Haus Verkauf evtl Darlehen

Begonnen von Nelda, 24. Juni 2023, 19:50:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelda

Antrag wurde letzte Woche schriftlich gestellt.
Bei dem Jobcenter wo wir hinziehen.
Beim alten werden die Leistungen eingestellt.
Für mich ist dieser Verkehrswert auch Blödsinn.
Ich habe auch nichts schriftlich Sie meinte das alles mündlich auch das sie erst über den Antrag entscheidet wenn der Verkehrswert da ist

Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 18:50:31Sie meinte das alles mündlich
Die scheint ganz schön viel zu "meinen" :sad:

Wartet den Bescheid ab, danach kann man weiter Entscheiden.

Für mich macht ein Gutachten jetzt keinen Sinn mehr.
Das wäre eher vor dem Hauskauf Notwendig gewesen.

Haste leider eine ordentliche Lehre für die Zukunft mit bekommen :sad:
Hauskauf NIE ohne vorherige Besichtigung und dann evtl. noch ein Gutachter dazu.

Waren das nicht 60.000 € irgendwo im Meck Pomm?
Dafür sollte man zumindest, ein bewohnbares Haus bekommen.
Natürlich inkl. einiger Mangelerscheinungen dazu.

Nelda

#17
Hallo kopfbahnhof

Ich werde keinen Bescheid bekommen bzw erst wenn klar ist wieviel das Haus wert ist nach Gutachten oder Kaufpreissammlung
Die Sb will bis zum Verkehrswert abwarten entweder das ich es jetzt noch machen lasse kosten 1100 Euro oder das Jobcenter über das Vermessungsamt.
Daran wird sich orientieren ob das auf Darlehen geht oder nicht.
Sollte ich bis dato finanziell auf Null stehen was sein wird, ohne vorläufige Bewilligung, von deren Vermessungsamt aus da lange Zeit und viel zu hoher Wert.
Der Gutachter von mir wäre in einem Monat also Ende Juli damit fertig.
Bedeutet mit langer Zeit ist das Geld komplett weg, Miete 80o Euro warm, ist aber im Rahmen kdu 3 Personen,  dann Geld zum Leben und 2 mal Krankenversicherung.
Wenn das Geld komplett weg ist gibt es ein Darlehen dann wird nach Verkehrswert entschieden.
Sollte es auf darlehen laufen habe ich dann sogar das was ich auf der Bank noch habe verloren.
Eigentlich sollte ich die vk verklagen. Denn wie ich es dreh und wende ich gehe ein Risiko ein.
Verloren habe ich 85 000 Euro bis jetzt.
Wenn ich jetzt noch den Makler rechne und umzug etc sind es über 90 000.
Kaufpreis war 65 000 in Sachsen-Anhalt on einem kleinen Ort.  Bzw sehr kleine Stadt.
Angeschaut hatten wir es uns aber leider nur einmal und es sah alles soweit gut aus

Spring23

Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 20:36:09Sollte es auf darlehen laufen habe ich dann sogar das was ich auf der Bank noch habe verloren.
nein, Du hast es für Deinen Lebensunterhalt eingesetzt

Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 20:36:09Eigentlich sollte ich die vk verklagen. Denn wie ich es dreh und wende ich gehe ein Risiko ein.
Verloren habe ich 85 000 Euro bis jetzt.
Wenn ich jetzt noch den Makler rechne und umzug etc sind es über 90 000.
Kaufpreis war 65 000 in Sachsen-Anhalt on einem kleinen Ort.  Bzw sehr kleine Stadt.
Angeschaut hatten wir es uns aber leider nur einmal und es sah alles soweit gut aus
richtig, selbst wenn man das eigene Zutun oder Nachlässigkeit mit reinnimmt, kann sich die Frage einer arglistigen Täuschung seitens der VK stellen, der man zusätzlich nachgehen sollte

Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 20:36:09Ich werde keinen Bescheid bekommen
Der Antrag muss bearbeitet werden, wenn nicht geht es zum Sozialgericht.
Wenn das JC hier die Bearbeitung oder Leistungen verweigert.
Du hast mindestens Anspruch auf einen vorläufigen Bescheid.

Abgerechnet wird dann, wenn das Haus verkauft wurde.
Völlig egal was der Verkehrswert sein soll und was ein Gutachter dazu sagt.
Es kommt allein auf den Verkaufserlös an.
Setzt man den Kaufpreis zu hoch an, kann es sein es findet sich nie ein Käufer.



Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 20:36:09Eigentlich sollte ich die vk verklagen
Andere Baustelle, hat nichts mit dem JC zu tun.

Zitat von: Nelda am 27. Juni 2023, 20:36:09Die Sb will bis zum Verkehrswert abwarten
Darf sie aber nicht.
Zumal ja Haus eh noch nicht verkauft ist.

Aktuell benötigst du die Mittel, wovon sollst du Miete und KV denn zahlen?
Dein Freibetrag hat vom JC unangetastet zu bleiben.
Die Aufforderung vom JC den einzusetzen, ist völlig Falsch.

