Bildungsgutschein - Fragen

Begonnen von belinea111, 28. Mai 2023, 13:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

belinea111

Hallöchen zusammen :)

Ich habe ein paar Fragen zum Bildungsgutschein.

Laut SGB oder Gesetz generell, steht mir ein Bildungsgutschein zu, auch wenn die Sachbearbeiterin mir den verweigert ?
Wenn er mir zusteht, in welcher Höhe und habe ich freie Wahl beim Weiterbildungsanbieter (sofern natürlich von der azav genehmigt) ?
Ist der Bildungsgutschein auch unabhängig von dem, was ich mal als Ausbildung gelernt habe oder gearbeitet habe ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung :)

Kopfbahnhof

Zitat von: belinea111 am 28. Mai 2023, 13:56:23mir ein Bildungsgutschein zu
Nein, es kommt auf die genauen Umstände an.

BigMama

Zitat von: belinea111 am 28. Mai 2023, 13:56:23Laut SGB oder Gesetz generell, steht mir ein Bildungsgutschein zu, auch wenn die Sachbearbeiterin mir den verweigert ?
Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein.

Zitat von: belinea111 am 28. Mai 2023, 13:56:23Wenn er mir zusteht, in welcher Höhe und habe ich freie Wahl beim Weiterbildungsanbieter (sofern natürlich von der azav genehmigt) ?
Wenn du einen erhälst, dann für ein zuvor gemeinsam festgelegtes Bildungsziel. Du hast freie Trägerwahl, solange der Träger zertifiziert ist, wie du schon schreibst.

Zitat von: belinea111 am 28. Mai 2023, 13:56:23Ist der Bildungsgutschein auch unabhängig von dem, was ich mal als Ausbildung gelernt habe oder gearbeitet habe ?
Der Bildungsgutschein soll deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen und ist nicht an deine bisherige Tätigkeiten oder deine Ausbildung gebunden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)