Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Kosten und Bürokratie statt Aktivierung? Die heikle Bilanz des Bürgergelds

Begonnen von Neo333, 07. Juli 2023, 21:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatSeit einem halben Jahr gibt es Bürgergeld, es fließen erhöhte Regelsätze, Anreize sollen Arbeitslose ,,aktivieren" und fördern. Doch die Verwaltung scheint aufwändiger als gedacht. Es fehlt an Geld – und jetzt wird auch noch der Haushalt zusammengekürzt.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kosten-und-b%C3%BCrokratie-statt-aktivierung-die-heikle-bilanz-des-b%C3%BCrgergelds/ar-AA1dyugO

Milla

Zitat46 Prozent der Jobcenter-Kunden in Berlin haben einen ausländischen Pass.
Mehr muss man zu dem Thema nicht wissen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

tsumo

Weil Berlin ja auch repräsentativ für ganz Restdeutschland ist.

götzb

ZitatAktivierung
So lange das auch im Kontext des Zwangs steht, ist das doch gut, wenn dafür keine Gelder bereitstehen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

selbiger

Zitat von: tsumo am 08. Juli 2023, 01:28:50Weil Berlin ja auch repräsentativ für ganz Restdeutschland ist.

in relevation..??warum den nicht.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: tsumo am 08. Juli 2023, 01:28:50Weil Berlin ja auch repräsentativ für ganz Restdeutschland ist.

Hat niemand behauptet, aber Du kannst Dur ja mal den Spaß machen und selber suchen wie viele der "Bürgergeld Empfänger" KEINE deutschen Bürger sind !!!

Aber auch hier wird der eine oder andere diese FAKTEN leugnen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2023, 10:01:19Hat niemand behauptet, aber Du kannst Dur ja mal den Spaß machen und selber suchen wie viele der "Bürgergeld Empfänger" KEINE deutschen Bürger sind !!!
Gibt es dazu offizielle Zahlen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

besserwessi

Zahlen für NRW (2022) gibt es hier:

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-3060.pdf

Es handelt sich um ein Papier des Sozialministeriums an den NRW-Landtag auf Anfrage der AfD-Fraktion

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 08. Juli 2023, 10:07:28Gibt es dazu offizielle Zahlen?

wenn ich in der arge bin..und sagen wir mal da sitzen um die 40-50 oder auch mehr leute..dazwischen sind 2-3 deutsche bürger..der rest von der ganzen welt..denn reicht es völlig aus einfach mal weiter zu denken als nur bis 12..denn kann  man auch ruhig 1&1 zusammenzählen..
genauso ist wenn man durch die stadt geht..und man schon genauer hinschauen muss,wo da nen deutscher ist..
und das kannste auch auf die tafeln übertragen..wenn die einheimischen schwinden wird mans nicht mher überwinden..denn haste verloren.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Es gibt diverse Berichte im Netz, aber man geht davon aus, dass "fast" jeder zweite (gut 44%) der Bürgergeld bekommt , kein deutsche Staatsbürger ist !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Nadja

Ich bin hier auch Ausländer (EU)  :flag: Ich habe hier lange gearbeitet und darf deswegen Leistungen beantragen. Anders ist es mit Flüchtlingen, die einfach so umsorgt werden. Sei es per Asylleistungen oder Bürgergeld. Das ist gesellschaftlicher Sprengstoff.

horst

Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2023, 12:56:58Es gibt diverse Berichte im Netz, aber man geht davon aus, dass "fast" jeder zweite (gut 44%) der Bürgergeld bekommt , kein deutsche Staatsbürger ist !
logisch, die können nicht arbeiten, weil die kein AG nimmt. Deshalb helfen sie aus bei Gleichgesinnten, die "Geschäfte" haben.

Sheherazade

Blödsinn. Die können (teilweise) aus ganz anderen Gründen nicht arbeiten.

ZitatIn den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil von Hartz IV-Empfängern ohne deutschen Pass auf derzeit fast 44 Prozent erhöht. Das ist deutlich mehr als der Anteil an Ausländern an der Gesamtbevölkerung, der liegt bei knapp 14 Prozent. In diesem Jahr sind beide Anteile wegen der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gestiegen. Sie haben unmittelbar nach ihrer Ankunft in Deutschland Anspruch auf Hartz IV. Alle anderen – wie zum Beispiel Flüchtlinge aus Syrien, von denen etwa eine halbe Million Hartz IV beziehen – müssen zuvor das Asylverfahren durchlaufen.

Quelle siehe mein Beitrag oben
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: horst am 08. Juli 2023, 13:31:43die können nicht arbeiten, weil die kein AG nimmt
Viele von denen wollen schlicht nicht!
Die Scheissen auf deutsche Gesetze und Regeln.

Selbst alteingesessene Geschäftsleute aus dem Ausland, wollen diese Migranten meistens nicht haben.