Durchschnittliche Ausgaben eines 2 Personen Haushalt

Begonnen von Milla, 13. Juni 2023, 21:03:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Definition Haushaltsgeld
Das Haushaltsgeld definiert eine bestimmte Menge Geld, die monatlich für die Ausgaben eines Haushalts vorgesehen ist bzw. zur Verfügung steht. Hierunter fallen alle fixen sowie variablen Ausgaben eines Haushalts.

Das durchschnittlich notwendige Haushaltsgeld eines 2-Personen-Haushalts in Höhe von 2912 € pro Monat setzt sich nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus folgenden Arten der Ausgaben und Beträgen zusammen:

Nahrungs�mittel, Getränke, Tabakwaren u. Ä.   439 €   
Bekleidung und Schuhe                            96 €   
Wohnen, Energie, Wohnungs�instand�haltung         1.034 €   
Innen�ausstattung, Haushaltsgeräte, -gegenstände   189 €   
Gesundheit                                   143 €   
Verkehr                                           422 €   
Post und Telekommunikation                    71 €   
Freizeit, Unterhaltung und Kultur           285 €   
Bildungswesen                                     8 €   
Beherbergungs- und Gaststätten�dienst�leistungen   126 €   
andere Waren und Dienstleistungen           100 €   

Ok die Kosten bei Wohnen sind zugegeben etwas hoch aber sonst deckt sich das mit unseren Ausgaben im Großen und Ganzen. Vor allem bei Nahrungsmitteln kommen wir im Monat nicht unter 400€.

Wieviel gebt ihr so aus bei den oben genannten Positionen? Und vor allem wie macht man das mit Bürgergeld? Ohne Nebeneinkünfte kann man da sicherlich kein angenehmes Leben führen.

Tini911

Sorry wir sind 7 Personen ( 2 erwachsene und 5 Kinder im Alter zwischen 12 und 20 Jahre) und geben bei weitem nicht so viel Geld aus

Sensoriker

Im Bürgergeldbezug ganz einfach

Kompletter Monatseinkauf --> 250,- € 
Bekleidung und Schuhe --> Wenn sie auseinander fallen gibt's neues (verringert dementsprechend die obige Summe)
Wohnen --> Übernimmt das Amt
Energie (Strom, Benzin) --> 110,- € 
Versicherungen (KfZ, Hausrat, Haftpflicht) --> 40,- €
Innenausstattung, Haushaltsgeräte, -gegenstände --> LOL 
Gesundheit --> 10,- Für Magnesiumtabletten 
Verkehr --> Bin geschieden 
Post und Telekommunikation --> 62,- € 
Freizeit, Unterhaltung und Kultur --> Siehe Innenausstattung 
Bildungswesen --> Wofür?
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen --> 30,- €   
andere Waren und Dienstleistungen --> Wenn du das obige zusammen rechnest erübrigt sich der Posten.

Leben führen ja, aber angenehm ist was anderes.
Nebeneinkünfte wird das meiste über 100,- angerechnet.
Ist schön, dass der Azubi Freibetrag erhöht wurde, aber die hätten auch ruhig mal den Grundfreibetrag auf Einkommen wenigstens um 50,- oder 100,- erhöhen können.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Milla

ZitatVerkehr --> Bin geschieden
Der ist gut. :sehrgut:
Gesundheit Freizeit, Unterhaltung und Kultur haben wir zusammengelegt. Da kostet schon das Fitnessstudio 54€ pro Person. Kommen noch Kosten für Freizeitparks, Schwimmbad, Urlaub dazu.
Innenausstattung, Haushaltsgeräte.... fällt erstmal flach. Keine Anschaffungen geplant. Vor 3 Jahren erst gemacht.
Verkehr, Benzin, Energie.... auch zusammengelegt. Kosten ca. 550€ pro Monat, incl. Steuern, Versicherung, Reparaturen, Anschaffung von Kfz.
Das wichtigste ist aber der Monatseinkauf. Keine Chance da unter 400€ zu kommen. Frisches Obst, Gemüse und proteinhaltige Sachen wie Fleisch und Fisch. Das ist teuer dafür aber gut für Körper und Gesundheit. Dafür kommen wir mit einem halben Brot pro Woche hin.

Sensoriker

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 20:50:39Das wichtigste ist aber der Monatseinkauf. Keine Chance da unter 400€ zu kommen.
Wenn du bei den 400,- den kompletten Monatseinkauf meinst ist das wirklich wenig für 2 Personen.
Also Einkauf von A bis Z. Oder meinst du nur Lebensmittel und Getränke.

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 20:50:39Gesundheit Freizeit, Unterhaltung und Kultur haben wir zusammengelegt. Kommen noch Kosten für Freizeitparks, Schwimmbad, Urlaub dazu.
Wenn man nach Abzug aller Fixkosten nur 250,- über hat für alles andere, dann muss man schon schauen wie man damit über die Runden kommt.
Sowas bleibt dabei nun mal auf der Strecke.

