nur kurze Frage: VM möchte, dass ich Bewerbungen "hinterher telefoniere"

Begonnen von Hansejunge, 19. Juni 2023, 13:51:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald53

Hallo Phil_N,

ich stimme dir in fast allen o.g. Punkten zu, außer dem folgenden.

Zitat von: Phil_N am 21. Juni 2023, 10:45:35Was wirklich immer gilt, ist nur folgendes: Ich muss als Bewerber deutlich machen, was der Arbeitgeber, der mir Geld zahlen soll, davon hat, dass er mich einstellt. Es geht dem Arbeitgeber darum, wie ich dazu beitragen kann, dass er weiter erfolgreich ist. Das muss ich fokussieren.

In der heutigen Zeit, in der es ja angeblich soviele freie Stellen gibt und angeblich haufenweise Fachkräfte gesucht werden, müsste es da nicht genau andersrum sein?

Der Arbeitgeber muss deutlich machen, weshalb ich bei ihm arbeiten sollte, denn schließlich hat er ja die Stelle ausgeschrieben und sucht Arbeitskräfte. Der Arbeitnehmer kann sich doch eine von den vielen offenen Stellen aussuchen. (natürlich nur wenn es denn tatsächlich diese vielen freien Stellen gibt und auch tatsächlich Fachkräfte gesucht werden wie es immer erzählt wird  :zwinker:

Sheherazade

#31
Zitat von: Harald53 am 21. Juni 2023, 11:07:50Der Arbeitgeber muss deutlich machen, weshalb ich bei ihm arbeiten sollte

In der Regel passiert das mit der Stellenausschreibung, der AG beschreibt das Aufgabengebiet, den ungefähren Zeitumfang sowie die ungefähren Leistungen sowie Zusatzleistungen, die er bereit ist zu geben. Mit dieser Stellenausschreibung wirbt er dafür, dass man bei ihm arbeiten WILL, sich bewirbt (der AN wirbt für sich) und ggf. dann in die engere Wahl kommt. In dieser Phase sind durchaus noch Verhandlungen möglich, bis es letztendlich zum Arbeitsvertrag kommt. Oder auch nicht. So kann sich jeder (AN und AG) das beste aussuchen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Phil_N

Zitat von: Papagena am 21. Juni 2023, 11:04:31Du schreibst und erklärst so, daß man das auch als Normalsterblicher verstehen kann und es ist interessant mal die "andere Seite" zu hören/lesen.

Vielen Dank für die "Blumen". :zwinker:

Zitat von: Harald53 am 21. Juni 2023, 11:07:50In der heutigen Zeit, in der es ja angeblich soviele freie Stellen gibt und angeblich haufenweise Fachkräfte gesucht werden, müsste es da nicht genau andersrum sein?

In einigen wenigen Bereichen ist es tatsächlich schon so, dass Arbeitgeber wesentlich mehr für sich selbst werben müssen und dass sie daher auch auf mehr Wünsche der Bewerbern eingehen müssen. Das ist insbesondere in diversen MINT-Bereichen der Fall. Siehe als ein Beispiel unter vielen z. B. hier.

Aber es ist eben längst nicht überall so. Es gibt Arbeitsbereiche gerade im Niedriglohnsektor (aber nicht nur dort), wo es genug Bewerber gibt.
Wo es derzeit große Probleme gibt, die Stellen zu besetzen, lässt sich einer IW-Studie aus 2022 entnehmen, die man hier findet.

Ich kann aus eigener Erfahrung Leuten, die Arbeit suchen, aber nur wärmstens empfehlen, zu versuchen, sich beim Verfassen von Bewerbungsschreiben in den Arbeitgeber hineinzuversetzen, der so ein Bewerbungsschreiben liest. Man sollte sich fragen: Wenn ich Arbeitgeber wäre, was wäre mir dan wichtig? Was würde ich von Bewerbern unbedingt wissen wolle? Genau das sollte man dann aufschreiben.

Letztlich gilt: Solange ich mit meinem Bewerbungsschreiben Erfolg habe, mache ich es richtig. Nur dann, wenn ich lange Zeit keinen Erfolg habe, sollte ich überlegen, mal was anderes zu machen. Den geschilderten Perspektivwechsel zu vollziehen, kann helfen, wieder erfolgreiche Bewerbungen zu schreiben. Es ist zumindest ein Versuch wert. Man hat ja nix zu verlieren.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Hansejunge

UPDATE:

Mein Termin / meine schriftliche Einladung (ohne RFB), in der stand, dass ich die Arbeitgeber bzgl. des Bewerbungsstandes vorher telefonisch kontaktieren soll, wurde heute schriftlich verlegt auf einen neuen Zeitpunkt.

Es kam eine neue Einladung (dieses Mal mit RFB), in der nur noch steht, dass man über meine berufliche Situation sprechen möchte. Dazu dann aber ein sehr langer Text des SB, was passiert, wenn ich nicht erscheine (Leistungsminderung) und dazu dann die RFB auf der Rückseite.

