Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Wenn die Rentenerhöhung wegen der Grundsicherung ausbleibt

Begonnen von selbiger, 12. April 2023, 11:32:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

"Rentner gehen wieder leer aus"...ein Brandbrief aus dem Alltag von F. Wolf"Als Bezieher einer geringen Rente gibt mir der Staat monatlich etwas dazu, damit es zum Leben reichen – sollte. Es nennt sich Gewährung von laufenden Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch". Dafür bin ich dankbar, erzählt F. Wolf. Die steigenden Lebensmittelpreise machen das tägliche (Über-) Leben immer schwieriger. Und trotz der Rentenerhöhung im Juli wird bei ihm die Erhöhung nicht ankommen.

https://www.gegen-hartz.de/news/wenn-die-rentenerhoehung-wegen-der-grundsicherung-ausbleibt

das war schon immer so..nennt sich sozial..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Dafür ist doch die Regelsatzerhöhung angekommen.
Würden Rentenerhöhungen nicht angerechnet, würden alle anderen Leistungsbezieher  lautstark diese Ungerechtigkeit anprangern.

selbiger

Zitat von: orpheus am 12. April 2023, 13:43:34Dafür ist doch die Regelsatzerhöhung angekommen.
Würden Rentenerhöhungen nicht angerechnet, würden alle anderen Leistungsbezieher  lautstark diese Ungerechtigkeit anprangern.

warum soll zb..ein eu renter der ja nun auf grund seiner situation mit einem har4ler gleich gestellt werden..?der eu rentner ist ja nicht selbstverschuldet in die eu rente gegangen..warum also diese abwertung..?der eu rentner sollte die tatsächliche höhe erhalten die er offiziell nach seinen arbeitsjahren erhalten hätte..
oder überhaubt renter die ein lebenlang gearbeitet haben..abstrafen wie harz4ler..sozial ist was anderes..
selbstverschuldet in harz4 bzw.bg kann man nicht mit unverschuldet vergleichen..und sollte logischerweise entsprechend anders behandelt werden.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Wenn ein Familienvater seinen Job verliert, weil die Firma dicht macht, wenn eine alleinerziehende Mutter eines kranken Kindes nicht arbeiten kann,  ist das auch nicht selbstverschuldet. Wenn du Sozialleistungen verteilen willst nach selbstverschuldet oder nicht, müßtest du jeden Fall einzeln prüfen. Das ist nicht machbar und würde garantiert zu viel mehr Ungerechtigkeit führen als jetzt.

Quinky

Zitat von: orpheus am 13. April 2023, 08:39:34Wenn ein Familienvater seinen Job verliert, weil die Firma dicht macht, wenn eine alleinerziehende Mutter eines kranken Kindes nicht arbeiten kann,  ist das auch nicht selbstverschuldet. Wenn du Sozialleistungen verteilen willst nach selbstverschuldet oder nicht, müßtest du jeden Fall einzeln prüfen. Das ist nicht machbar und würde garantiert zu viel mehr Ungerechtigkeit führen als jetzt.

Der Familienvater kann eine neue Stelle finden, das Kind kann wieder gesund werden bzw. wenn es Erwachsen ist selbst für sich sorgen. Diese Personen können im Gegensatz zu Rentnern/EU-Rentnern selbst wieder aus der Misere herauskommen, das ist der gravierende Unterschied.
Dir dürfte wohl bekannt sein, das die Regelsätze seit Jahren/Jahrzehnten bei weitem nicht ausreichen, um ein relativ normales Leben zu führen. Rentner/EM-Rentner sind bis zum Tode auf den nicht ausreichenden Regelsatz verurteilt, weil jede Rentenerhöhung gnadenlos per Verrechnung enteignet wird.

orpheus

Ich sag ja nicht, daß der Regelsatz für ein gutes Leben ausreichend ist. Allerdings sehe ich nicht, warum ein Rentner mehr brauchen sollte als ein jüngerer Mensch.

selbiger

Zitat von: orpheus am 13. April 2023, 08:39:34Wenn ein Familienvater seinen Job verliert, weil die Firma dicht macht, wenn eine alleinerziehende Mutter eines kranken Kindes nicht arbeiten kann,  ist das auch nicht selbstverschuldet. Wenn du Sozialleistungen verteilen willst nach selbstverschuldet oder nicht, müßtest du jeden Fall einzeln prüfen. Das ist nicht machbar und würde garantiert zu viel mehr Ungerechtigkeit führen als jetzt.

und dennoch rede ich aber vom selbstverschuldet..ich glaube kaum das der familienvater schuld an der schliessung der firma ist..und tut nix zur sache und ist ein völlig anderer sachverhalt,da es hier um eu rente geht..da ist genügend ungerechtigkeit..der eu renter hat bereits was für seine rente getahn..und würde es auch noch,währe er nicht krank geworden..das gleiche gild für altersrentner..
und nun werden diese auf har4 nivo abgestellt wie ein harz4 empfänger der ..sagen wir mal noch nie gearbeitet und somit was in die rentenkasse gezahlt hat..rentner werden abgestraft und eigentlich um ihre rente gebracht..

