Hohe Bürgergeld-Abzüge bei Auszahlungen der Regelleistungen

Begonnen von selbiger, 08. Mai 2023, 09:15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Fast 40.000 Bürgergeld-Bezieher müssen rund 100 Euro Leistungskürzungen pro Jahr hinnehmen, weil sie kein eigenes Konto haben. Für die Auszahlung der Sozialleistungen werden nämlich Gebühren verlangt.

https://www.gegen-hartz.de/news/hohe-buergergeld-abzuege-bei-auszahlungen-der-regelleistungen

ja,so macht man nebenbei auch noch kasse..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Patrick87

Warum sollten die Bank denn kein Geld dafür verlangen dürfen? Man hat also kein Bankkonto und soll dann zu einer Bank gehen können, die einem gratis ihren Dienst anbietet? Also Deine Denkweisen irritieren mich immer wieder aufs Neue. Und das sage ich als jemand, der selbst mal in der Situation war, sich solche Schecks kostenpflichtig auszahlen lassen zu müssen.

selbiger

Zitat von: Patrick87 am 08. Mai 2023, 09:42:39Warum sollten die Bank denn kein Geld dafür verlangen dürfen? Man hat also kein Bankkonto und soll dann zu einer Bank gehen können, die einem gratis ihren Dienst anbietet? Also Deine Denkweisen irritieren mich immer wieder aufs Neue. Und das sage ich als jemand, der selbst mal in der Situation war, sich solche Schecks kostenpflichtig auszahlen lassen zu müssen.

warum muss man denn für alles und jeden sich bereichern..die banken kamen zuvor auch mit kostenlose konten zurecht,haben dabei milliarden gewinne erziehlt..jetzt sinds noch mehr milliarden.wenn mir nun einer erzählen will für banken ists alles teuer und können das alles nicht mehr wuppen..der lügt schlicht..und das ständige abgeziehe ,sich bereichern an der not anderer,gewinnmaximierung um jeden preis..ist das ergebniss wenn man die wirtschaft den privaten überlässt.die faktisch ja anscheinent keine regeln haben..und masslos machen können wies denen beliebt..zum schaden und nachteil der bürger..soziale marktwirtschaft ist das nicht..denn wo sozial draufsteht ist nicht überall sozial drinne.. ergebniss eines solchen sogenannten raubtierkapitalissmuss,ist zb diese von gieriegen kapitalmonopolisten geschaffene inflation..mit solieden vernünftigen grundregeln währe eine solche nicht möglich..und da hätten alle was von..aber genau das will man ja nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 09:15:58ja,so macht man nebenbei auch noch kasse
richtig so versucht man noch mehr Anreiz zu schaffen, die Leute in Arbeit zu drängen.

selbiger

Zitat von: horst am 08. Mai 2023, 11:54:25
Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 09:15:58ja,so macht man nebenbei auch noch kasse
richtig so versucht man noch mehr Anreiz zu schaffen, die Leute in Arbeit zu drängen.

wie drängt man leute so in arbeit..??ich kenne zb keine bank die pleite gegangen ist weil diese kein geld haben..eine bank würde auch nie die preise senken um kunden zu erhalten..lieber gehen die in die insolvenz..ziehen den kunden noch bis zum letztem atemzug ab..und wen sie denn in insolvenz gehen wird der steuerzahler noch zusätlich zur kasse gebeten,um utopische bankenrettungs programme anzufordern..na wenn das nicht politik zum wohle des volkes ist..
ich hätte die bank gnadenlos an die wand fahren lassen..wer sich nicht halten kann muss gehen..und nicht mit aller gewalt sich am markt halten..genauso gild das auch für unternehmen und firmen..funktioniert nicht..???und tschüss..

horst

Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 12:03:15ich hätte die bank gnadenlos an die wand fahren lassen..wer sich nicht halten kann muss gehen..und nicht mit aller gewalt sich am markt halten..genauso gild das auch für unternehmen und firmen..funktioniert nicht..???und tschüss.
sind nur 100.000 € pro Kunde im Sicherungsfonds, wenn die Regierung nicht bürgt.

selbiger

Zitat von: horst am 08. Mai 2023, 12:15:50sind nur 100.000 € pro Kunde im Sicherungsfonds

ja diese würden die banken auch noch mitnehmen..ist ja nichtmal deren geld..aber verheizen dieses..andersrum solle man diese 100.000 nicht überschreiten..die regierung müste für jeden cent bürgen nicht nur diese 100.000..den diese ist ja schliesslich mit verantwortlich für das schlampiege wirtschaften der banken..denn sollten erstmal bonis begrenzt werden..währe schonmal ein kleiner richtiger schritt..
inflation,kein geld usw aber die taschen werden sich trozdem bis zur bewustlosigkeit gefüllt.. :teuflisch:

madinksa

Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 12:03:15ich hätte die bank gnadenlos an die wand fahren lassen..wer sich nicht halten kann muss gehen..und nicht mit aller gewalt sich am markt halten..genauso gild das auch für unternehmen und firmen..funktioniert nicht..???und tschüss..