Gut, kann sein, dass der Inhaltstext der "alten Einladung" nachwievor zählt, da es sich nur um eine Verschiebung handelt oder aber, dass der SB seinen Text zurück genommen hat und merkte, dass das so nicht geht.

Immerhin wird jetzt mit RFB formuliert, also gängige gültige Praxis, was vorher nicht der Fall war.

Na mal sehen.



Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 23. Juni 2023, 12:22:48dass ich die Arbeitgeber bzgl. des Bewerbungsstandes vorher telefonisch kontaktieren soll
Rein schreiben könne die was sie wollen, es bleibt dabei keine Verpflichtung dazu und auch keine Sanktion möglich.

Hansejunge

UPDATE I:

Ich hatte heute vor Ort nach dem Paragraphen gefragt, der besagt, dass man "hinterher telefonieren" soll, da ich Rückfragen von Arbeitgebern hatte, die sagten das ginge nicht aus Datenschutzgründen.

Der SB konnte nichts dazu sagen, fragte seinen Teamleiter, der konnte auch nichts dazu sagen.

Schlusswort des SB: "Dann werden wir das in Zukunft nicht mehr so machen."

Kopfbahnhof

War wohl wieder so ein Testlauf vom SB, mit wem man es machen kann oder auch nicht.

Es darf vom SB ziemlich alles gefordert werden, aber man muss noch lange nicht alles mit machen.
(wie so was hier z.B.)

Harald53

Haha sehr gut.

Ja wenn die SB Paragraphen nennen sollen aus denen die Ihre Forderungen herleiten wird es immer ganz still.
Manchmal frage ich mich ernsthaft was da so für Menschen in den Jobcentern sitzen.
Man sagt ja immer so kätzerischer Weise, dass es Menschen sind, die in der freien Wirtschaft völlig verloren wären.
Und solangsam glaube ich da ist was dran :grins:


Kopfbahnhof

Zitat von: Harald53 am 05. Juli 2023, 16:34:15dass es Menschen sind, die in der freien Wirtschaft völlig verloren wären
Das sind dann aber definitiv die Politiker, im JC findet sich noch der ein oder andere mit Hirn.

Harald53

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. Juli 2023, 16:40:00im JC findet sich noch der ein oder andere mit Hirn.

Nur schade das sie dieses dann nicht auch mal einsetzen (dürfen?)

Hansejunge

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. Juli 2023, 16:32:27War wohl wieder so ein Testlauf vom SB, mit wem man es machen kann oder auch nicht.

Der SB selbst meinte, er mache den Job erst seit Januar, ich kam im Februar hinzu.

Ich habe das Gefühl, der SB hat keine Ahnung und verlangt einfach, was er für richtig hält. Man selbst hat dann immer die Aufgabe, den SB darauf hinzuweisen, dass das so nicht geht.

Entweder es mangelt wirklich an Kompetenz oder der SB hält sich für Gott und glaubt, alles machen zu können, die meisten gehorchen einfach. Und wenn dann jemand kommt, der sich sperrt oder der Nachfragen hat: "Ups sorry, hatte ich nicht gewusst, ok, dann lassen wir das weg." Oder Richtung Teamleiter, der dann einspringen soll, wenn die eigene Art und Weise beim "Kunden" nicht mehr so fruchtet, wie man es sich wünscht (siehe anderer Thread.)

anne

Zitat von: Hansejunge am 05. Juli 2023, 13:15:29da ich Rückfragen von Arbeitgebern hatte, die sagten das ginge nicht aus Datenschutzgründen.
Das müsste der SB eigentlich auch selber wissen. Am Telefon kann nunmal nicht alles besprochen oder erfragt werden.

Hansejunge

UPDATE:

Letztes Gespräch im Juli gehabt, beim SB nachgefragt, welche gesetzl. Grundlage es gibt, den AG hinterher zu telefonieren. Er: "Keine Ahnung", fragte dann Teamleiter, sagt dann: "Teamleiter sagt, gibt es nicht, also lassen wir das in Zukunft sein."

Gestern Einladung zum Gespräch bekommen. Der gleiche Text: "Nehmen Sie bitte mit potentiellen Arbeitgebern telefonisch Konakt auf um den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens abzuklären."

Zum Glück habe ich noch meine Gesprächsnotizen mit Zitaten vom SB. Dann werde ich ihn selbst zitieren.

Ich kann den SB mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

Nur so als Info.

Schönen Sonntag.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 13. August 2023, 13:10:53Nehmen Sie bitte mit
Ja verlangen können sie eben was sie denken, nur machen musss man es deswegen noch lange nicht.

Zitat von: Hansejunge am 13. August 2023, 13:10:53um den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens abzuklären."
Ist doch ganz Einfach, entweder Absage oder noch Offen :grins:

Unwissender

Mal eine Frage! Wie will der VM denn prüfen, ob du dich wirklich erkundigt hast?
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!