Sind bei einem Weiterbewilligungsantrag immer Kontoauszüge nötig?

Begonnen von Downlife97, 09. Juni 2023, 08:14:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Downlife97

Hey ihr.

Ich wollte einmal wissen, sind jetzt beim bürgergeld grundsätzlich Kontoauszüge der letzten 3 Monate nötig bei einem Weiterbewilligungsantrag oder ist das noch immer eine kann sache?

Denn beim Hartz IV hab ich den Antrag immer ohne Kontoauszüge losgeschickt, weil sich ja nix geändert hat.


 

Oberfrank


Du hast doch auch innerhalb des Bezugs Kontobewegungen, das wollen die sehen.
(Evtl. Geldeingänge)
Ich musste bisher IMMER Kontoauszüge mitschicken.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Bundspecht

Zitat von: Oberfrank am 09. Juni 2023, 08:21:35Ich musste bisher IMMER Kontoauszüge mitschicken.
:grins: Ich insgesamt erst drei mal .... beim allerersten Antrag 2005 und dann bei unseren zwei Umzügen ... Ansonsten noch nie , bei keinem WBA nix .... :zwinker:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Downlife97

Zitat von: Oberfrank am 09. Juni 2023, 08:21:35Du hast doch auch innerhalb des Bezugs Kontobewegungen, das wollen die sehen.
(Evtl. Geldeingänge)
Ich musste bisher IMMER Kontoauszüge mitschicken.

Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst?

Oberfrank

Zitat von: Downlife97 am 09. Juni 2023, 09:32:37Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst?



In Bayern - denke aber das das auch von Amt zu Amt unterschiedlich ist (unabhängig vom Bundesland)
Gruss aus Oberfranken
Frank

Downlife97

Zitat von: Oberfrank am 09. Juni 2023, 09:33:56
Zitat von: Downlife97 am 09. Juni 2023, 09:32:37Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst?



In Bayern - denke aber das das auch von Amt zu Amt unterschiedlich ist (unabhängig vom Bundesland)

Das denke ich auch, zumal ich hier in der Zeit in der ich allein wohne, kein einziges Mal meine Kontoauszüge vorzeigen musste, außer beim Erstantrag.

Sheherazade

Zitat von: Downlife97 am 09. Juni 2023, 08:14:05Ich wollte einmal wissen, sind jetzt beim bürgergeld grundsätzlich Kontoauszüge der letzten 3 Monate nötig bei einem Weiterbewilligungsantrag oder ist das noch immer eine kann sache?

Was steht denn im Antrag? Wenn dort ausdrücklich keine verlangt werden, würde ich auch keine mitschicken. Sollte man stichprobenweise von dir welche haben wollen, wird man die anfordern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Downlife97 am 09. Juni 2023, 08:14:05Ich wollte einmal wissen
Das macht jedes JC anders, hat auch nichts mit dem Bundesland zu tun.

Manche wollen halt keine, andere 3 Monate wieder andere 5 Wochen.

111929

Im JC Frankfurt am Main werden Auszüge für 6 Monate angefordert-ansonsten wird der Antrag wegen fehlender Mitwirkungspflicht nicht bearbeitet. Das hiesige SG unterstützt diese Praxis. Bewilligungen in Frankfurt erfolgen i.d.R. alljährlich.

Nadja

Zitat von: Downlife97 am 09. Juni 2023, 08:14:05Ich wollte einmal wissen, sind jetzt beim bürgergeld grundsätzlich Kontoauszüge der letzten 3 Monate nötig bei einem Weiterbewilligungsantrag oder ist das noch immer eine kann sache?
Kommt, wie immer, aufs Jobcenter an. Ich habe noch nie, selbst wenn es im Weiterbewilligungsantrag per Textbaustein gefordert wurde, Kontoauszüge vorgelegt. Trotzdem wurde problemlos bewilligt.
Kann mit dem Bürgergeld inzwischen auch anders laufen. Neuerdings muß ich auch jedesmal einen Personalausweis mitbringen, wenn Jobcenter mich zum Termin zwingt.

Bundspecht

Zitat von: Nadja am 09. Juni 2023, 13:06:54Neuerdings muß ich auch jedesmal einen Personalausweis mitbringen, wenn Jobcenter mich zum Termin zwingt.

Aber doch eigentlich "nur" wenn man es mit einem neuen SB zu tun der einen noch nicht kennt. So zumindest kenne ich das.

Wenn ich jedes mal den gleichen SB habe, schleppe ich den Ausweis doch nicht mit 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Nadja

Zitat von: Bundspecht am 09. Juni 2023, 14:21:01Aber doch eigentlich "nur" wenn man es mit einem neuen SB zu tun der einen noch nicht kennt.
Wo du es sagst, es waren jedesmal andere SBs. Aber selbst wenn es immer derselbe ist
kann der sich überhaupt das Aussehen seiner vielen Kunden merken und dem Kundenkonto zuordnen? Mich hat mal draussen auf der Strasse eine ehemalige SB gegrüsst, aber ob sie jetzt genau wusste wie ich heisse, bezweifle ich sehr.

malsumis

Zitat von: 111929 am 09. Juni 2023, 11:34:37Das hiesige SG unterstützt diese Praxis.
Gibt es zu diesem Blödsinn auch nur ein einziges Az?

JensM1

Weisungslage JC gE ist, dass Kontoauszüge der letzten 3 Monate bei jedem WBA mit einzureichen sind. Zusätzlich wird die Bearbeitungszeit eines WBA statistisch erfasst.

Damit hat jeder Bearbeiter eines WBA ein Problem dahingehend, dass er den WBA auch ohne Kontoauszüge einfach bewilligen könnte - damit die Statistik gut aussieht und die Teamleitung ihre Erfolgsprämien kassiert falls BA-angestellt ( was für ein Scheiss) - oder die Kontoauszüge weisungskonform anfordert.

Das hat mindestens im Bereich gE wenig mit Teams etc. zu tun, sondern einfach mit der Bearbeitungsweise des jeweiligen Mitarbeiters.

AbsoluteBeginner

Zitat:

Damit hat jeder Bearbeiter eines WBA ein Problem dahingehend, dass er den WBA auch ohne Kontoauszüge einfach bewilligen könnte - damit die Statistik gut aussieht und die Teamleitung ihre Erfolgsprämien kassiert falls BA-angestellt



seriously?