Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Beschwerden über Jobcenter und Sozialämter stark gestiegen

Begonnen von selbiger, 07. Mai 2023, 07:40:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Bürgergeld Bezieher müssen vielerorts lange auf die Bearbeitung ihrer Anträge warten. Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten, Samiah El Samadoni, hat in der vergangenen Woche ihren Tätigkeitsbericht vorgelegt. Auffällig: Die Beschwerden über Jobcenter, Rentenversicherung, Sozialämter oder Krankenkassen haben vor allem im ersten Quartal 2023 deutlich zugenommen.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-beschwerden-gegen-jobcenter-und-sozialaemter-stark-gestiegen

naja..da scheint wohl eine gewisse menschengruppe wichtieger zu sein als die heimischen.. :weisnich: ..das würde zb solche zustände erklären..wenn alles andere wichtiger ist..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Lass doch mal die braune Keule stecken  :teuflisch:

Ich lese daraus (frei rezitiert)
- Mehr Anträge
- Mehr neue Antragsteller, die glauben, das Geld ist gestern auf dem Konto
- Mehr Krankenstand/Ausfälle (evtl wg Stress?)

--> Mehr Beschwerden

Nix wegen Flüchtlingen, Neunbüegern, etc.
Wenn die Obrigkeit die Arbeitsbedingungen nicht verbessert, können die verbliebenen nur arbeiten oder resignieren.
Gerade in der Leistungsabteilung sitzen eben nicht die Schikanierenden.

Papagena

Ich glaube, daß es eine Mischung aus allem ist...

Zu viele Flüchtlinge, zu wenig Personal, interne Umstellungen, viele Krankheitsfälle, etc. Und diese Jobs werden hier bei mir in der Stadt auch nicht mehr direkt von der Behörde vergeben, sondern über eine Zeitarbeitsfirma. Das Auswahlverfahren soll auch die Hölle sein und geht über mehrere Tage.

Mein Sachbearbeiter hatte mir gleich zwei Stellen im A-Amt offeriert:
Am Empfgang und in der Leistungsabteilung. Ich habe dankend abgelehnt mit dem Hinweis, ob ich dann wenigstens eine stichhemmende Schutzweste bekommen würde.  :teuflisch:
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 07. Mai 2023, 11:01:05Nix wegen Flüchtlingen, Neunbüegern, etc.

soso..meinste du also..was hat neubürger mit brauner keule zu tun..??da währen wir ja wieder beim thema..mitmal sind auf einmal alle krank so kann mans auch nennen..
mehr anträge..??ja,aber nicht die bestandskunden..das verläuft meist automatiesiert..da kommen lediglich änderungsbescheide.. wer könnte denn also da soo viele neue anträge stellen..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

putinow

Keine Angst Leute, Scholz unser Mann des Volkes kümmert sich doch bereits um die Probleme. Wenn erst die Fachkräfte aus Kenia in den Sozialämtern und Jobcentern sitzen, habt ihr euer Geld bereits unbürokratisch nach 3 Tagen auf dem Konto nach Antragstellung

horst

Zitat von: selbiger am 07. Mai 2023, 07:40:38naja..da scheint wohl eine gewisse menschengruppe wichtieger zu sein als die heimischen.. :weisnich: ..das würde zb solche zustände erklären..wenn alles andere wichtiger ist..??
so ist es dafür fließt das Geld vom Bund schneller, dafür sorgen schon die Grünen.

putinow

Zitatso ist es dafür fließt das Geld vom Bund schneller, dafür sorgen schon die Grünen.
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher. Am kommenden Mittwoch hat die Bundesregierung zum sogenannten Flüchtlingsgipfel geladen.
https://www.spiegel.de/politik/innenpolitiker-und-kommunen-streiten-ueber-den-umgang-mit-gefluechteten-a-3eeec2c9-ec86-4665-84c3-bd66b32d4cf5

Da wird dann auch entschieden ob Deutschland eine Grenze ziehen wird. Rein darf dann nur ein Asylant, wenn er nachweisen kann das er für sich selbst hier in Deutschland sorgen kann.

Das bedeutet er braucht einen Arbeitsvertrag, der natürlich auch unterschrieben sein muss. Viele Städte und Gemeinden haben mittlerweile ihre Asylantenhilfe gestrichen, wie zB. Dresden die 3 Containerstandorte gestrichen hat. Da frage ich mich wo ist den diese Welcome Refugees Mentalität denn hin?

Die Gastfreundschaft hier in Deutschland scheint vorbei zu sein, seit dem die Gastfreundschaft unzählige male mit dem Messer abgestochen wurde.

horst

Zitat von: selbiger am 07. Mai 2023, 17:11:11soso..meinste du also..was hat neubürger mit brauner keule zu tun..??da währen wir ja wieder beim thema..mitmal sind auf einmal alle krank so kann mans auch nennen..
mehr anträge..??ja,aber nicht die bestandskunden..das verläuft meist automatiesiert..da kommen lediglich änderungsbescheide.. wer könnte denn also da soo viele neue anträge stellen..??
darüber kann man lange diskutieren es ändert sich nur was, wenn die Parteien abgewählt sind. Bei Geld hört bekanntlich der Spaß auf, es betrifft ja nicht nur Bedürftige im besonderen Ausmaß.

selbiger

Zitat von: horst am 08. Mai 2023, 12:28:31wenn die Parteien abgewählt sind

nur das es augenscheinlich keine einzige partei gibt die das besser machen könne und wirklich im sinne des volkes regieren würde..