Das JC kommt zu Besuch ( unangekündigt ) und fotografiert ua. fremde Post

Begonnen von Mostrich84, 19. April 2023, 14:13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen,

vorhin (ca. 11:30) hat tatsächlich das JC an unserer Tür geklingelt.

Ich kam gerade vom Einkaufen zurück und war damit beschäftigt, die Einkäufe einzuräumen.

An der Tür ein Mann und eine Frau.

Nun das Kuriose, beide habe ich schon mehrfach gesehen, bzw. sind mir mehrfach aufgefallen. Die beiden habe ich heute am Morgen wieder (dazu folgt mehr) im Auto vor dem Haus sitzen sehen, das war so gegen kurz vor 9, als ich zurückkam saßen die beiden Pappnasen noch im Auto.

In den letzten 2 Wochen habe ich die beiden auf jeden Fall auch noch 3 mal gesehen, immer im Auto sitzend, jeweils auf der Höhe unseres Hauses. Ich konnte die Personen aber bisher überhaupt nicht zuordnen, da beide halbwegs seriös aussehen, habe ich nicht weiter darauf geachtet. Zumal sich hier auch einige Geschäfte und Restaurants in unmittelbarer Nähe befinden, also nichts weiter gedacht, bis eben.

Als es klingelte, öffnete meine Frau, könnte der Uhrzeit auch Post, DHL, Mutter gewesen sein, also nichts gedacht. Meine Frau war zuerst tierisch erschrocken, als sie den Mann zum ersten Mal sah. Locker an die 2Meter groß und etwas fülligere Statur. Das ist für eine Frau mit 152cm in einem Treppenhaus, in dem nur 2 Parteien inklusive uns wohnen, erst mal eins, gruselig.

Dass man dann noch "Jobcenter" hinterherruft, ist jetzt nicht gerade entschärfend.

Also stürmte meine Frau wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Wohnung und direkt zu mir. Sagte mir, dass da so ein Riese und eine kleinere Frau wären, die vom JC sind.

Ich also raus und die beiden direkt erkannt und dadrauf erst einmal angesprochen, aber das wurde absolut und gekonnt ignoriert, da ich auch keine Antwort bekommen habe, wurde meine Laune gegenüber den beiden immer schlechter und das weitere Gespräch dauerte maximal 30-40 Sekunden, bevor ich den beiden sagte, dass sie gehen sollen.

Es kam dann von ihnen nur noch, dass sie mit meiner Frau über mehrere nicht wahrgenommene Termine sprechen wollen ( nicht korrekt ).

Ich war bis dahin sowieso schon unter Strom gewesen und sagte ihnen das sie uns anschreiben sollen, das hätten sie aber bereits mehrfach getan ( auch nicht korrekt ) daraufhin nochmal sehr deutlich gesagt das sie uns anschreiben sollen und dann aufgefordert zu gehen. Also Wohnungstüre zu und Sache erledigt.

Ich habe erstmal die Einkäufe in der Küche liegen lassen und bin ins Wohnzimmer um die Überwachungskamera zum Eingangsbereich / unteres Treppenhaus zu checken, ob der Weg nach draußen unproblematisch gefunden worden ist oder ob die beiden Hilfe benötigen, ich meine 2 Etagen können einen schon extrem überfordern, wenn man die meiste Zeit damit beschäftigt ist im Auto vor anderer Leuten Wohnhäusern zu lungern.

Jetzt kommt allerdings der Hammer. Unten angekommen wird erstmal der " Gemeinschaftsbriefkasten " durchwühlt und sogar die Briefe abfotografiert. Gemeinschaftsbriefkasten deswegen, weil es einfach nur ein kleines Tischchen ist, das unten im Treppenhaus steht und der Postbote dort die Post für Insg. 2 Parteien auf den Tisch legt und sich jeder dann einfach das für sich herausnimmt. ( das ist auch so absolut okay für alle beteiligten ) Das Ding daran ist, von uns lag da gar keine Post, lediglich vom Nachbarn. Als ich runtergehen wollte, waren die beiden aber schon weg, also wieder die Sache dabei belassen.


Zu den Vorwürfen, meine Frau hätte mehrereTermine nicht wahrgenommen und auf diese nicht reagiert:

Das ist ganz schlicht gesagt nicht korrekt und einfach dreist gelogen. Es gab im letzten Jahr 2022 ein paar wenige Termine für sie ( vielleicht 3 oder 4? Im gesamten Jahr 2022 ), diese wurden aber alle bis auf einen wahrgenommen, zu dem der nicht wahrgenommen worden ist, gab es eine AU und diese wurde auch als Einschreiben rausgeschickt.

