Reichen 725 Euro Bürgergeld?

Begonnen von PeterHeu1, 16. Mai 2023, 21:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whoops

@ selbiger,

Es soll tatsächlich auch Leute geben die gerne zur Arbeit gehen weil sie den Job gefunden haben der Ihnen Spass macht. Sei es der Staplerfahrer im Lager, der Baggerfahrer auf der Baustelle, die Rezeptionistin in Hotel, usw. - nicht alle verdienen Unsummen, machen aber genau das was sie machen wollen.

Ich beispielsweise arbeite im Aussendienst, verdiene nicht die dicke Kohle und trotzdem macht mir der Job Spass. Warum? Ich fahre z.B. gerne Auto, auch mal etwas zügiger, komme gerne national und international rum, spreche auch gerne mit Menschen mit denen ich sonst nicht sprechen würde, habe Herausforderungen unterschiedlichster Art, usw. Mag sein dass sich mein Job von anderen unterscheidet (Homeoffice, Arbeiten auf Abruf - mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen, usw.), trotzdem denke ich eine Arbeit nur auf das Geld zu reduzieren ist falsch - im Gegenteil, ich verdiene lieber ein paar Euro weniger und gehe gern zur Arbeit als umgedreht - und ja, auch ich schaffe es mit meinem mäßigem Gehalt meine Familie zu ernähren sowie Haus und Hof in Schuss zu halten.

Wer glaubt er geht nur zum Geldverdienen auf Arbeit hat entweder nen Denkfehler oder den falschen Job.

Und eins noch zum Schluss: Mein Job wurde mir vor 7 Jahren via VV durchs Arbeitsamt vermittelt.

Grüße aus Tunesien  :clever:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: selbiger am 19. Mai 2023, 13:38:30
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Mai 2023, 21:10:20Danke.
Ja, ich würde weiter arbeiten gehen, weil ich dann ja mehr in der Tasche hätte als Aufstocker.
Außerdem finde ich es gut, mal mit anderen Leuten zu reden.  :yes:

ja wenn du keine derartigen grossen ausgaben hast..vieleicht bei mutti wohnst und immer so weiter..hast du dem entsprechend mehr geld in der tasche..andere wiederum haben ein individuell anderern lebensstandart..fixkosten haben nunmal alle die eine wg oder eigenheim bestreiten müssen..oder nen auto und und und..da muss der lohn nunmal höher sein..


Da gebe ich Dir grstzl. Recht, der Lohn muss höher sein.
Dennoch ist es kein Schönrechnen, wenn ich sage, ich habe mehr in der Tasche als ganz ohne Arbeit.
Ich hatte mal einen sehr hohen Lebensstandart, bin finanziell tief gefallen, als ich mit meinem zweiten Kind und alleinerziehend dastand.
Meine Mutti kann mir nichts mehr geben, da sie tot ist. Ich habe seit mehr als 30 Jahren eine eigene Wohnung und weiß demzufolge um die Fixkosten.  :zwinker:
Für die Bildung meiner Kinder habe ich den größten Teil meines Geldes ausgegeben, denn "weitere Bildung als in die nächstgelegene Schule ist Privatsache, Frau Leeres Portemonnaie ...". Solche Antworten bekommt man. Es war eine gute Investition, aber macht eben auch arm.
 
Und wusstest Du, das es Väter gibt, die ihren Kindern zum 18. Geb. nicht etwa gratulieren, sondern das Kind dann verklagen, weil es Unterhalt bekommen "möchte"? Soll gefälligst arbeiten gehen neben der VZ-Ausbildung, um niemandem auf der Tasche zu liegen ...
Und ja, sowas ist tatsächlich erlaubt in unserem Land.  :scratch:   

Ja, @selbiger, auch ich hatte mal einen Lebensentwurf, und jetzt bin ich halt schon mehr oder weniger zufrieden, wenn ich halbwegs gesund bin ...   

Ich weiß schon, was Du meinst. Aber ich kann mir keinen super- bezahlten Job herzaubern, und in meinem Alter ist das Angebot sehr beschränkt, zudem man auch gesundheitlich nicht mehr alles leisten kann. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Whoops am 19. Mai 2023, 15:08:57Es soll tatsächlich auch Leute geben die gerne zur Arbeit gehen weil sie den Job gefunden haben der Ihnen Spass macht.


habe nichts gegenteiliges behaubtet..weis nicht wie du darauf kommst.. :schock: ich habe meine jobs auch gerne gemacht..aber dás nützt mir alles nichts mehr wenn man duch diese krank geworden ist,und für die gesellschaft deswegen als unliebsammes anhängsel da steht..
aber von unter leute sein..und lohn auf kozgrenze kann man halt in heutigen zeiten nunmal nicht mehr vernünfig existieren..vom leben wollen wir dabei nicht reden.denn das will die politik nicht..

wenn jemand nicht wegen geldverdienen zur arbeit geht..warum geht er sonst zur arbeit..??ich bin des geldes wegen und den damaligen guten verdienst..und der wahr spize in dänemark..und warum man geld verdienen will muss oder warum auch immer kann sich ja jeder selbst ausmalen..weil es ebend doch grösstenteils einfach darum geht geld zu verdienen um die verlangen kosten zahlen zu können,immer gut auf tasche haben damit man den melkern dieses systems genug futter bieten kann..egal wie egal wo..bis aufs mark oder zum burnout..
was heist bei dir mässiges gehalt..??


