Ausbildung, Auszug aus Elternwohnung, Fragen zu Unterlagen

Begonnen von stp69, 10. Mai 2023, 17:14:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Solange die TE ihre Frage nicht präzisiert, bringt es nichts, wenn wir hier alle Eventualitäten durchgehen.

Vielleicht meint sie auch/nur den Übergang zwischen Schule und Beginn Ausbildung. Ja, für diese kurze  Zeit hat sie auch Anspruch auf Unterhalt.

Fakt ist, sie muss den Unterhalt geltend machen, damit sie was bekommt. Von alleine passiert da nichts.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

stp69

Huhu

Eure Antworten haben mich etwas verwirrt. Leider wird mal in der Schule, egal welchen Abschluss gerade erreicht wurde, nicht auf das Leben vorbereitet, sondern nur auf Pythagoras und diese blöde kleine f von irgend einem x. Glaubt mal nicht, dass ich ohne meine Eltern daran denken würde, am Ende diesen Jahres mich um Steuern oder so zu kümmern. Hat mir in 12 Jahren Schule niemand erklärt.

Papa hatte die Idee, weil er ja auch nicht das meiste verdient, dass wenn ich auf Unterhalt poche, er an meinen Bruder dann weniger zahlen könnte. Bei Mama und meinem Bruder würde sich ja nichts ändern, die bekommen ja Bürgergeld. Wenn Papa weniger Unterhalt zahlt, bekommen die beiden halt mehr Bürgergeld oder Grundsicherung oder Hartz4... sorry für das durcheinander.

Ja das war also meine Frage. Kann Papa, wenn ich bei ihm wohne, den Unterhalt an meinen Bruder weniger machen?

Viele liebe grüße
Steffi

Zitat von: stp69 am 22. Juni 2023, 21:47:34Leider wird mal in der Schule, egal welchen Abschluss gerade erreicht wurde, nicht auf das Leben vorbereite
Dafür gibt es ja auch noch Mama & Papa. Mit Einschulung gibt man ja nicht direkt die ganze Verantwortung als Eltern ab.

Solange deine Mutter und dein Bruder im Leistungsbezug sind, wird ganz genau darauf geachtet, dass dein Vater den maximalen UH zahlt. 
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Birgit63

Das ist absolut Lebensfremd. Die Eltern sind dafür da, die Kinder auf das Leben vorzubereiten. Klar lernt man in der Schule Dinge, die man hinterher nicht mehr braucht. Aber mal lernt auch Dinge, die man für das Leben braucht. Du scheinst mir so ein Mensch zu sein, dem alles von Mama und Papa aus dem Weg geräumt wurde. Ich habe auch eine Tochter. Sie musste schon frühzeitig selbständig sein, da mein Mann und ich berufstätig waren. Ihr wurde früh erklärt, wie die Waschmaschine läuft, was man alles im Haushalt zu tun hat und noch einiges mehr. Sie wurde auch mit eingebunden, wenn es darum ging die Steuerklärung zu machen (allerdings erst als sie in der Ausbildung war). Uns war immer wichtig, dass sie ihr Leben selbstbestimmt führen kann ohne Mama, Papa oder Partner.

Sheherazade

Zitat von: stp69 am 22. Juni 2023, 21:47:34Kann Papa, wenn ich bei ihm wohne, den Unterhalt an meinen Bruder weniger machen?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Spätestens in deinem 2. oder 3. Ausbildungsjahr wäre es ohnehin vorbei damit.

Ich hoffe, das ist nicht der einzige Grund, weshalb dein Vater dich zu sich holen möchte.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sensoriker

Zitat von: Sheherazade am 23. Juni 2023, 08:44:05Ich hoffe, das ist nicht der einzige Grund, weshalb dein Vater dich zu sich holen möchte.
Hört sich nach dem letzten Post, aber stark danach an.
Papa möchte weniger Unterhalt zahlen, dafür soll der Steuerzahler seine Verpflichtungen übernehmen.

Zitat von: Nö am 23. Juni 2023, 07:57:47Solange deine Mutter und dein Bruder im Leistungsbezug sind, wird ganz genau darauf geachtet, dass dein Vater den maximalen UH zahlt.
Hoffentlich
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Leeres Portemonnaie

Oha, da wird ja mal das "ich-setze -Kinder-in-die-Welt-weil -ich-sie-lieben-möchte-und-für -sie-sorgen,-solange-es-nötig -ist" :ironie: -Klischee bedient.  :yes:
Sowas kann man sich nicht ausdenken.  :mail:

Habe auch so ein Exemplar von Kindesvater, noch 'n Zacken schärfer, aber das schreibe ich mal lieber nicht, sonst kommt der Bruder dann auch in den fragwürdigen "Genuss" ...

Ja, @stp69, sowas lernt man tatsächlich nicht in der Schule, aber Du lernst von beiden Elternteilen. Dann gibt es noch Infomaterial in den Behörden usw. Das bleibt ein Leben lang, mit jeder Gesetzesänderung usw., immer wird es was geben, wo man sich erst "reinfitzen" muss.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