2023 gab es einen Termin für sie - Mitte Januar, ein paar Tage nachdem eine unserer geliebten Katzen verstorben ist, diesen hat sie dementsprechend nicht wahrgenommen, was auch soweit absolut okay ist. Eine AU wurde dazu nicht besorgt, sondern der Termin im wahrsten Sinne des Wortes ignoriert. Direkt zum Folgetag kam dann auch schon direkt das Schreiben mit dem Anhörungsbogen, nicht erschienen blablabla, -10% blablabla.

Auch ignoriert, eine Sanktion kam nie dazu, eine weitere Einladung auch nicht mehr.

Natürlich hätte man daraufhin schreiben können und die Sache kurz erklären können, ja richtig, dazu hatte aber keiner von uns zu dem Zeitpunkt die Kraft gehabt. Da auch keine Sanktion dazu gekommen ist, hatte sich das auch erledigt.


Meine Frage dazu:

Was meint ihr zu der Sache? Dürfen die das ganze? Angefangen damit das mehrfach und über Stunden vorm Haus rumgelungert wird bis hin zu dem unangekündigten " Besuch " und natürlich das Abfotografieren der Post ( zumal es ja auch nicht mal unsere ist ).

Das Herumlungern kann ich leider nicht beweisen, da die Kamera nicht auf die Straße geht, sondern nur den Eingangsbereich des Treppenhauses zeigt. Allerdings kann ich das Abfotografieren der Post beweisen, da ich den Videoausschnitt sofort separat gespeichert habe. Was interessiert die überhaupt die Post anderer Leute? Besonders von diesen, die überhaupt nichts mit dem JC zu tun haben.

Im Gesamten würde mich auch mal die Sache mit dem Hausbesuch interessieren, ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich nicht als Bezieher von ALG2 outen muss? Wie soll das funktionieren, wenn Dick und Doof das Treppenhaus stürmen und einer Frau hinterher krakeelen, dass sie vom JC kommen.

Das ist in unserem Fall zugegeben halb so wild, weil es neben uns nur noch eine hier wohnende Partei gibt, man kennt sich und nunja, man sieht halt auch die Post des anderen. Wir könnten jetzt aber genauso gut in einem Haus mit 8 oder mehr Parteien wohnen, da wäre man doch sofort " gebrandet "

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie ihr dazu denkt und was euch dazu einfällt :help:




Sheherazade

Ich denke, dass hinterher aufregen nichts mehr bringt. Ich nehme an, du dir nicht die Ausweise der Herrschaften zeigen lassen und die Namen und die Dienststelle notiert? Dann wäre noch eine offizielle Beschwerde möglich.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mostrich84

Zitat von: Sheherazade am 19. April 2023, 14:19:30Ich denke, dass hinterher aufregen nichts mehr bringt.

Grüß dich, damit hast du natürlich erstmal recht :coffee:

Zitat von: Sheherazade am 19. April 2023, 14:19:30Ich nehme an, du dir nicht die Ausweise der Herrschaften zeigen lassen und die Namen und die Dienststelle notiert? Dann wäre noch eine offizielle Beschwerde möglich.

Das habe ich tatsächlich leider nicht getan, aber um ehrlich zu sein in der Rage auch gar nicht dran gedacht. Der Herr hatte zwar einen um den Hals hängen gehabt, ich habe da aber zugegeben auch gar nicht groß darauf geachtet. Bezüglich der Dienststelle würde ich sogar annehmen, dass es das hier zuständige JC war
 

Sheherazade

Es nutzt aber nichts, etwas nur anzunehmen. 1. Regel bei Besuchen von irgendwelchen Ämtern: Dienstausweis zeigen lassen und ggf. die Namen notieren. Das zwingt solche Menschen ganz schnell zu mehr Sachlich- und Höflichkeit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Das OVG Thüringen hat schon 2010 verdeckte Beobachtungen (Observation) durch Außendienstmitarbeiter für generell unzulässig erklärt.
Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.
Es liegt ein Verfassungsverstoß durch Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG.
Melde es der BA Nürnberg denn 2021 hat die BA solches auch untersagt.

Mostrich84

Zitat von: Sheherazade am 19. April 2023, 14:35:20Es nutzt aber nichts, etwas nur anzunehmen. 1. Regel bei Besuchen von irgendwelchen Ämtern: Dienstausweis zeigen lassen und ggf. die Namen notieren

Ja, das macht natürlich Sinn, aber wie bereits gesagt, in der Wut gar nicht dran gedacht.

