Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bürgergeld: Schuldenfalle bei Jobcenter-Darlehen

Begonnen von Neo333, 05. Juni 2023, 13:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatDer Bezug von Bürgergeld reicht nicht aus, um zusätzliche Anschaffungen wie einen dringend benötigten Kühlschrank oder eine Waschmaschine zu finanzieren. Da es nur in bestimmten Fällen Zuschüsse gibt, bieten die Jobcenter so genannte Darlehen an. Doch damit beginnt die Schulden- und Armutsspirale für Leistungsbeziehende.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-schuldenfalle-bei-jobcenter-darlehen

Hartzer Rolle

Da wird wieder einiges in eine Topf geworfen, was unterschiedliche Sachverhalte sind...
Darlehen vom Jobcenter dürfen noch mit 10% aufgerechnet werden, ab Juli mit 5%. Auch wenn jemand mehrere Darlehen bewilligt bekommt,  dürfen sie nur nacheinander aufgerechnet werden.
Überzahlungen z.b. aus Vorläufigkeit sind eine andere Baustelle/Rechtsgrundlage   ebenso wie Sanktionen.
Das BVfG hat festgestellt, dass 30% Kürzung noch zumutbar sind.
Wie sich diese zusammen setzen ist letztlich egal.

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 05. Juni 2023, 14:50:33Das BVfG hat festgestellt, dass 30% Kürzung noch zumutbar sind.

ja aber auch nur weil diese richter alle ihre schäfchen im stall haben..und auch so in ihrer eigenen welt leben..für menschen die alles im überfluss haben ist auch alles zumutbar..ich persönlich habe so meine eigene meinung zu richtern die politik nah stehen..oder deren hintergrund politik ist oder wahr..
die einst wirklich guten richter unabhängigen neutralen richter wurden nicht umsonst gekenzelt..
von diesem besagtem bvfg..halte ich seit dem schon lange nicht mehr alt soviel..unteranderem auch aus den genanten gründen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 05. Juni 2023, 19:31:37für menschen die alles im überfluss haben ist auch alles zumutbar..ich persönlich habe so meine eigene meinung zu richtern die politik nah stehen..oder deren hintergrund politik ist oder wahr..
natürlich tanzen sie nach der Pfeife der Politik wie sollten sie denn anders,Schicksale interessiert die nicht nur Fakten und Zahlen. Wer macht denn die Gesetze.

selbiger

Zitat von: horst am 05. Juni 2023, 19:39:58natürlich tanzen sie nach der Pfeife der Politik

das sollte aber so nicht sein..weil so die abgebliche verfassung mit füssen getreten wird..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Dass du @selbiger dich für kompetenter als die Richter am BVfG hältst, ist ja bekannt.  :wand:

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 06. Juni 2023, 06:03:55Dass du @selbiger dich für kompetenter als die Richter am BVfG hältst, ist ja bekannt.  :wand:

das du das nicht ansatzweise verstehst und immer noch glaubst das der zitronenfalter zitronen faltet..ist ja hinsichtlich bekannt.. :wand: sind dir echt nicht deren werdegänge bekannt..??denn soltest dich mal damit befassen..es ist zumindest einigen hier bekannt das gewisse richter gegen regierungsnahe richter ausgetauscht wurden...aber allenanschein ist dir das nicht bekannt..
ich muss nicht zwangsläufig kompetent sein um genügend kenntnisse zu haben.. :scratch:
aber da du und co ja ausnamslos immer alles besser wisst..zu allem und jedem immer ne antwort parade habt,..muss man anderen stehts quer fahren ne..??

Hartzer Rolle

Alles egal, da du ja anscheinend Immunität hier genießt, egal wieviel Mü** du absonderst.
Nur die Artikel von der Hauptseite zu verlinken bringt den Zähler ja auch nach oben ohne substanziell was beizutragen

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 06. Juni 2023, 17:04:58Alles egal, da du ja anscheinend Immunität hier genießt, egal wieviel Mü** du absonderst.
Nur die Artikel von der Hauptseite zu verlinken bringt den Zähler ja auch nach oben ohne substanziell was beizutragen

geniesst du keine immunität..??mü...??jaa andere labern nur müll. schon klar..du bist der messias hier..wissen wir ja schon..machst ja stehts den macker hier.. :wand: naja..du lappst leute hier voll..und das ist auch nicht grade substenziell..
warum hast du dich hier angemeldet..??um den leuten das system in die rübe zu zwingen..??oder aufzuzeigen wie sie zu denken haben..??oder was ist deine mission...??
aber du scheinst ja auch meine artikel zu mögen..sonst würdest du ja nicht drauf anspringen..