Jobcenter lässt Bürgergeld-Bedürftige menschenunwürdig wohnen

Begonnen von Neo333, 12. März 2023, 07:53:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatVon oben herab und im Wissen, dass eine Familie mit Kindern so nicht wohnen kann, versagt ein Jobcenter einer Bürgergeld-Empfängerin die Renovierungskosten.

Quelle: https://www.hartziv.org/news/20230310-jobcenter-laesst-buergergeld-beduerftige-menschenunwuerdig-wohnen/

Sheherazade

Habe ich die Begründungen für die Ablehnungen überlesen?

Die meisten meiner Möbel sind gebraucht gekauft - nur so kann man viel Geld sparen. Bettwanzen habe ich mir noch nie damit geholt, allerdings habe ich keine gebrauchten Matratzen genommen. Und Matratzen gibt es doch vom Jobcenter auf Antrag neu, soweit ich weiß.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

ZitatUlrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, empört sich auf Twitter. Mit dem Bürgergeld habe sich die Situation der Leistungsbeziehenden nicht verändert. "Sagt mir nur mal eine einzige Sache, die sich in der Antragsgewährung der Jobcenter für die Armen verbessert haben soll, seit die Bundesregierung Hartz IV Bürgergeld nennt", empört sich Schneider auf Twitter.

Dumm labern in der Öffentlichkeit und sich wichtig machen kann ich auch. Warum hilft er der Familie nicht einfach unbürokratisch?

Hartzer Rolle

Laut meiner Erfahrung werden sowohl bei Wohnungsausstattung als Zuschuss, sowie Darlehen immer Neupreise für Matratzen, Bettzeug, etc veranschlagt. Also keine Notwendigkeit,  Gebrauchtes zu kaufen...
Sich dann über Konsequenzen beschweren hat schon ein Geschmäckle. Zumal der Kammerjähger schon ein Entgegenkommen war.

Sophiagirl

Zitat von: Hartzer Rolle am 12. März 2023, 09:46:29Laut meiner Erfahrung werden sowohl bei Wohnungsausstattung als Zuschuss, sowie Darlehen immer Neupreise für Matratzen, Bettzeug, etc veranschlagt. Also keine Notwendigkeit,  Gebrauchtes zu kaufen...
Sich dann über Konsequenzen beschweren hat schon ein Geschmäckle. Zumal der Kammerjähger schon ein Entgegenkommen war.

Bei mir war es nicht der Fall ich sollte laut dem Sozialgericht den ganzen Tag auf einem Bett mit Matratze für 130 € verbringen. Gebraucht versteht sich. und auch die Waschmaschine gab es nicht neu sondern gebraucht nur 40€ Energie Effizienz war dort egal.

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 10:05:14ich sollte laut dem Sozialgericht den ganzen Tag auf einem Bett mit Matratze für 130 € verbringen. Gebraucht versteht sich.

Diese Entscheidung wurde vom Gericht doch bestimmt begründet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2023, 10:15:45
Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 10:05:14ich sollte laut dem Sozialgericht den ganzen Tag auf einem Bett mit Matratze für 130 € verbringen. Gebraucht versteht sich.

Diese Entscheidung wurde vom Gericht doch bestimmt begründet.

Richter war sehr dem Jobcenter zu geneigt. Immerhin hat er überhaupt noch was für mich genehmigt, ich kann die ehemalige Liste gerne mal raussuchen. Insgesamt gab es als Erstausstattung knapp 328 € und den vom Gericht nochmal 70 Euro mehr. Das war dann alles. Allerdings hat das Jobcenter bisher das Urteil auch noch nicht umgesetzt. Nur hier geht keine Untätigkeitsklage sondern nur irgendwas anderes. Die kosten hatten Sie denn von der Streitsumme auf 40/60 aufgeteilt.

Einzelbett 70 €
Matratze 60 €
Lattenrost 30 €
Kleiderschrank 100 €
1 Lampe 10 €
Staubsauger 30 €
Gardinen 12 €
Jalousie 16 €

Denn ging es vor Gericht, das dauerte dann aber eben 5 Jahre und dann kamen noch 70 € dazu. Ist bisher nur noch nicht umgesetzt.

War auch nur als Darlehen und wurde mir wieder abgezogen hab dann wiedersprochen und somit müsste ich dann noch ca. 150 € bekommen.