@Leeres Portemonnaie

ich bin da völlig bei dir..auch ich bin besorgt um meine kinder das diese ne gute bildung erhalten..meine grosse hat bereits ihren job..und ihr eigenes geld..worauf ich sehr stolz bin..und meine lütte ist aufm gutem weg..das ebendso zu ereichen..
ja man steckt in vielerlei zurück für die kinder..aber man sollte sich dabei nicht völlig vergessen..das tuhen leider sehr viele..und letztlich haben sie nicht wirklich viel vom leben..
aus meiner gesammten situation mache ich das beste draus..tja und wenn ich den wie viele andere hoffentlich auch..mitbekommen das der staat einem das nicht göhnt..es den sozialschwachen leuten immer wieder mit neuen ideen das leben zu erschweren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

FritzLoch

Jeder der Arbeiten geht ist ein guter Geschäftsmann, er verkauft seine Lebenszeit für paar Groschen um in einem Land Urlaub zu machen wo sich täglich neue Flüchtlinge auf dem Weg nach Germoney machen. Lustig.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Whoops

#19
Zitat von: FritzLoch am 19. Mai 2023, 17:25:15Jeder der Arbeiten geht ist ein guter Geschäftsmann, er verkauft seine Lebenszeit für paar Groschen um in einem Land Urlaub zu machen wo sich täglich neue Flüchtlinge auf dem Weg nach Germoney machen. Lustig.

Ich hätte da mal n paar Fragen:

Aufgrund welcher Tatsache gehst du davon aus dass ich hier Urlaub mache?

Ist das alles was du aus dem Text rausgelesen hast?

Findest du es auch "lustig" wenn Leute in Italien, Österreich oder der Schweiz Urlaub machen?

Warum ist das bei Menschen "mit gewissen Vorurteilen" eigentlich in unregelmäßigen Abständen so dass sie vollkommen kontextlos Vorurteile (aka "Germoney") einfließenlassen müssen? Keiner hat das Wort "Flüchtlinge" in den Mund genommen, was hat dich dazu bewogen damit anzufangen?

Und ja, ich fühle mich angesprochen weil ich den Kopf nicht in den Sand stecke sondern durchaus in der Lage bin Nachrichten zu verfolgen und Zusammenhänge zu erkennen.

Zitat von: selbiger am 19. Mai 2023, 17:20:46was heist bei dir mässiges gehalt..??



Auf konkrete Zahlen möchte ich da nicht eingehen (schon alleine weil ich es vertraglich gar nicht darf), es ist jedoch für diesen Beruf seeehr unterdurchschnittlich.




Greywolf08

@Whoops
FritzLoch meinte nicht DE, sondern Tunesien.
Zitat von: Whoops am 19. Mai 2023, 15:08:57Grüße aus Tunesien  :clever:
Er ist wohl der Meinung, das täglich Flüchtlinge aus Tunesien herkommen. :weisnich:


selbiger

Zitat von: Whoops am 19. Mai 2023, 23:34:39Auf konkrete Zahlen möchte ich da nicht eingehen

nach diesen zahlen habe ich ja auch nicht gefragt.. :weisnich: in den meisten fällen sind sogenannte verswiegenheitsklauseln in arbeitsverträgen unwirksamm,da daten und verdienste nicht unter der verschwiegenheitspflicht stehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Xellos

Bei uns in der Stadt zB fehlen massig Läden und es gäbe genug Leute, die das gerne machen würden.

Nun könnte man ja vermuten, dass das wieauchimmermansichfür2Jahrenenntcenter intelligent genug wäre, um die arbeitswilligen Arbeitslosen, die das auch machen würden auf soetwas zu schulen... aber nö. Stattdessen labert unser Möchtegern-OB nur: "Ja, wir wissen dass da diese Läden fehlen und gebraucht werden. aber es fehlt an Personal". Aber okay, CDUler halt.

