Wenn Bürgergeld-Bezieher Schulden und Erinnerungsstücke erben

Begonnen von selbiger, 27. April 2023, 12:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Häufig haben Bürgergeld-Beziehende Schulden. Wenn sie versterben, vererben sie diese an ihre Nachkommen – viele haben davor Angst. Wir erklären, was zutun ist.

https://www.gegen-hartz.de/news/wenn-buergergeld-bezieher-schulden-und-erinnerungsstuecke-erben

wenn der schuldner verstirbt..sollte es auch mit den schulden beendet sein..der erbe kann nichts für die schulden und sollte für des verstorbenen nicht haftbar gemacht werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

So ist es aber nun mal. Selbst bei Ausschlagung des Erbes muss man als Kind z. B. das Begräbnis bezahlen, oder eben beim Sozialamt einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

Der Erbe kann ja auch nicht's für's Vermögen, wenn ein Mensch stirbt.

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

horst

Zitat von: selbiger am 27. April 2023, 12:21:32wenn der schuldner verstirbt..sollte es auch mit den schulden beendet sein..der erbe kann nichts für die schulden und sollte für des verstorbenen nicht haftbar gemacht werden..
:ironie:
unverhofft kommt oft als ahnungsloser Neffe nimmt man an und die Kommune ist fein raus.
Lehnt man als ahnungsloser Millionen allein Erbe ab, freut es der Kommune und sie kann mehr für die Flüchtlinge ausgeben.

selbiger

Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 15:13:58Lehnt man als ahnungsloser Millionen allein Erbe ab, freut es der Kommune

ja deswegen besteht handlungsbedarf im erbrecht..es ist nur gerecht das wenn der schuldner stirbt, auch die schulden sterben.einfach nur erbe immer ausschlagen damit ists nicht getahn.zudem möchte ich auch erfahren was ich erbe oder was man mir unterjubeln will..
bei meinem vater wuste ich im voraus das er verschuldet wahr..aber auch weil der vom ortnungsamt damals hinter vorgehaltener hand mir gesteckt hat..das es nur schulden sind..was mir das ganze auch bestätigte..somit konnte ich getrost ausschlagen..was meine geschwister gemacht haben..??keine ahnung..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 01. Mai 2023, 15:44:28was meine geschwister gemacht haben..??keine ahnung..
genau, die Erben werden ja auch schnell ermittelt oder verstecktes VM beim Sozialträger.

selbiger

Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 15:52:19genau, die Erben werden ja auch schnell ermittelt oder verstecktes VM

damit man es den hinterbliebenen auch noch wegnehmen kann,damit die,die sich an anderem eigentum bereichern können und weiterhin in saus und braus leben können..