Reichen 725 Euro Bürgergeld?

Begonnen von PeterHeu1, 16. Mai 2023, 21:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Nimmt man nun 725 Euro plus die Übernahme der Stromkosten in tatsächlicher Höhe, die der Paritätische Wohlfahrtsverband als fair berechnetes Bürgergeld vorschlägt, werden die Buhrufe noch lauter. Trotzdem stellt sich angesichts der hohen Inflation die Frage: Reicht das?

https://www.hartziv.org/news/20230515-reichen-725-euro-buergergeld/

Ehrlich gesagt, 725 Euro wäre eine gute Lösung.

tsumo

Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.

selbiger

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Mai 2023, 21:47:56Ehrlich gesagt, 725 Euro wäre eine gute Lösung.

zumindest ein guter anfang..


Zitat von: tsumo am 17. Mai 2023, 05:13:35Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.

da must du die schuld stehts da suchen die diese misstände zu verantworten haben..dieses gegeneinander ausspielen ist abartig.. :wand: .die meisten finden oder bekommen keinen job von den man unabhängig leben kann..ich möchte ehrlichgesagt auch nicht arbeiten gehen wo sich das amt dranne bedient..man will unabhängig sein..einen lohn erhalten von dem man ein gesundes auskommen hat,seine träume erfüllen kann und und und..
naja..und von der rieesigen steuerverschwendung mal abgesehen..zahlemann für die ganze welt..wer will das schon..?
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Patrick87

Zitat von: selbiger am 17. Mai 2023, 07:04:07
Zitat von: PeterHeu1 am 16. Mai 2023, 21:47:56Ehrlich gesagt, 725 Euro wäre eine gute Lösung.

zumindest ein guter anfang..




725 Euro plus (!) komplette Übernahme der Stromkosten oder wie im Artikel aktualisiert, sogar 781 Euro oder 806 Euro plus (!) komplette Übernahme der Stromkosten.

Die Welt, wie Du sie Dir zusammenfantasierst, würde so nicht funktionieren und wäre zudem extrem ungerecht. So schlecht unsere Politiker auch teilweise sein, bzw. handeln mögen, aber was bin ich froh, dass jemand wie Du nicht Teil unserer Bundesregierung ist.  :grins:

selbiger

Zitat von: Patrick87 am 17. Mai 2023, 08:07:36
Zitat von: selbiger am 17. Mai 2023, 07:04:07
Zitat von: PeterHeu1 am 16. Mai 2023, 21:47:56Ehrlich gesagt, 725 Euro wäre eine gute Lösung.

zumindest ein guter anfang..




725 Euro plus (!) komplette Übernahme der Stromkosten oder wie im Artikel aktualisiert, sogar 781 Euro oder 806 Euro plus (!) komplette Übernahme der Stromkosten.

Die Welt, wie Du sie Dir zusammenfantasierst, würde so nicht funktionieren und wäre zudem extrem ungerecht. So schlecht unsere Politiker auch teilweise sein, bzw. handeln mögen, aber was bin ich froh, dass jemand wie Du nicht Teil unserer Bundesregierung ist.  :grins:

fantasierst..???welchen stoff rauchst du..??du scheinst ja völlig von der realität abgeschnitten zu sein..wenn du das nichtmal mitbekommst warum eigentlich der rs diese höhe haben müste..ich möchte tatsächlich nicht teil dieser regierung angehören..könnte ich auch nicht mit meinem gewissen vereinbahren..ich möchte nicht soviel dreck am stecken haben..so schlecht teilweise unsere politiker auch sind..???? :lol: ganzzz dünnes eis..du haust aber auch rein..man man..
vieleicht hätten leute wie du nichts wirkliches zu lachen wenn ich die regierung währe.. :lachen: zumindest hätten wir nicht mehr solches disaster hierzulande wie es im mom ist..nicht in diesem aussmass..aber deutschland ist bereits irreparabel..mal sehen wie lange deuschland noch durchhält..und gänzlich zusammenbricht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 17. Mai 2023, 05:13:35Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.

Ich gehe für den Mindestlohn, dennoch würde ich es den LE gönnen. Und als Aufstocker bekäme man damit ebenso etwas mehr in die Tasche.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

PeterHeu1

entweder 725 Euro oder Bedingungsloses Grundeinkommen.

tsumo

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Mai 2023, 09:12:53
Zitat von: tsumo am 17. Mai 2023, 05:13:35Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.