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 10:52:25Einzelbett 70 €
Matratze 60 €
Lattenrost 30 €

Das sind 160€. Und wieso warst du dann gezwungen, für ein gebrauchtes Bett inklusive Matratze 130€ zu zahlen? Ein neues Einzelbett kostet 100€, ein neuer Rollrost 35€, eine neue Matratze 45€ = 180€. Ein gebrauchtes Bettgestell gibt es bei Ebay Kleinanzeigen schon sehr günstig, dann kann Rost und Matratze durchaus neu erworben werden für die 160€.

Kopfbahnhof

Tja und andere haben eine Top Wohnung und machen was damit??

https://www.radiochemnitz.de/beitrag/feuerwehreinsatz-auf-der-lutherstrasse-765200/

Einmal mehr die Top Ausrede für das Gesindel, er kann ja nichts dafür weil Traumatisiert, klar doch!

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2023, 13:14:23
Matratze 60 €
Lattenrost 30 €

Das sind 160€. Und wieso warst du dann gezwungen, für ein gebrauchtes Bett inklusive Matratze 130€ zu zahlen? Ein neues Einzelbett kostet 100€, ein neuer Rollrost 35€, eine neue Matratze 45€ = 180€. Ein gebrauchtes Bettgestell gibt es bei Ebay Kleinanzeigen schon sehr günstig, dann kann Rost und Matratze durchaus neu erworben werden für die 160€.

Die Matratze soll bei 160 kg dann wie lange halten? Oder das Lattenrost gut mag nun mein eigenes Problem sein. Aber die Matratzen zu dem Preis halten das sicher nicht lange aus.

Izzi

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2023, 13:14:23eine neue Matratze 45€
??? So eine günstige Matratze habe ich noch nie gesehen. Qualität ist das sicher nicht und hält dann wie lange bis durchgelegen?

Izzi

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. März 2023, 15:41:14Doch gibt extra für Hartzer :grins:
:lachen:
Aber nur bis 4 cm Schaumstoffplatte
Bettwaren würde ich nie gebraucht kaufen. Da bin ich eigen.

Zitat von: FritzLoch am 12. März 2023, 15:46:323 Dämmplatten aus Styropor reichen auch...
Lüftungslöcher können wir selber reinbohren.

Patrick87

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 14:56:26
Zitat von: Sheherazade am 12. März 2023, 13:14:23
Matratze 60 €
Lattenrost 30 €

Die Matratze soll bei 160 kg dann wie lange halten? Oder das Lattenrost gut mag nun mein eigenes Problem sein. Aber die Matratzen zu dem Preis halten das sicher nicht lange aus.

Das Jobcenter soll also mehr Geld geben, wenn der Leistungsempfänger extrem übergewichtig ist?  :schock:

Man bekommt übrigens auch für um die 150 Euro eine neue extra dicke Matratze. Ich war selbst mal extrem übergewichtig, auch in der von Dir genannten Gewichtsregion, habe mittlerweile 75 kg abgenommen und habe mir damals eine Matratze bei OTTO bestellt. Überhaupt kein Problem damit gehabt. Dick und bequem war die.

Ein Bett bekommt man bei eBay Kleinanzeigen entweder kostenlos gegen Abholung oder für ca. 10-20 Euro. Viele Leute sind doch froh, wenn Sie es überhaupt losbekommen und das nicht zwecks Sperrmüll selbst runtertragen müssen. Das baut man dann notfalls vor Ort auseinander und Zuhause wieder auf, wenn man kein größeres Fahrzeug zur Verfügung hat.

Und wenn man privat keine Helfer hat, dann findet man auf eBay Kleinanzeigen auch schnell, leicht und kostengünstig Hilfe.

Man könnte auch die Matratze ohne Bett nutzen und stellt die Matratze dann tagsüber zum Lüften irgendwo hin. Ebenso kein Problem. Dann bräuchte es noch nicht einmal ein Bett dazu. Wo man mit solch einem Gewicht eh Gefahr läuft, dass das kaputt geht, bzw. zumindest der Lattenrost.

Und ein bisschen etwas vom eigenen Geld kann man auch mal dazulegen, wenn es um etwas Wichtiges geht. Nur weil man Betrag X für etwas vom JC bekommt, heißt das ja nicht, dass man sich nichts kaufen darf, was mehr kostet.