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 20:50:39Dafür kommen wir mit einem halben Brot pro Woche hin.
Brot, Nudeln, Pizzateig etc. mache ich selber, es sei denn ich habe an dem Tag absolut kein Bock mich dafür in die Küche zu stellen. (Kommt in der letzten Zeit allerdings öfter vor :schaem: )

Ansonsten kaufe ich die meisten Sachen nur wenn sie im Angebot sind. Dann auch schon mal mehr, so dass sie reichen bis sie wieder irgendwo im Angebot sind. (Nach einer Weile kennt man den ungefähren Zeitraum)
Eine großer Gefrierschrank ist dabei extrem hilfreich.

Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.

Milla

ZitatWenn du bei den 400,- den kompletten Monatseinkauf meinst ist das wirklich wenig für 2 Personen.
Also Einkauf von A bis Z. Oder meinst du nur Lebensmittel und Getränke.
Nein nur Lebensmittel und Kaffee. Getränke keine weil mit Wasserprudler selbst gemacht das Sprudelwasser. Außer es kündigt sich Besuch an.

ZitatNudeln, Pizzateig etc. mache ich selber....
Das isst von uns keiner. Vielleicht alle 2 Tage mal eine Scheibe Roggenbrot mit Honig zum Frühstück. Sonst nur Fleisch, Hühnchen, Fisch, Eier, viel Salat, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte. Generell essen wir blos 2 Mahlzeiten am Tag.

Zitatkein Bock mich dafür in die Küche zu stellen
Das ist keine Arbeit bissel Salat anmachen und mein Freund brät schnell das Fleisch oder den Fisch. Maximal 15 Minuten für eine Mahlzeit.

horst

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 20:50:39
ZitatVerkehr --> Bin geschieden
Der ist gut. :sehrgut:
Gesundheit Freizeit, Unterhaltung und Kultur haben wir zusammengelegt. Da kostet schon das Fitnessstudio 54€ pro Person. Kommen noch Kosten für Freizeitparks, Schwimmbad, Urlaub dazu.
Innenausstattung, Haushaltsgeräte.... fällt erstmal flach. Keine Anschaffungen geplant. Vor 3 Jahren erst gemacht.
Verkehr, Benzin, Energie.... auch zusammengelegt. Kosten ca. 550€ pro Monat, incl. Steuern, Versicherung, Reparaturen, Anschaffung von Kfz.
Das wichtigste ist aber der Monatseinkauf. Keine Chance da unter 400€ zu kommen. Frisches Obst, Gemüse und proteinhaltige Sachen wie Fleisch und Fisch. Das ist teuer dafür aber gut für Körper und Gesundheit. Dafür kommen wir mit einem halben Brot pro Woche hin.
Milla  :grins:
ja beim Großfamilien Einkauf kommt das ja hin mit deiner Aufzählung der Summen.
Um soviel zu verdienen muss man schon Aufzugsmonteur mit 3400€ im Monat sein
Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 20:50:39Das wichtigste ist aber der Monatseinkauf. Keine Chance da unter 400€ zu kommen.
das kommt mit meinen Hunden, Kaninchen und mich genau mit der Summe hin.
Die Hunde fressen aber alleine schon 1kg Fleisch pro Tag.  :schock:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 23:47:05Das ist keine Arbeit bissel Salat anmachen und mein Freund brät schnell das Fleisch oder den Fisch. Maximal 15 Minuten für eine Mahlzeit.

Wie in aller Welt macht man in 15 min eine frische Mahlzeit, also Herd an - braucht bissel, bis die Platte heiß ist, Fisch oder Fleisch abspülen, würzen, evtl panieren, Kühlschrank auf und zu, Salatzutaten vorbereiten, z. B. Gemüse schälen, abwaschen ..., Nudeln, Couscous oder was auch immer kochen, Zeugs reinschnippeln, würzen, evtl. Fleisch auf Küchenkrepp wg. Fett, ... - was habe ich vergessen?
Das klappt bei mir nie in 15 min, was mache ich falsch?  :scratch:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Greywolf08

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 11:49:00Das klappt bei mir nie in 15 min, was mache ich falsch?  :scratch:
Du bereitest alles allein zu.
Zu zweit halbiert sich der Zeitaufwand.

