Das JC kommt zu Besuch ( unangekündigt ) und fotografiert ua. fremde Post

Begonnen von Mostrich84, 19. April 2023, 14:13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Bilder der fotografierten Post der Beschwerde beilegen. Das ist verboten.
In die Wohnung dürfen sie nur mit richterlichen Durchsuchungsbeschluss
Lässt du sie freiwillig rein, bestimmst du welchen Raum sie betreten dürfen.

Mostrich84

Zitat von: ellie am 19. April 2023, 16:15:16Entschuldige, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Alles gut.

Zitat von: ellie am 19. April 2023, 16:15:16Müsstest du das dann nicht sogar zur Anzeige bringen?

Das war jetzt auch mein Gedanke bis zu diesem Post:

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 14:55:03Verfassungsrechtliches Bedenken in Form einer Anzeige/Beschwerde kann die BA gar nicht ignorieren.

Zumindest kam das bei mir jetzt so an das ich dies mit in die Beschwerde einfügen soll, respektive mir eine Anzeige vorbehalte, auf die ich natürlich verweisen werde.

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 16:19:35Bilder der fotografierten Post der Beschwerde beilegen. Das ist verboten.
In die Wohnung dürfen sie nur mit richterlichen Durchsuchungsbeschluss
Lässt du sie freiwillig rein, bestimmst du welchen Raum sie betreten dürfen.

Danke dir

Ratlos

Eine Beschwerde IST die Anzeige einer Tat halt bei der BA. Alles andere wäre eine rechtliche Anzeige bei Polizei, Staatsanwaltschaft etc.
Das fotografieren fremder Post ist verboten weil jeder selbst bestimmt welche Daten er wem gibt.
Denn aus dem abfotografierten Absender kann man Rückschlüsse auf den Briefinhalt ziehen

Kopfbahnhof

Auch wenn du keine Namen hast, ich würde eine entsprechende Anzeige machen.
Allein schon weil die, die Post Durchwühlt und Fotografiert haben.
(klasse das es dazu Aufnahmen gibt)
Waren die wirklich vom JC müssen die auch wissen, wer da zu dieser Zeit Unterwegs gewesen ist.

Solche Typen würde ich generell, sofort Abblitzen lassen.

Wer weiß denn sicher ob die vom JC waren, bei dem Auftreten?
Genauso gut können es auch Betrüger sein, gibt genug davon.
Ausweis Basteln ist auch kein Problem, darauf würde ich nicht setzen.

Hier wäre ein Hausbesuch überhaupt nicht, Notwendig gewesen.
Erst recht muss man da mit keinem rechnen.

Das es dazu Aufnahmen gibt würde ich, bei Anzeige, erst mal für mich behalten.

horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. April 2023, 16:31:56Hier wäre ein Hausbesuch überhaupt nicht, Notwendig gewesen.
Erst recht muss man da mit keinem rechnen.
irgendwer muss wohl anonym was vorgebracht haben, wenn die so lange spioniert haben und dann noch die Überrumpelung im Haus alles recht ominös.  :wand:

Mostrich84

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. April 2023, 16:31:56Solche Typen würde ich generell, sofort Abblitzen lassen

Habe ich ja auch direkt getan, ich habe auch keinen Grund gesehen, mich da auf irgendein Gespräch einzulassen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. April 2023, 16:31:56Hier wäre ein Hausbesuch überhaupt nicht, Notwendig gewesen.
Erst recht muss man da mit keinem rechnen.

Exakt das Gleiche denke ich auch, also ein Hausbesuch für einen Termin der nicht wahrgenommen ist ( angeblich mehrere ) finde ich aber auch sehr,sehr,sehr ( bitte beliebig erweitern mit " sehr " ) überspitzt und absolut unangebracht.

Ich habe ja direkt gesagt, dass sie uns anschreiben sollen, was mir in dem Moment als die beste Option erschien.

Was ich aber gänzlich nicht nachvollziehen kann, ist das TKKG Spielchen vor der Haustüre. Mich würde interessieren, was denen das bringt? Wollen die wissen, wann ich einkaufe? Was ich einkaufe? Wann ich meinen Müll rausbringe? Abgesehen davon sehe ich da wegen wohlgemerkt einen verpassten Termin meiner Frau, auf den man nicht eingegangen ist, absolut keinerlei Notwendigkeit ( angeblich ja gleich mehrere )

Und das mit der Post ist mir noch viel schleierhafter, wäre es wenigstens unsere Post, wäre das nicht weniger entschärfend, aber zumindest noch bis zu einem gewissen Punkt, wenn auch sehr weit entfernt, nachvollziehbar. Aber was geht die denn mein Nachbar an?

Meine Frau hat auch schon gemutmaßt das es evtl. an ihrem russischen Pass / Herkunft liegt. Das halte ich jetzt aber doch für zu unwahrscheinlich.


