag beim Bürgergeld gefordert

Begonnen von selbiger, 07. März 2023, 11:00:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Insbesondere die Energie- und Nahrungsmittelpreise sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine deutlich gestiegen und beeinflussen die Inflationsrate erheblich. Bürgergeld- und Sozialhilfebeziehende sind von der Teuerung ganz besonders betroffen, da die Regelleistungen zu niedrig bemessen sind, um die steigenden Preise abzufedern. Die Erwerbslosenverbände fordern deshalb einen Zuschlag und Sofortmaßnahmen.

https://www.gegen-hartz.de/news/inflation-steigt-sofortzuschlag-beim-buergergeld-gefordert
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

putinow

ich kann mir schon vorstellen das jeder Sozialleistungsbezieher mit den hohen Preisen zu knapsen hat. Wenn jetzt da laut Forderung nach 100€ mehr oben drauf kommt lohnt das arbeiten erst recht nicht mehr. Im Gegenzug müsste dann der Mindestlohn auf mindestens 15€ angehoben werden.

Im Durchschnitt hätte jeder 1 Personenhaushalt dann als Leistungsbezieher 1000€ zur Verfügung.
Bei einem Mindestlohn von 15€ käme dann ein 1 Personenhaushalt auf 2100€ Brutto bzw. 1493,77€ Netto bei einer üblichen 35 Stundenwoche. Abziehen davon müsste man noch die Fahrtkosten zur Arbeit, die Mehrkosten bei der Verpflegung, GEZ usw. Den Rest kann man sich selbst ausmalen. :weisnich: 

hanskanns

"Zu den notwendigen Maßnahmen sollten laut Tacheles e.V. gehören"  :lol: Mega News. Die Forderungen von Tacheles e.V.

Bundspecht

Zitat von: putinow am 07. März 2023, 11:39:02Im Durchschnitt hätte jeder 1 Personenhaushalt dann als Leistungsbezieher 1000€ zur Verfügung.

Wie kommst DU denn auf die Rechnung ?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Zitat von: Bundspecht am 07. März 2023, 13:25:18
Zitat von: putinow am 07. März 2023, 11:39:02Im Durchschnitt hätte jeder 1 Personenhaushalt dann als Leistungsbezieher 1000€ zur Verfügung.

Wie kommst DU denn auf die Rechnung ?

Die 1.000 Euro verstehe ich auch noch nicht so recht.

Aber da käme laut deren Vorschlag schon einiges zusammen: Erhöhung des Regelsatzes (Höhe nicht benannt - Sagen wir mal 50-100 Euro) plus (!) monatlich 100 Euro je Leistungsberechtigtem als "Solidarzuschlag" plus die Stromkosten aus dem Regelsatz nehmen. Auch noch mal je nach Anbieter um die 50 Euro.

Das wären dann für Singles ca. 200-250 Euro mehr pro Monat.

Nur vom Regelsatz her wären es dann ca. 652-702 Euro + KDU, die dann inklusive Strom wären.

Plus Übernahme einer möglichen Betriebskostennachzahlung.

Plus Rundfunkbeitragsbefreiung.

Plus eventuelle zinslose Darlehen.

Dann bräuchte man wirklich nicht mehr arbeiten gehen oder sucht sich nur einen Minijob.  :grins:

putinow

Ich denke es gibt 500€ Bürgergeld+ Miete, sagen wir 400€+ die geforderten bzw. gewünschten 100€. Sind bei mir bzw. Adam Riese 1000€

Patrick87

Die 100 Euro sollen ja nicht die Erhöhung des Regelsatzes sein, sondern die soll es zusätzlich zur Erhöhung des Regelsatzes geben. Zudem noch dass der Strom aus dem Regelsatz fallen würde und im Rahmen der KDU extra übernommen werden würde. Damit würden wir von monatlich ca. 200-250 Euro sprechen, die man mehr zur Verfügung hätte vom Regelsatz.

Bundspecht

Zitat von: putinow am 07. März 2023, 13:43:17Ich denke es gibt 500€ Bürgergeld

Ja Bürgergeld....bummelig 500€ + die geforderten 100€ macht 600€ und nicht 1000€....

Die Miete, steht Dir nicht zur freien Verfügung !

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

putinow

ZitatDie Miete, steht Dir nicht zur freien Verfügung !
Ja wenn du so rechnest, ist das auch egal. Dann ziehst du die Miete von deinem Netto-Gehalt eben ab. Das Ergebnis ist das gleiche. Das Geld für die Miete hast du ebenfalls nicht zur Verfügung.

selbiger

Zitat von: putinow am 07. März 2023, 13:43:17Ich denke es gibt 500€ Bürgergeld+ Miete, sagen wir 400€+ die geforderten bzw. gewünschten 100€. Sind bei mir bzw. Adam Riese 1000€

nur hat jeder individuelle ausgaben..und die lebensmittel,energiekosten etz usw..werden nicht günstiger..damit sich arbeiten wirklich lohnt muss halt der lohn angemessen sein..und je mehr aus den taschen der bürger gezogen wird..muss ebend um so mehr oben rein..will man keine höheren löhne zahlen muss man aufhören alles andere ständig zu verteuern verknappen usw..obwohl es keine gründe dafür gibt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

ich bin bisher immer unter dem angemessenen der Heizkosten geblieben trotz größerer Wohnung, aber jetzt ist der Abschlag von meinen VM schon über dem des JC. Beim Strom 34€ abschlag war vorher 22€  Die eine Tasche gibt die andere nimmt. :teuflisch:

tsumo

Zitat von: horst am 07. März 2023, 18:14:40Beim Strom 34€ abschlag war vorher 22€  Die eine Tasche gibt die andere nimmt.

Der Preis ist ein Traum. Wir zahlen 70€ für Strom ;(

horst

Zitat von: tsumo am 08. März 2023, 04:34:18
Zitat von: horst am 07. März 2023, 18:14:40Beim Strom 34€ abschlag war vorher 22€  Die eine Tasche gibt die andere nimmt.

Der Preis ist ein Traum. Wir zahlen 70€ für Strom ;(
meine Freundin auch bin ja oft bei ihr zu Hause. :grins:

Bundspecht

chrisi01