Darf die Weigerung eines Ein-Euro-Jobs sanktioniert werden?

Begonnen von selbiger, 18. April 2023, 06:20:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Obwohl umstritten, vermitteln die Jobcenter Bürgergeld-Beziehende wie bei Hartz IV in so genannte Arbeitsgelegenheiten, umgangssprachlich "Ein-Euro-Jobs" genannt. Im Internet kursieren derzeit Meldungen, wonach Bürgergeld-Beziehende nicht mit Leistungskürzungen sanktioniert werden dürfen, wenn sie einen Ein-Euro-Job ablehnen. Stimmt das?

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-darf-die-weigerung-eines-ein-euro-jobs-sanktioniert-werden
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Muss man sich darauf nicht auch erst einmel bewerben?
Und selbst wenn er dir "zugewiesen" wird, geht das meiner Meinung nach nicht, da wir laut GG in Deutschland freie Berufswahl haben! Also müsstest du eigentlich sagen können, das du "diese Arbeitsgelegheit" nicht ausüben möchtest!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 18. April 2023, 11:14:17Muss man sich darauf nicht auch erst einmel bewerben?

Ja, die wollen ja nun auch nicht jeden einfach nehmen müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Unwissender am 18. April 2023, 11:14:17da wir laut GG in Deutschland freie Berufswahl haben! Also müsstest du eigentlich sagen können, das du "diese Arbeitsgelegheit" nicht ausüben möchtest!

das ist gut..das gg gild im sgb2 nicht,das sgb2 steht in solchen punkten über dem gg..man muss unter androhung von sanktionen diese art job annehmen..
würde das gg unantastbar sein dürfte es entsprechend auch keine sanktionen usw..geben..
da könen tausende richter sagen das sgb2 sei gg konform..dem ist nicht so..wir brauchen lediglich verfasungsrichter mit eiern..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Na dann bewirb dich doch. Du scheinst ja über die entsprechenden Kompetenzen zu verfügen  :ironie:

götzb

In den Anweisungen zu dieser Art von Zwangsarbeit steht,
das Träger zugewiesene Teilnehmer nicht ablehnen dürfen.

Das die Träger trotzdem solche Verträge zu Lasten Dritter abschließen, zeigt das Geld nicht stinkt.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

horst

Zitat von: götzb am 18. April 2023, 18:13:05In den Anweisungen zu dieser Art von Zwangsarbeit steht,
das Träger zugewiesene Teilnehmer nicht ablehnen dürfen.
das war mal anders gewesen, da wurde noch ausgesucht und das wurde irgendwann mal gerichtlich für nicht zulässig erachtet.

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 18. April 2023, 14:47:00Na dann bewirb dich doch. Du scheinst ja über die entsprechenden Kompetenzen zu verfügen


du kannst ja auch gerne beschliessen das es im sommer schneit..und ist es denn tatsache wenn das richter sagen..??muss ich das hinehmen..??
ich hatte das hier mal vor längerer zeit aufgelistet welche § im vergleich zum gg verstossen..diese wurden denn gg konform gemacht..in dem man solange dran rumschraubte bis es passt..versuche dich mal damit zu befassen..zurecht darf man dieses system hinterfragen..dazu bedarf es keine kompetenzen..das ist offensichtlich..und damit bin ich nicht der einzige..sämtliche organisationen sozialverbände stimmen dem bzw bestätigten dieses..das seit jahrzenten..
verstehe diese abnicker nicht..da wird geurteit bis es passt und nicht hinterfragt..einfach hingenommen..sytemkonform halt oder musterbürger..?? :weisnich:
das gg steht über allen anderen gesetzen..sagt man so..das ist scheinheilikeit..und schmierenteater..so wird das gg völlig abgewertet ..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Unwissender am 18. April 2023, 11:14:17Muss man sich darauf nicht auch erst einmel bewerben?


Ich kennen niemanden, der sich beworben hat, und selbst auch nicht ...
Man bekommt gesagt, am soundsovielten um x Uhr, und das war's.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kopfbahnhof

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 20. April 2023, 12:12:31Ich kennen niemanden, der sich beworben hat
Ich auch nicht, aber welche die beim JC regelrecht um so einen Job gebettelt haben.

Gerade die haben keinen bekommen.
Die sind wohl nur für Leute, die man gern von JC Seite aus Schikanieren möchte.

Auch in der Hoffnung dann den "Verweigerern" eine Sanktion rein drücken zu können.
Bei ersteren ist ja eh schon klar die machen es, daher fällt Sanktionsmöglichkeit schon mal aus.

Schnuffel01

Bekannter hat jetzt einen 1 € Job sozusagen abgelehnt. Bin gespannt, ob eine Sanktion kommt.  :weisnich:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fettnäpfchen

selbiger

Zitat von: selbiger am 18. April 2023, 06:20:15Im Internet kursieren derzeit Meldungen, wonach Bürgergeld-Beziehende nicht mit Leistungskürzungen sanktioniert werden dürfen, wenn sie einen Ein-Euro-Job ablehnen. Stimmt das?
Keine Ahnung was du da wo gelesen hast
Aber
auch vor Bürgergeld hat ein Ein Euro Job gewisse Standards aufweisen müssen um gesetzeskonform zu sein.
War das nicht der Fall konnte man dagegen,(und kann es auch jetzt,) vorgehen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

selbiger

ZitatIm Internet kursieren derzeit Meldungen, wonach Bürgergeld-Beziehende nicht mit Leistungskürzungen sanktioniert werden dürfen, wenn sie einen Ein-Euro-Job ablehnen. Stimmt das?

das wäre vielleicht nur möglich bei einen VV bei einem AG auf Probearbeiten und dann ohne
§ Rechtsfolgehinweis

Fettnäpfchen

horst

Zitat von: horst am 21. April 2023, 18:25:38das wäre vielleicht nur möglich bei einen VV bei einem AG auf Probearbeiten und dann ohne
§ Rechtsfolgehinweis
Was soll das Zitat von mir über deinem Text??
Macht deinen Beitrag nicht nur sinnfrei.....

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 21. April 2023, 18:01:55Keine Ahnung was du da wo gelesen hast

also ich habe diesen beitrag nur herverlinkt,ich habe das nicht geschrieben bzw..irgendwo gelesen..denn das geht ja aus dem link hervor.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.