Nelda

#20
Hallo Kopfbahnhof 

Musste jetzt die Miete überweisen.
Leider habe ich gelesen das im Falle einer einstweiligen Anordnung Sozialgericht man kein Geld mehr haben darf. Also absolute Mittellosigkeit
Ansonsten gibt es nur den normalen Klageweg.
Ich hoffe das ich Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe bekommen kann da ich das nicht selbstgenutzte Haus dann haben werde.
Es ist zum Mäuse melken  :sad:
Habe gerade versucht beim Amtsgericht in meinem Wohnort jemanden diesbezüglich anzurufen z.b. Rechtspflege aber die haben Freitags geschlossen

Krankenkasse: sollte bis Ende Juli keine Anmeldung vom Jobcenter erfolgen muss ich ab 1. 7. Mich freiwillig versichern.  Kostet glaube ich mit Pflegeversicherung monatlich über 230 Euro nur für mich ohne Partner.


Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 30. Juni 2023, 10:16:21habe ich gelesen das im Falle einer einstweiligen Anordnung Sozialgericht man kein Geld mehr haben darf. Also absolute Mittellosigkeit
Wo hast du das denn gelesen?

bleib beim JC erst mal dran, dass die deinen Antrag bearbeiten.

Nelda

Es geht mir ja um den Antrag das die den bearbeiten.
Ich rufe am Montag nochmal an da hat sie wohl mit ihrem Vorgesetzen gesprochen.
Für die Anwältin habe ich alles vorbereitet.
Das mit der Mittellosigkeit habe ich im Internet gelesen.
Melde mich sobald ich etwas neues weiss

horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 28. Juni 2023, 18:03:38Der Antrag muss bearbeitet werden, wenn nicht geht es zum Sozialgericht.
Wenn das JC hier die Bearbeitung oder Leistungen verweigert.
Du hast mindestens Anspruch auf einen vorläufigen Bescheid.
es heißt doch auch alles, was man vor dem Bezug hatte, ist VM, das Problem ist der Zeitwert und kann über dem Immobilienverkauf ermittelt werden. Was nützt ein Gutachten, wenn es keiner kauft.

Kopfbahnhof

Zitat von: horst am 30. Juni 2023, 20:12:18Was nützt ein Gutachten, wenn es keiner kauft.
Darum hatte ich ja auch geschrieben, ein Gutachten macht gar keinen Sinn.

SB kann fordern was sie will, aber dann muss sie das Gutachten auch Bezahlen.
Zitat von: horst am 30. Juni 2023, 20:12:18was man vor dem Bezug hatte
Darum muss es hier mindestens einen vorläufigen Bescheid geben.

Da @TE schon weit unter dem Freibetrag beim Vermögen angekommen ist.

Sie kann ja schlecht das Haus essen, ist ja keins aus Lebkuchen :yes:

horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 01. Juli 2023, 14:42:42Sie kann ja schlecht das Haus essen, ist ja keins aus Lebkuchen :yes:
und auch nicht verschenken an den Partner der zieht ja mit ein bei ihrer Wohnung.

Nelda

Ja verschenken dürfte ich das nicht ansonsten kommt paragraph 34 ins Spiel.
Die Jobcenter bzw Behörden im Allgemeinen orientieren sich an den Verkehrswerten.
Vor allem dieses Gutachten über die Kaufpreissammlung das Jobcenter in Auftrag gegeben haben,  ist völlig unzureichend da keine Schäden in Abzug gebracht werden.
Da wird einfach der Bodenrichtwert plus qm Wohnraum ermittelt, ohne Ortsbesichtigung etc.
Ich habe wie schon geschrieben fast die komplette Babyausstattung alleine finanziert bin ja im 6. Schwangerschaftsmonat dann den Umzug der seit gestern läuft und Miete etc alleine bezahlt.  Bin jetzt bei 8 000 Euro.
Der Betrag für alles mit freiwilliger Krankenversicherung für uns beide, plu Miete,monatliche Abschläge Haus und Regelsätze für beide beläuft sich auf knapp 2300 Euro das würde 3 Monate reichen dann wäre ich fast auf Null.
Die ganze Situation ist nicht einfach und ich bin oft verzweifelt.
Nein das Haus und das Amt ruiniert mich ernähren geht leider nicht.
Mein richtigen Anschluss dsl bekomme ich am Dienstag kann sein das ich mich erst da dann melden kann was das jobcenter gesagt hat.

BigMama

Ich habe jetzt nicht alle Details deines Fadens im Kopf. Was ist mit deinem Partner? Kann er nicht arbeiten und somit etwas beitragen damit ihr länger durchhaltet und du die finanzielle Last nicht alleine tragen musst?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Nelda

Nach Umzug wird er sich bewerben.  Jedoch bleibt dann natürlich trotzdem eine Differenz z.b.1500 Netto Gehalt 835 Miete.
Das wird nicht komplett zum Leben reichen.
Und Krankenversichert bin ich dann immer noch nicht.
Es wäre dann halt weniger z.b. 600 Euro die monatlich fehlen und nicht 2300 Euro.und erst ab 1 Monat nach Anstellung

BigMama

Das würde aber schon mal etwas Druck rausnehmen weil ihr dann länger über die Runden kommt als ohne Beschäftigung. :ok:
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)