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal am Markt "hälst" anstatt ständig subventioniert zu werden?
Da musst Du wohl gehen.
Die Postbank macht übrigens nicht "Kasse", sie legt Kosten um. Warum sollte sie auch Kosten selbst tragen, wenn 40.000 Menschen kein Bankkonto haben wollen.

Zu Deinem Gewäsch zu "Kapitalisten haben die Inflation erschaffen." etc. sage ich mal lieber nichts; erübrigt sich ja auch offensichtlich.

selbiger

Zitat von: madinksa am 08. Mai 2023, 13:35:01sie legt Kosten um.

so kan man das auch nenen.. :ironie: ..und wieviel sind tatsächliche kosten und wieviel ist gewinn..??du scheinst bei der postbank zu arbeiten und dort die finanzen zu verwalten....den erzähle doch mal..

Zitat von: madinksa am 08. Mai 2023, 13:35:01wenn 40.000 Menschen kein Bankkonto haben wollen

wollen kein konto oder kein konto bekommen..da glaube ich wohl gibts nen erheblichen unterschied..und zu deinem anderem gewäsch..sage ich mal lieber nichts.. :sleep:.

Sheherazade

Es geht nur um die, die kein Konto wollen. Darauf hat man nämlich ein Recht.

ZitatSeit Einführung des Zahlungskontengesetzes (ZKG) hat jeder Verbraucher, der sich rechtmäßig in der Europäischen Union aufhält, einen Anspruch auf ein Basiskonto. Das schließt auch Personen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende ein. Personen ohne Aufenthaltstitel, die aber aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht abgeschoben werden können (Geduldete), haben ebenfalls diesen Anspruch.

Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

und die die ein recht auf ein konto haben..das sind ja nicht wenige..bekommen keines weil diese nicht die nötigen monatlichen mindestsummen aufbringen können..das recht als solches ist den in diesem moment keiens mehr..das recht muss ohne hinderung umsetzbar sein..sonst ists nur scheinheilich aufm papier für mich..
entweder man hat nen recht oder kein recht..das sollte klar gemacht und definiert sein..und nix dazwischen..und auch nicht...aber nur wenn dies oder nur wenn das..und all diese anderen krummen dinger die hier so abgezogen werden..

Hartzer Rolle

Jeder kann ein Basiskonto ohne monatlichen Mindesteingang eröffnen.
Wer es nicht macht, muss mit den Kosten leben.

Ratlos

Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 15:52:17..bekommen keines weil diese nicht die nötigen monatlichen mindestsummen aufbringen können.
Das ist falsch.

selbiger

Zitat von: Ratlos am 08. Mai 2023, 16:25:47
Zitat von: selbiger am 08. Mai 2023, 15:52:17..bekommen keines weil diese nicht die nötigen monatlichen mindestsummen aufbringen können.
Das ist falsch.

hast recht...habe das mit dem kostenlosen konto verwechselt..aber viele bekommen keines weil die bank nichts dranne verdient..oder die schufa und und und...

Zitat von: Hartzer Rolle am 08. Mai 2023, 16:10:45Wer es nicht macht, muss mit den Kosten leben.

und wer es macht muss auch mit den kosten leben.. :weisnich: ,,selbst basiskonten kosten inzwischen ordentlich..die spasskasse hier hat neue kontomodelle aufgezwungen..basis für 6 euro das etwas gehobene für 12 und das premium für 19 euro..nennt sich den girohafen..da wo ihr geld sicher einlaufen kann.. :wand: ..klingt ziemlich hönisch..und wer sich nicht beugt kann gehen..macht nicht grade nen guten eindruck..für sozialschwache sollte es sozialkonten geben sprich kostenfrei..wie bei der gez..

Unwissender

:offtopic: Selbst wenn man ein Konto hat, muss man in den meisten Fällen auch bis zu 8,00 €/monatlich fürs Konto zahlen! Also wo ist der Unterschied?  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!