Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Frage zu mehr Bürgergeld für Aufstocker ab 01.07.2023

Begonnen von ollieh, 01. Juli 2023, 08:49:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ollieh

Hallo, habe da mal eine Frage zu mehr Bürgergeld für Aufstocker ab 01.07.2023.
Ich habe in der Vergangenheit sehr oft gelesen, dass Aufstocker 10 % mehr Geld von dem, was sie dazuverdienen behalten dürfen. Ab 520 € bis 1000 € oder so.
Ich habe einen Minijob und bekomme 520 € brutto.
Jetzt kam das Geld vom Jobcenter, aber ich bekomme keinen Cent mehr.
Haben die das vergessen, oder verstehe ich da was falsch?
Wer kann mir helfen?

180

Hallo,
die 30% gibt's nur fürs Einkommen zwischen 520€ und 1000€. Dein Einkommen ist dafür zu niedrig.

ollieh

Dann haben also die ganzen Schreiberlings was Falsches geschrieben. Das höre ich zum ersten Mal.
Wenn mir meine Chefin dann statt 520 € 521 € bezahlt, bekomme ich dann mehr?

BigMama

Das wäre auf jeden Fall vorteilhaft im Hinblick auf einen Anspruch auf Alg I. Den mit 521 Euro ist die Beschäftigung versicherungspflichtig und es werden Beiträge zur Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung gezahlt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

ollieh

Das ist in meinem Fall nicht wichtig, weil ich zum 01.12.2023 in Rente gehe.
Wollte ja nur mal wissen, ob die was falsch gemacht haben. Werde da jetzt nichts mehr ändern wegen 5 Monate.

DerGreif

Bei einem Verdienst von 521 Euro hättest du 30 ct mehr Freibetrag, da die 30% nur für über 520 bis 1000 Euro gelten.

Gogol

Zitat von: DerGreif am 01. Juli 2023, 11:31:16Bei einem Verdienst von 521 Euro hättest du 30 ct mehr Freibetrag, da die 30% nur für über 520 bis 1000 Euro gelten.

30 ct Freibetrag, 10 ct mehr zu vorher !?

JensM1

Zitat von: Gogol am 01. Juli 2023, 12:10:29
Zitat von: DerGreif am 01. Juli 2023, 11:31:16Bei einem Verdienst von 521 Euro hättest du 30 ct mehr Freibetrag, da die 30% nur für über 520 bis 1000 Euro gelten.

30 ct Freibetrag, 10 ct mehr zu vorher !?

Yup, für den Einkommensbereich zwischen 520,00 Euro und 1000,00 Euro gibt es wie von dir selbst angegeben, seit heute einen Freibetrag von 30% statt wie bisher 20 %. Insofern verstehe ich deine Nachfragen nicht, wenn du bspw 100 Euro mehr Brutto erhältst, hast du ab sofort 10,00 Euro mehr zur Verfügung, das wars.

Gogol

Insofern verstehe ich meinen Beitrag als Korrektur zum Beitrag von Der Greif, welcher von 30 ct mehr Freibetrag sprach.

Sheherazade

Zitat von: Gogol am 01. Juli 2023, 12:49:15Insofern verstehe ich meinen Beitrag als Korrektur zum Beitrag von Der Greif, welcher von 30 ct mehr Freibetrag sprach.

Ja, in Bezug auf einen Verdienst von 521€ - dann sind es auch nur 30 Cent.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

ollieh

Wie schon gesagt, die Sache ist für mich erledigt.
Habe ich halt falsch verstanden, oder die Regierung hat es so gut verpackt, dass man es nicht versteht.
Das zeigt auch eins, die allerwenigsten werden etwas mehr bekommen, und die Regierung kann groß hinausposaunen, dass es mehr Bürgergeld für alle gibt, was ja eine Lüge ist.
Die Regierung kann sich aber sicher sein, dass ich nicht eine Std. mehr arbeiten werde, um in den Genuss zu kommen, mehr Geld zubekommen.
Die AFD hat ja die SPD in den Umfragen überholt, und wenn der letzte auch noch mitbekommt, dass er nicht mehr Geld bekommt, wie es Heil versprochen hat, dann kann die SPD froh sein, die 5 % noch zu schaffen.
Ach, ich freue mich so auf die Rente, damit ich diesen Verein (Jobcenter) los bin. :smile:

BigMama

Zitat von: ollieh am 01. Juli 2023, 15:37:14Habe ich halt falsch verstanden, oder die Regierung hat es so gut verpackt, dass man es nicht versteht.
Das zeigt auch eins, die allerwenigsten werden etwas mehr bekommen, und die Regierung kann groß hinausposaunen, dass es mehr Bürgergeld für alle gibt, was ja eine Lüge ist.
Wieso posauntst du raus, dass es ne Lüge ist, wenn du doch noch einen Satz vorher schreibst, dass es sein kann, dass du was falsch verstanden hast?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

ollieh

Mir ist danach, und die jetzige Regierung hat es mit der Wahrheit eh nicht so.
Werde jetzt das Thema mal abbestellen, damit ich nicht weiter von solchen Fragen belästigt werde.