Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Beamte kriegen bis zu 66 Prozent Bahn-Rabatt

Begonnen von PeterHeu1, 23. April 2023, 01:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterHeu1

Nicht überall und nicht für jeden kostet das 49-Euro-Ticket wirklich 49 Euro. Im Gegenteil: Der Sozialverband Deutschland (SoVD) beklagt einen ,,Flickenteppich"!

► In Schleswig-Holstein z. B. zahlen Beamte und Landesbeschäftigte nur 16,55 Euro/Monat. Bedeutet: 66 Prozent Rabatt! Grund: Die Fahrkarte gilt als Jobticket. Die Differenz zum 49-Euro-Preis trägt das Land, also die Steuerzahler.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/flickenteppich-beim-49-euro-ticket-beamte-kriegen-bis-zu-66prozent-bahn-rabatt-83509862.bild.html

AlterGaul

Wo ist das Problem das der Arbeitgeber bzw. Dienstherr einen Rabatt gewährt? Gilt doch für Beamte und Tarifbeschäftigte. Jeder öffentliche Arbeitgeber kann da sein eigenes Ding machen und von nichts bezahlen bis komplett übernehmen.
Was willst du mit deinem Link aussagen? Ich würde dir mal eine seriösere Quelle empfehlen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Es gibt laufend Änderungen bei dem Deutschlandticket, eben wegen des Flickenteppichs, der so gut es geht, beseitigt werden soll.

Vielleicht einfach mal da nachschauen, wo man es wissen muss und nicht nur die Bildzeitung fragen, wie z. B. bei der DB

Und Arbeitgeber konnten ihren Arbeitnehmern immer schon weitere Vergünstigungen einräumen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 23. April 2023, 09:16:43Arbeitgeber konnten ihren Arbeitnehmern immer schon weitere Vergünstigungen einräumen

Vor allem in den oberen Etagen, da gibt es jede Menge die gleich eine kostenlose Bahncard 100 haben.
Meistens auch Standesgemäß, natürlich in der Ersten Klasse.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. April 2023, 16:43:24
Zitat von: Sheherazade am 23. April 2023, 09:16:43Arbeitgeber konnten ihren Arbeitnehmern immer schon weitere Vergünstigungen einräumen

Vor allem in den oberen Etagen

Och nö, mein Jüngster ist Azubi und hat auch eine Bahncard vom Betrieb bekommen, natürlich nur 2. Klasse. Ich brauche keinen Sprit bezahlen, weil ich eine Tankkarte vom Betrieb habe. Mein Mann braucht keinen Pkw, weil er einen Firmenbulli zur Verfügung hat. Meine älteste Tochter hat ebenfalls den Spritverbrauch umsonst, ebenso wie ihr Mann, der im gleichen Betrieb arbeitet. Auch im Bekanntenkreis kenne ich sehr viele Beispiele und niemand davon ist in "der oberen Etage". Sehr viele AG lassen ihren AN Vergünstigungen zukommen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

In Schleswig-Holstein z. B. zahlen Beamte und Landesbeschäftigte nur 16,55 Euro/Monat. Bedeutet: 66 Prozent Rabatt! Grund: Die Fahrkarte gilt als Jobticket. Die Differenz zum 49-Euro-Preis trägt das Land, also die Steuerzahler.

Zitat von: Sheherazade am 23. April 2023, 17:57:41Auch im Bekanntenkreis kenne ich sehr viele Beispiele und niemand davon ist in "der oberen Etage". Sehr viele AG lassen ihren AN Vergünstigungen zukommen.

so sollte man auch mit Fachkräften umgehen, ich selber darf mit dem Firmenwagen nach Hause und zur Arbeit fahren, der Unterschied ist das zahlen die AG aus eigener Tasche.