Zitat von: orpheus am 13. April 2023, 09:55:40warum ein Rentner mehr brauchen sollte als ein jüngerer Mensch.

es geht nicht um mehr brauchen...sondern um gerechtigkeit..die antwort steht in gewisserweise oben..und letztlich würde das keinen mehraufwand in der verwaltung bedeuten..weil jeder fall schliesslich geprüft wird..

orpheus

Zitat von: selbiger am 13. April 2023, 11:10:49der eu renter hat bereits was für seine rente getahn..und würde es auch noch,währe er nicht krank geworden..das gleiche gild für altersrentner..
und nun werden diese auf har4 nivo abgestellt wie ein harz4 empfänger der ..sagen wir mal noch nie gearbeitet und somit was in die rentenkasse gezahlt hat..rentner werden abgestraft und eigentlich um ihre rente gebracht..

Hier wird gar keiner um seine Rente gebracht, sondern es sind einfach nicht mehr Rentenpunkte erwirtschaftet worden, um ohne Grundsicherung leben zu können. Bei der EU-Rente wird doch sogar hochgerechnet, als hätte er bis zum Rentenalter einbezahlt. Wenn das dann weniger ist als das Existenzminimum, kann aufgestockt werden. Davon reden wir hier, und selbstverständlich hat ein Rentner kein anderes Existenzminimum als jeder andere auch.
Ich wette, hier in diesem Forum würde sich massivst darüber beschwert, wenn Grundsicherungsempfänger mehr Geld kriegen würden als Bürgergeldbezieher.

horst

Zitat von: orpheus am 13. April 2023, 17:01:03Ich wette, hier in diesem Forum würde sich massivst darüber beschwert, wenn Grundsicherungsempfänger mehr Geld kriegen würden als Bürgergeldbezieher.
Genau, Gerechtigkeit gibt es unter den wenig Privilegierten in der Unterstützung immer gleich wenig.

Greywolf08

Zitat von: selbiger am 13. April 2023, 11:10:49... .das gleiche gild für altersrentner..
und nun werden diese auf har4 nivo abgestellt wie ein harz4 empfänger ..
Nun halt aber mal die Luft an.
Ich kann dein Gejammer ja durchaus noch halbwegs nachvollziehen bei EM Rentnern, die mit Grusi aufstocken müssen.
Bei Altersrentnern aber nicht, denn die bekommen ab Renteneintrittsalter 17% mehr Regelbedarf.
Bevor du also mal wieder für ALLE lamentierst, solltest du dich vorher schlau machen.
Und wer sagt eigentlich, das das Leben fair und gerecht ist? Ist es nun mal nicht. Finde dich damit ab!
Und hör endlich damit auf uns die Ohren (Augen) vollzutexten. Das ist mittlerweile unerträglich. Glaubst du ernsthaft, das hier jeder auf der Wurstsuppe hergeschwommen ist? Wir wissen alle um die Ungerechtigkeiten in diesem Land und anderswo. Da braucht es dich nicht als "Verstärker".

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 14. April 2023, 02:24:10
Zitat von: selbiger am 13. April 2023, 11:10:49... .das gleiche gild für altersrentner..
und nun werden diese auf har4 nivo abgestellt wie ein harz4 empfänger ..
Nun halt aber mal die Luft an.
Ich kann dein Gejammer ja durchaus noch halbwegs nachvollziehen bei EM Rentnern, die mit Grusi aufstocken müssen.
Bei Altersrentnern aber nicht, denn die bekommen ab Renteneintrittsalter 17% mehr Regelbedarf.
Bevor du also mal wieder für ALLE lamentierst, solltest du dich vorher schlau machen.
Und wer sagt eigentlich, das das Leben fair und gerecht ist? Ist es nun mal nicht. Finde dich damit ab!
Und hör endlich damit auf uns die Ohren (Augen) vollzutexten. Das ist mittlerweile unerträglich. Glaubst du ernsthaft, das hier jeder auf der Wurstsuppe hergeschwommen ist? Wir wissen alle um die Ungerechtigkeiten in diesem Land und anderswo. Da braucht es dich nicht als "Verstärker".

schäbig das als gejammer abzutun..der unterschied ist ich weis es nicht nur sondern spreche das auch an..das unterscheidet mich..vor allem mache ich wenigstens darauf aufmerksam..du behaubtest das das alle wissen..??wenn das so währe waruzm redet laum einer..statdessen reines stillschweigen..also hört ihr lieber auf ständig die user mit gejammer usw vollzutexten..das hat damit garnix zu tun..wenn man auf ungerechtikeiten und misstände hierzulande hinweist.. :wand: habt wohl angt wie navalni in den bau zu kommen wa..?soweit wird es irrrgendwann vieleicht mal kommen hierzulande..meine güte..da darf man echt schon garnicht mehr seine meinung sagen.. :wand: