Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Neuer Führerschein: DAS ändert sich 2025 für ALLE Autofahrer!

Begonnen von putinow, 18. April 2023, 14:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

putinow

Alle Autofahrer bekommen einen neuen Führerschein. Digital, gültig nur für begrenzte Zeit, verschärfte Regeln für Senioren.
https://www.youtube.com/watch?v=vO91pjCUZts
Endlich, es wird aber auch langsam Zeit das die alten, teilweisen halbtoten Senioren auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft werden und gegeben falls auch sofort aus dem öffentlichen Straßen Verkehr gezogen werden.

Sheherazade

Zitat von: putinow am 18. April 2023, 14:54:52Endlich, es wird aber auch langsam Zeit das die alten, teilweisen halbtoten Senioren auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft werden und gegeben falls auch sofort aus dem öffentlichen Straßen Verkehr gezogen werden.

Meine Fresse, geht es noch respektloser?

Das ist mal erst nur ein PLAN der EU, da ist noch nichts in trockenen Tüchern.
ZitatUm das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden.
Quelle

Und das mit dem neuen Führerschein ist gar nicht so neu, ich habe meinen schon vor 2 Jahren tauschen müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

Ja geht es. Stell dir vor so ein Senior ist beim Fahrsicherheitstraining und wird getestet auf seine Reaktionsfähigkeit. Dazu nutzen die Prüfer in der Regel einen Ball der plötzlich vors Auto geworfen wir. Da werden die Senioren den Ball in der Regel platt machen ohne das sie davon etwas mitbekommen.
So und nun stell dir vor das passiert mit deinem Kind vor deinen Augen.

Sheherazade

Ich brauche mir da nichts mehr vorstellen, meine 4 Kinder sind schon erwachsen und haben teilweise schon selbst Kinder - alle noch heil trotz sehr vieler autofahrender Senioren in unserem Dorf. Und ich rege mich auch oft genug über unaufmerksame, ältere Verkehrsteilnehmer auf, wenigstens genau so oft wie über die ungeduldigen, rasenden Verkehrszeichen missachtenden jungen Autofahrer in ihren Poserfahrzeugen. Trotzdem sehe ich keine Veranlassung, andere Menschen als "Halbtote" zu bezeichnen, wenn sie älter als 70 sind.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

anne

Ich glaube ich muß auch demnächst meinen Führerschein eintauschen.
Aber irgendwie steige ich da nicht durch.
Besser ich warte, bis ich erwischt werde.

Sind ja nicht nur
Zitat von: putinow am 18. April 2023, 15:04:15Senioren
, die Fehler machen.

Sheherazade

Zitat von: anne am 18. April 2023, 15:24:22Ich glaube ich muß auch demnächst meinen Führerschein eintauschen.
Aber irgendwie steige ich da nicht durch.

Guck mal hier, da kannst du das für deinen Führerschein heraus finden.

putinow

Ich habe meinen Anfang des Jahres getauscht. 15 Jahre gültig. Über das danach mache ich mir keine Sorgen. Bis dahin wird unsere Führung die "private" Mobilität so eingeschränkt haben, das man dann gerne über Öffentliche Verkehrsmittel freiwillig nachdenkt.

anne

Danke Sheherazade,
ich weiß jetzt nur nicht, muß ich mich nach meinem ersten Führerschein richten (rosa Papier) oder nach dem Scheckkartenführerschein, den ich wegen einer erweiterten KFZ Klasse später bekommen habe.

Zitat von: putinow am 18. April 2023, 15:39:47Über das danach mache ich mir keine Sorgen
Die Grünen bleiben doch nicht für immer in der Regierung  :smile:

selbiger

Zitat von: anne am 18. April 2023, 15:43:50ich weiß jetzt nur nicht, muß ich mich nach meinem ersten Führerschein richten (rosa Papier) oder nach dem Scheckkartenführerschein, den ich wegen einer erweiterten KFZ Klasse später bekommen habe.

nimmst am besten beide mit zur führerscheinstelle..du kannst zu jeder zeit deinen neuen führerschein auch ohne tauschfrist tauschen..kostet 25 euronen und nen aktuelles passfoto..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: anne am 18. April 2023, 15:43:50ich weiß jetzt nur nicht, muß ich mich nach meinem ersten Führerschein richten (rosa Papier) oder nach dem Scheckkartenführerschein, den ich wegen einer erweiterten KFZ Klasse später bekommen habe.

Der rosafarbene hätte eigentlich mit Erhalt des Scheckkartenführerscheins entwertet werden müssen, es zählt die letzte Ausfertigung, in deinem Fall der Scheckkartenführerschein.

Kopfbahnhof

Bin ja bald auch "Senior" aber so eine Prüfung ist meiner Meinung nach Überfällig.
Viele Überschätzen einfach ihre Fähigkeiten und viele Unfälle werden nur Verhindert, weil andere Aufpassen.
Habe schon genug äußerst heikle Situationen erlebt.

Ich tausche meinen Führerschein nicht um und warte, bis ich erwischt werde.
Hatte den extra getauscht (1999)in einen EU Schein.
Da hieß es der sei Unbegrenzt gültig, Ablaufdatum steht auch keins drauf.

anne

Zitat von: Sheherazade am 18. April 2023, 16:28:12Scheckkartenführerschein
Dann habe ich ja noch Zeit. Ansonsten hätte ich auch gewartet, bis ich erwischt werde.

Schnuffel01

Klaro, bis 70 arbeiten und dann der Mobilität beraut in ein 30 Quadratmeter- Wohnklo abgeschoben zu werden. :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch:

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. April 2023, 16:51:11Hatte den extra getauscht (1999)in einen EU Schein.
Da hieß es der sei Unbegrenzt gültig, Ablaufdatum steht auch keins drauf.
Das hatte ich auch damals schon gemacht.

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. April 2023, 16:51:11Ich tausche meinen Führerschein nicht um und warte, bis ich erwischt werde.
Eben, solange sich nichts am 10 € Verwarngeld ändert. :yes:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: selbiger am 18. April 2023, 16:20:42

nimmst am besten beide mit zur führerscheinstelle..du kannst zu jeder zeit deinen neuen führerschein auch ohne tauschfrist tauschen..kostet 25 euronen und nen aktuelles passfoto..
selbiger
aber nur wenn man in deinem Dorf gemacht hat, andere Führerscheinstelle, da wollen unsere mehr Gebühren haben.

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 18. April 2023, 17:33:16solange sich nichts am 10 € Verwarngeld ändert
so sehe ich das auch, dass letzte mal wo ich den Herzeigen musste ist mind. 10 Jahre her.

Irgendwann mal in Tschechien und ob die dann, von der Gültigkeit in D wissen werden?