Gefallen lassen werde ich mir das aber auf jeden Fall nicht

Ratlos

Rege dich nicht mehr auf. Du hast nur 2 Möglichkeiten > akzeptieren wie es ist oder massivste Beschwerde mit den Fotos an die BA senden.

Mostrich84

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 17:05:25Rege dich nicht mehr auf. Du hast nur 2 Möglichkeiten > akzeptieren wie es ist oder massivste Beschwerde mit den Fotos an die BA senden.

Du hast recht, danke. Ich wollte auch schon seit 14:00 Frikadellen machen, vlt eine gute Idee um wieder " runterzukommen "  :coffee:

Ratlos

Eine Beschwerde über einen Verfassungsverstoß unter Angabe der Rechtsgrundlage bringt den beiden Besuchern jedenfalls mächtigen Ärger.

Kopfbahnhof

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 17:07:21vlt eine gute Idee um wieder " runterzukommen
Aber nicht zu viel "Vegata" rein tun in der Aufregung :grins:
Die selber gemachten sind eh die Besten.
Bei mir aber ohne "Vegata" und auf Vorrat für den Froster.

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 17:02:18Wollen die wissen, wann ich einkaufe?
Frag doch dort mal ob sie es gemacht haben weil sie Prüfen wollten, ob du eine Haushalthilfe brauchst :nea:

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 17:02:18Aber was geht die denn mein Nachbar an?
Post im Hausflur geht die absolut gar nichts an, auch nicht Deine.
Hier ja ganz verschärft, auch noch die vom Nachbarn.

Leeres Portemonnaie

Ehrlich gesagt hätte ich eher den Gedanken an ausspionieren, wer zu welcher Wohnung gehört, betreffs Einbruch usw..

Die Info's wegen Terminen oder so,  JC- Kunden ... können sie schon vorher durch herumliegende Post gesammelt haben.

Ich hätte erstmal beim JC telefonisch angefragt, ob Mitarbeiter unterwegs sind.   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

götzb

Bist aus Kassel ?

Weil dort das Jobcenter ihre Kunden "aus Sorge" besucht, die Zwangstermine nicht wargenommen haben.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

horst

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 16:19:35Bilder der fotografierten Post der Beschwerde beilegen. Das ist verboten.
im Jc an die Pinwand wäre besser.  :grins:

Ratlos

Es liegt nicht mehr und nicht weniger als ein Verfassungsverstoß vor. Das ist keine Kleinigkeit
Auf eine solche Beschwerde mit den Rechtsgrundlagen die ich benannt habe und den Bildern der Überwachungskamera muss und wird die BA Nürnberg reagieren.
Vor allem das abfotografieren der fremden Briefe und das öffentliche Outing im Treppenhaus (= wir sind vom JC)
wird denen zum Verhängnis.
Im übrigen hat die BA per Dienstanweisung Observierungen verboten.

Jetzt muss der Betroffene nur richtig reagieren dann ist im JC wohl die Kacke am dampfen.

P.S. Ich stell mir gerade vor was los wäre, würden sich die Nachbarn über das fotografieren ihrer Post auch beschweren
auweia fremde Post auch noch.

horst

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 14:13:22Als es klingelte, öffnete meine Frau, könnte der Uhrzeit auch Post, DHL, Mutter gewesen sein, also nichts gedacht. Meine Frau war zuerst tierisch erschrocken, als sie den Mann zum ersten Mal sah. Locker an die 2Meter groß und etwas fülligere Statur. Das ist für eine Frau mit 152cm in einem Treppenhaus, in dem nur 2 Parteien inklusive uns wohnen, erst mal eins, gruselig.

Dass man dann noch "Jobcenter" hinterherruft, ist jetzt nicht gerade entschärfend.

Verhalten während des Hausbesuches
Die Mitarbeiter des Ermittlungsdienst-Teams haben sich unaufgefordert mit Hilfe ihres Dienstausweises zu legitimieren.
Die Außendienste sollen in der Regel wochentags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr stattfinden, im Bedarfsfall auch zwischen 6:00 – 7:00 Uhr und 17:00 – 21:00 Uhr.
Die Gründe für den Hausbesuch müssen dem Betroffenen zu Beginn (oder im Vorfeld) des Hausbesuches erläutert werden.
Während des Hausbesuches ist der Betroffene über die Verfahrensabläufe zu informieren.
Er darf durch die Mitarbeiter nicht unter Druck gesetzt werden. Er hat das Recht, während des Hausbesuches Einsicht in das Prüfprotokoll zunehmen. Der Betroffene hat jederzeit die Möglichkeit, den Hausbesuch abzubrechen,mit der möglichen Folge eines nicht vollständig ermittelten Sachverhaltes