Ordnungsamt: "Ja, wir brauchen dringend mehr Leute um Falschparker, Falschfahrer etc zu ahnden, aber keiner hat Lust auf 3 Jahre Ausbildung". Ja, WOZU AUCH?! :wand: Um FALSCHPARKER/FAHRER zu erkennen?  :lachen:

Und was stand letztens in unserer Tageszeitung? "Bitte keine Anzeigen stellen, wir sind sooooooo überlastet"  :lol:  :lachen:


BigMama

Zitat von: Xellos am 21. Mai 2023, 13:09:58Nun könnte man ja vermuten, dass das wieauchimmermansichfür2Jahrenenntcenter intelligent genug wäre, um die arbeitswilligen Arbeitslosen, die das auch machen würden auf soetwas zu schulen... aber nö. Stattdessen labert unser Möchtegern-OB nur: "Ja, wir wissen dass da diese Läden fehlen und gebraucht werden. aber es fehlt an Personal".
Zu einer tragfähigen Geschäftsidee gehört aber mehr al seine Schulung, die das JC bezahlt.
Wer sich selbständig machen möchte und dies beim JC mit ner praktikablen Geschäftsidee vorträgt, erhält in der Regel einen Gutschein (AVGS MAT) um ein Gründungsseminar besuchen zu können. Dies wird übrigens auch von den Kammern unterstützt und es gibt kostenlose Angebote. Beim JC kann man dann wenn eine Tragfähigkeitsbescheinigung vorliegt div. Unterstützungen beantragen um starten zu können.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

AlterGaul

Zitat von: Xellos am 21. Mai 2023, 13:09:58Bei uns in der Stadt zB fehlen massig Läden und es gäbe genug Leute, die das gerne machen würden.

Nun könnte man ja vermuten, dass das wieauchimmermansichfür2Jahrenenntcenter intelligent genug wäre, um die arbeitswilligen Arbeitslosen, die das auch machen würden auf soetwas zu schulen... aber nö. Stattdessen labert unser Möchtegern-OB nur: "Ja, wir wissen dass da diese Läden fehlen und gebraucht werden. aber es fehlt an Personal". Aber okay, CDUler halt.

Ordnungsamt: "Ja, wir brauchen dringend mehr Leute um Falschparker, Falschfahrer etc zu ahnden, aber keiner hat Lust auf 3 Jahre Ausbildung". Ja, WOZU AUCH?! :wand: Um FALSCHPARKER/FAHRER zu erkennen?  :lachen:

Und was stand letztens in unserer Tageszeitung? "Bitte keine Anzeigen stellen, wir sind sooooooo überlastet"  :lol:  :lachen:


Wie immer sind andere Schuld. Eine Berufsausbildung sollte meiner Meinung nach jeder erfolgreich abgeschlossen haben, denn dieses kann nicht zuviel verlangt sein, so fern es gesundheitlich möglich ist.
Was spricht dagegen drei Jahre auf die Zähne zu beißen? Für mich überhaupt nichts.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

horst

Zitat von: AlterGaul am 21. Mai 2023, 14:17:26Was spricht dagegen drei Jahre auf die Zähne zu beißen?
eine Gesellenprüfung ist eben nicht mehr so leicht wie da zu mal.Ich hab meine nur geschafft durch viel Schwarzarbeit, lernen war da nicht im Betrieb. Man war Hilfsarbeiter, aber die Gesellenprüfung war leicht.

AlterGaul

Zitat von: horst am 21. Mai 2023, 14:39:30
Zitat von: AlterGaul am 21. Mai 2023, 14:17:26Was spricht dagegen drei Jahre auf die Zähne zu beißen?
eine Gesellenprüfung ist eben nicht mehr so leicht wie da zu mal.Ich hab meine nur geschafft durch viel Schwarzarbeit, lernen war da nicht im Betrieb. Man war Hilfsarbeiter, aber die Gesellenprüfung war leicht.
Da behaupte ich das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist es eher einfacher geworden und die Azubis schlechter. Auch wenn ein Abitur nichts mit einer Berufsausbildung zu tun hat sind die Abis an 1,0 in den letzten Jahren angestiegen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

horst

Zitat von: selbiger am 19. Mai 2023, 17:20:46wegen und den damaligen guten verdienst..und der wahr spize in dänemark..
@selbiger bleib bitte in Schleswig-Holstein  :grins:

hanskanns

Es fehlt Cannabis Genuss, der nun dazu kommen müsste wenn es legal wird. 1g Cannabis kostet um die 12 Eur. bei 3-4g pro Monat als mindestmaß wären das um die 50Eur der dazu kommen müsste.

selbiger

#29
Zitat von: hanskanns am 22. Mai 2023, 04:37:52Es fehlt Cannabis Genuss, der nun dazu kommen müsste wenn es legal wird. 1g Cannabis kostet um die 12 Eur. bei 3-4g pro Monat als mindestmaß wären das um die 50Eur der dazu kommen müsste.

nur das diese sparte zu 150% rausgerechnet wird..!das entscheiden ja immer andere was man so als einzelner zum leben brauchst..den was du weniger hast hat der andere mehr..da hat man nunmal kein mitspracherecht in diesem sozialem system..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.