Aber es ist, zumindest für mich unlogisch, wenn Leute aus Buxtehude oder Meppen rausgeschickt werden.

Aber wie du bereits sagtest, das ist halt nur eine Annahme, wenn auch die logischte, dazu würde mir halt noch der Name fehlen. Aber kann man da trotzdem nichts gegen unternehmen und muss man sich " gefallen lassen " weil man entsprechende Daten nicht notiert hat?



Wie sieht es denn sonst mit den anderen Punkten aus?

Sheherazade

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 14:51:50Aber kann man da trotzdem nichts gegen unternehmen und muss man sich " gefallen lassen " weil man entsprechende Daten nicht notiert hat?

In Beitrag #4 kannst du lesen, was du machen kannst. Ich bezweifele zwar, dass man da mit einer Beschreibung und einer Annahme weiter kommt, aber ein Versuch wäre es ja wert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Die Namen bekommt du über das JC raus, denn die Benutzung von Dienstwagen wird namentlich festgehalten
Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 14:45:50liegt ein Verfassungsverstoß durch Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG.
Wenn du dich gegenüber der BA Nürnberg darauf beziehst MUSS sie reagieren.
Verfassungsrechtliches Bedenken in Form einer Anzeige/Beschwerde kann die BA gar nicht ignorieren.
Empfehle dein Schreiben - wenn du es machst - direkt an die Geschäftsleitung (Nahles) zu adressieren.
Die kümmert sich zwar nicht drum, aber deine Beschwerde wird ganz anders behandelt als von den unteren Ebenen.

FritzLoch

3 Tage wird das Haus "observiert" um sich nach dem Fernbleiben aus einer Vorladung zu erkundigen? Obwohl sich beide nicht ausgewiesen haben hatten beiden entsprechende Informationen welche letztendlich nur das JC gekannt haben muss, es bleibt aber dennoch zu bezweifeln ob es sich tatsächlich um Auftragskiller des JC gehandelt hat insb. mit dem "offenen Briefkasten" könnte jeder an diese Informationen gelangt sein. Würde mich da jetzt nicht weiter aufregen und einen Herzinfarkt begünstigen. Beim nächsten Mal das Kennzeichen aufschreiben ggf. Personenbeschreibung und die Polizei rufen zwecks Indentitätsfeststellung sofern beide noch vor dem Haus rumlungern.
Waldschrat Pferdepension e.V.

OLD-MAN

Wieder mal typisch:

Das wichtigste ist die Feststellung: "Wer "Klopft" an meiner Türe!" = Ausweis zeigen lassen!

Aber, nein, man ist plötzlich starr vor Schreck, weil sich der Besuch als Mitarbeiter*in des Jobcenters outet.

Duf bist doch ein erwachsener Mensch, bereits seit Jahren hier im Forum gemeldet und auch über 450 Beiträge geschrieben. Du musst doch wissen, was zu tun ist, oder?

Also ehrlich, ich kann dich nicht verstehen!

ellie

https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-hausbesuch-ermittlungen-durch-jobcenter-in-wohnung/

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 14:13:22all interessieren, wie ihr dazu denkt und was euch dazu einfällt
Ehrlich gesagt
verstehe ich dein Verhalten nicht so ganz. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal weiche Knie bekommen, wenn Jobcenter Ermittler vor meiner Haustür stehen würden aber
dann würde ich fragen
Wer sind sie (ausweisen lassen) und warum suchen sie mich auf (Anweisung zeigen lassen)
Wäre ich total unsicher, würde ich auch noch die Polizei rufen müssen. Allerdings versuche ich grundsätzlich Aufsehen zu vermeiden. So wäre mir auch so ein Besuch höchst unangenehm und überaus peinlich, da ich ungern geoutet werden möchte.
Was die Überwachung angeht würde ich evtl bluffen und angeben, die Observation dokumentiert und fotografiert zu haben. Vielleicht äußern sich die Ermittler dann zu diesem Vorgehen.  :weisnich:

Ratlos

Wichtig ist doch nur dass ein klarer Verfassungverstoß vorliegt.
Enmtweder er akzeptiert die Observation oder er reicht Beschwerde bei der BA ein.
Eine Beschwerde bei seinem JC nützt nichts

Mostrich84

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 14:45:50Das OVG Thüringen hat schon 2010 verdeckte Beobachtungen (Observation) durch Außendienstmitarbeiter für generell unzulässig erklärt.
Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.
Es liegt ein Verfassungsverstoß durch Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG.
Melde es der BA Nürnberg denn 2021 hat die BA solches auch untersagt.


Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 14:55:03Wenn du dich gegenüber der BA Nürnberg darauf beziehst MUSS sie reagieren.
Verfassungsrechtliches Bedenken in Form einer Anzeige/Beschwerde kann die BA gar nicht ignorieren.
Empfehle dein Schreiben - wenn du es machst - direkt an die Geschäftsleitung (Nahles) zu adressieren.
Die kümmert sich zwar nicht drum, aber deine Beschwerde wird ganz anders behandelt als von den unteren Ebenen.


Vielen lieben Dank, das werde ich auf jeden Fall so machen, nicht heute, aber definitiv über das WE hinweg

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob ich sämtliche Punkte mit einfließen lassen soll?

Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 14:13:22Meine Frage dazu:

Was meint ihr zu der Sache? Dürfen die das ganze? Angefangen damit das mehrfach und über Stunden vorm Haus rumgelungert wird bis hin zu dem unangekündigten " Besuch " und natürlich das Abfotografieren der Post ( zumal es ja auch nicht mal unsere ist ).

Das Herumlungern kann ich leider nicht beweisen, da die Kamera nicht auf die Straße geht, sondern nur den Eingangsbereich des Treppenhauses zeigt. Allerdings kann ich das Abfotografieren der Post beweisen, da ich den Videoausschnitt sofort separat gespeichert habe. Was interessiert die überhaupt die Post anderer Leute? Besonders von diesen, die überhaupt nichts mit dem JC zu tun haben.

Im Gesamten würde mich auch mal die Sache mit dem Hausbesuch interessieren, ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich nicht als Bezieher von ALG2 outen muss? Wie soll das funktionieren, wenn Dick und Doof das Treppenhaus stürmen und einer Frau hinterher krakeelen, dass sie vom JC kommen.

Das ist in unserem Fall zugegeben halb so wild, weil es neben uns nur noch eine hier wohnende Partei gibt, man kennt sich und nunja, man sieht halt auch die Post des anderen. Wir könnten jetzt aber genauso gut in einem Haus mit 8 oder mehr Parteien wohnen, da wäre man doch sofort " gebrandet "


Zu dem Videomaterial wäre interessant, ob ich dieses direkt mitschicken soll? Vorzugsweise auf CD gebrannt.


Zitat von: Sheherazade am 19. April 2023, 14:54:31Ich bezweifele zwar, dass man da mit einer Beschreibung und einer Annahme weiter kommt, aber ein Versuch wäre es ja wert.

Auf jeden Fall probieren und so wie sich das liest, sollte da auf jeden Fall etwas passieren, was ich auch hoffe.


Zitat von: ellie am 19. April 2023, 15:50:44Ehrlich gesagt
verstehe ich dein Verhalten nicht so ganz. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal weiche Knie bekommen, wenn Jobcenter Ermittler vor meiner Haustür stehen würden aber

Weiche Knie waren da nicht im Spiel, sondern das komplette Gegenteil.
Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 14:13:22Ich war bis dahin sowieso schon unter Strom gewesen

Das Resultat ist natürlich das gleiche. Hätte, hätte bringt mir nichts und war auch nicht meine Frage dazu. Natürlich wäre es richtig gewesen, habe ich aber ( leider ) nicht getan.

Viel interessanter und vor allem wichtiger ist es, entsprechende Antworten auf die offenen Fragen zu bekommen.

Danke

horst

Zitat von: Sheherazade am 19. April 2023, 14:35:20Es nutzt aber nichts, etwas nur anzunehmen. 1. Regel bei Besuchen von irgendwelchen Ämtern: Dienstausweis zeigen lassen und ggf. die Namen notieren. Das zwingt solche Menschen ganz schnell zu mehr Sachlich- und Höflichkeit
das sehe ich auch so, aber zum guten Ton gehört auch das man sich mit Namen und Jobcenter vorstellt. Ich hab das auch noch nie erlebt weder vom JC noch von der Polizei.  :wand:

ellie

https://www.anwalt.de/rechtstipps/observierung-von-sgb-ii-empfaengern-durch-jobcenter_164116.html
Zitat von: Mostrich84 am 19. April 2023, 16:02:00Viel interessanter und vor allem wichtiger ist es, entsprechende Antworten auf die offenen Fragen zu bekommen.
Entschuldige, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Müsstest du das dann nicht sogar zur Anzeige bringen?