Ich gehe für den Mindestlohn, dennoch würde ich es den LE gönnen. Und als Aufstocker bekäme man damit ebenso etwas mehr in die Tasche.

Du hast meinen Respekt. Würdest du weiterhin der Tätigkeit nachgehen bei der oben genannten Summe?

180

Zitat von: tsumo am 17. Mai 2023, 05:13:35Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.
Falsche Perspektive! Wenn das Bürgergeld erhöht wird, haben die Leute, die derzeit zum Mindestlohn arbeiten eine extrem starke Verhandlungsposition, um ihr Gehalt deutlich zu erhöhen.
Es ist extrem dumm den Ärmsten der Armen nichts zu gönnen, statt die Armen zu fördern, um dann selbst mehr fordern zu können.

Hartzer Rolle

Klar, dann wird wieder der Mindestlohn erhöht, damit jemand diese Jobs machen will. Das steigert die Preise für den Endverbraucher und dann...?
Merkste selber?

Patrick87

Überfordere die Leute doch nicht.  :grins:

Diese ganzen Fantasiegebilde können halt nicht so wie gewünscht funktionieren. Würde das mal so kommen, würden die gleichen Leute früher oder später auch dann wieder in ihren üblichen Jammerlappenmodus verfallen, wenn sie merken, dass das eben nicht den gewünschten Effekt hatte und sie immer noch nicht so gut dastehen wie erhofft und sich im Prinzip gar nichts bis kaum etwas für sie geändert hat. Außer eben dass die Zahlen allerorts höhere sind. Das wäre quasi ein Nullsummenspiel.

AlterGaul

Selbst wenn es die 725 Euro geben würde, dauert es nicht lange bis wieder mehr gefordert wird. Demnach ist es ein Fass ohne Boden. Andererseits den Beamten wird es freuen, sollte es so eine massive Erhöhung geben.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 18. Mai 2023, 09:36:16Selbst wenn es die 725 Euro geben würde, dauert es nicht lange bis wieder mehr gefordert wird.

ja denn sollte man an den ursachen kuken..bevor man immer die angeht die nen normales auskommen benötigen..mit vernünftigen ramenbedingungen kann mir keiner erzählen das das denn nicht funktionieren würde..niemand würde mehr vordern weil man ständig nur auf gewinnmaximierung aus ist..es muss immer bezahlbar bleiben unterm strich..ist es das nicht...braucht man halt mehr..mit weniger gled in der hand schadet man unteranderem auch nur die binnewirtschaft..und die ist elementar wichtig..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 18. Mai 2023, 04:07:56
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Mai 2023, 09:12:53
Zitat von: tsumo am 17. Mai 2023, 05:13:35Wäre so, als würde man jedem ins Gesicht spucken der für den Mindestlohn arbeiten geht.

Ich gehe für den Mindestlohn, dennoch würde ich es den LE gönnen. Und als Aufstocker bekäme man damit ebenso etwas mehr in die Tasche.

Du hast meinen Respekt. Würdest du weiterhin der Tätigkeit nachgehen bei der oben genannten Summe?

Danke.
Ja, ich würde weiter arbeiten gehen, weil ich dann ja mehr in der Tasche hätte als Aufstocker.
Außerdem finde ich es gut, mal mit anderen Leuten zu reden.  :yes:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Mai 2023, 21:10:20Danke.
Ja, ich würde weiter arbeiten gehen, weil ich dann ja mehr in der Tasche hätte als Aufstocker.
Außerdem finde ich es gut, mal mit anderen Leuten zu reden.  :yes:

ja wenn du keine derartigen grossen ausgaben hast..vieleicht bei mutti wohnst und immer so weiter..hast du dem entsprechend mehr geld in der tasche..andere wiederum haben ein individuell anderern lebensstandart..fixkosten haben nunmal alle die eine wg oder eigenheim bestreiten müssen..oder nen auto und und und..da muss der lohn nunmal höher sein..zu deutsch..man muss vom lohn leben können..alles andere treibt leute nur in schulden oder werden enteignet über umwege..usw..
und nicht alle sitzen den ganzen tag zuhause..sind auch unter leuten..also arbeiten zu gehen nur um mit leuten zu reden..sehe ich nun nicht als grund..man muss nicht arbeiten gehen um mit leuten zu reden..das tuhe ich auch so..und das sind viele..
das ist ne typische schön rederei wurde auch immer behaubtet bei ein eurojobs..um es nicjt so zu dramatiesieren..und diesen zu rechtfertigen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.