Aber bei den Summen ... müssten das ja 200 EUR pro Person nur für Lebensmittel sein. Das schaffe ich nicht.
Für Verkehr brauch ich nur Strom. Freizeit/Kultur und dgl. brauch ich nix.
150,00 Lebensmittel und Getränke
20,00 Drogerie und Apotheke
60,00 Strom
56,00 Int/Tel/Handy
50,00 Rückzahlg. privates Darlehen
50,00 Ungeplant (Budget zur freien Verfügung)
50,00 Sparen
65,00 Sonstiges (Rest wandert am Ende des Monats mit in den Spartopf)

Sensoriker

Zitat von: Milla am 14. Juni 2023, 23:47:05Das ist keine Arbeit bissel Salat anmachen und mein Freund brät schnell das Fleisch oder den Fisch. Maximal 15 Minuten für eine Mahlzeit.
Das bezog sich nur auf Pasta selber machen.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 11:49:00Wie in aller Welt macht man in 15 min eine frische Mahlzeit
Wenn's nur ein Stück Fleisch mit Salat ist, kein Problem. Mit Kartoffeln, Reis oder frische Pasta dauerts natürlich länger.
Wenn's dann noch ein Rinderschmorbraten werden soll, sind's schon mal über 3 Stunden.

horst

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 11:49:00Das klappt bei mir nie in 15 min, was mache ich falsch?  :scratch:
man muss schon einen Gasherd haben das es schnell geht-  :grins:

Milla

ZitatFleisch panieren,
ZitatNudeln, Couscous oder was auch immer kochen, Zeugs reinschnippeln
Da wir beide auf gutes Aussehen und Figur beruflich bedingt achten müssen, gibts sowas nicht bei uns, zu viel Kohlehydrate. :zwinker:
Ein Gutes Rindersteak bei 300°C 2 Minuten von jeder Seite auf dem Grill und dann bei 80°C 8-10 Minuten ruhen lassen, dazu einen frischen Salat. Da ist man schon fast den ganzen Tag satt. Ein 500-600 Gramm T-BONE STEAK gerne auch bei 400°C grillen, wichtig nur einmal drehen.

Sese

Wir sind 2 Personen
(1 Erwachsener, 1 Kind) und kommen mit 500 Euro aus.

Der Rest wird gespart für Reisen.

Spring23

Zitat von: Milla am 15. Juni 2023, 17:30:25
ZitatNudeln, Couscous oder was auch immer kochen, Zeugs reinschnippeln
Da wir beide auf gutes Aussehen und Figur beruflich bedingt achten müssen, gibts sowas nicht bei uns, zu viel Kohlehydrate. :zwinker:
Urbane Legende, dass man mit Nudeln nicht schlank bleiben kann. Gut, wenn man sich nicht bewegen möchte, muss man Kohlenhydrate sicher einschränken
Zitat von: Milla am 15. Juni 2023, 17:30:25Ein Gutes Rindersteak bei 300°C 2 Minuten von jeder Seite auf dem Grill und dann bei 80°C 8-10 Minuten ruhen lassen, dazu einen frischen Salat. Da ist man schon fast den ganzen Tag satt. Ein 500-600 Gramm T-BONE STEAK gerne auch bei 400°C grillen, wichtig nur einmal drehen.
Du hast das Roastbeef vergessen. :ironie:

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt zynisch. 300-500 g Rindersteak und dann natürlich T-Bone? Unter Bezug von Bürgergeld, soll das bitte wie oft in der Woche stattfinden können?

Was sollen das für Tipps sein? Willst Du behaupten, es sei so gesund ständig Fleisch zu essen? Und besteht das Tier bei Dir nur aus Steaks und den Rest werfen wir weg?

Vom Thema Ökologie mal abgesehen, sind diese Ausführungen schlichter Unsinn und nicht nur hier im Forum grotesk, sorry.

Milla

ZitatDas finde ich jetzt ehrlich gesagt zynisch. 300-500 g Rindersteak und dann natürlich T-Bone?
Kann es sein das ich in deinem Beitrag einen kleinen Anflug von Neid heraus lese? Natürlich wird der Rest vom Tier außer Steak nicht weggeschmissen, sondern einfach nicht gekauft. Wir essen auch gerne Rinderrouladen.

ZitatUrbane Legende, dass man mit Nudeln nicht schlank bleiben kann.
Mag sein, aber ich habe keine Lust in 2 Stunden wieder Hunger zu haben weil das nicht lange vorhält.

ZitatWillst Du behaupten, es sei so gesund ständig Fleisch zu essen?
Ist 3x die Woche Fleisch auf dem Speiseplan denn sooo ungesund? Ich denke mal gesünder als der ganze künstliche vegane Quatsch, wo die Zutatenliste länger ist als das Produkt. Erbsen, Linsen, Bohnen lecker selbstgemachter Krautsalat usw. gibts natürlich auch. Neuerdings haben wir auch Mehlwürmer und Co für uns entdeckt. Beim Rösten entfalten die Mehlwürmer ein tolles Aroma, herrlich nussiges Aroma, zudem werden sie schön knusprig.
Der sehr hohe Anteil Protein von 45,1 Gramm pro 100 Gramm. Sie enthalten aber nicht nur viel hochwertiges Eiweiß, sondern auch alle 9 Aminosäuren, viele wichtige Nährstoffe und Vitamine.

Zitatsind diese Ausführungen schlichter Unsinn und nicht nur hier im Forum grotesk
Ich habe kein Problem mit Kritik.