Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bürgergeld: Alleinerziehende Mutter soll mit ihren Kindern im Obdachlosenheim wo

Begonnen von Neo333, 07. Juli 2023, 21:30:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatBürgergeld: Alleinerziehende Mutter soll mit ihren Kindern im Obdachlosenheim wohnen

Aufgabe eines Jobcenters ist es, Hilfebedürftigen in Notsituationen umfassend zu helfen. Das ist aber oft nicht der Fall. Stattdessen sind die Behörden eher darauf bedacht, möglichst wenig Bürgergeld-Leistungen zu gewähren. Wer in Not ist, hat nur selten eine Chance auf Hilfe – zumindest im Jobcenter.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-alleinerziehende-mutter-soll-mit-ihren-kindern-im-obdachlosenheim-wohnen

Milla

...und warum können die Kinder nicht beim Vater wohnen? Darüber steht nix. Ansonsten ist Wohnen in der Obdachlosenunterkunft für die Kinder wenn sie noch klein sind ein Trauma. Da ist das Jugendamt gefordert um die Kinder in einer besseren Umgebung unter zu bringen zB. vorübergehend in einer Pflegefamilie.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Milla am 07. Juli 2023, 21:44:55...und warum können die Kinder nicht beim Vater wohnen? Darüber steht nix. Ansonsten ist Wohnen in der Obdachlosenunterkunft für die Kinder wenn sie noch klein sind ein Trauma. Da ist das Jugendamt gefordert um die Kinder in einer besseren Umgebung unter zu bringen zB. vorübergehend in einer Pflegefamilie.

Das kann doch nur ein Scherz sein.
Wenn man den Artikel liest, ist klar, warum die Kinder beim Vater keinesfalls besser aufgehoben wären und eine Trennung von der Mutter ist ganz bestimmt nicht besser!

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Milla

Nö ist kein Scherz. Der hat seine Frau rausgeschmissen, das heißt aber nicht das er seine Kinder nicht liebt. Und die Unterbringung der Kinder vorrübergehend in eine Pflegefamilie ist auf jeden Fall besser als im Obdachlosenheim.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Greywolf08

Bei der Schlagzeile hab ich im ersten Moment wirklich gedacht, das die Frau in einem Obdachlosenwohnheim untergebracht wurde.
Beim lesen stellte sich aber raus, das es ein Clearinghaus ist. Das ist ne ganz andere Liga und "nobler". Sie hatte da ne Wohnung mit Bad. Nur sind die Wohnungen bis max. 12 Monate befristet.
In dem Artikel steht auch nicht, warum das Gericht bzgl. der Wohnung zugunsten des Vaters entschieden hat. Meistens werden die Wohnungen seitens der Gerichte den Frauen zugesprochen wenn Kinder mit im Spiel sind.
Auch steht da nicht, wie teuer die jetzige Wohnung ist. Kann sein, das die um einiges zu teuer ist, weshalb das JC die Miete nicht übernehmen will.
Wenn "Sanktionsfrei" die Frau nur mit "etwas Geld" unterstützt, dann gibt es wohl neben Kindergeld und Unterhalt wohl zumindest die 400 EUR, die sie im Clearinghaus auch bekam.
Nun, wir kennen ja die Berichterstattung von ... . Da wird gern mal die Hälfte weggelassen und viel schlimmer dargestellt als es am Ende ist.

Sollte das JC allerdings nicht mal die 400 EUR zahlen, dann entschuldige ich mich schon im Vorfeld.

Der Friese

Schon mal dran gedacht, dass der Mann der sie rausschmeißt, nicht der Vater ist. Es kommt durchaus vor, dass Mütter nach einer Trennung einen neuen Partner finden. Und auch so eine Beziehung kann in die Brüche gehen.  :zwinker:

Greywolf08

Zitat von: Der Friese am 07. Juli 2023, 23:46:54Schon mal dran gedacht, dass der Mann der sie rausschmeißt, nicht der Vater ist. ...

Zitat... Frau K. musste nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder ...

Der Friese

Zitat von: Greywolf08 am 08. Juli 2023, 00:31:25
Zitat von: Der Friese am 07. Juli 2023, 23:46:54Schon mal dran gedacht, dass der Mann der sie rausschmeißt, nicht der Vater ist. ...

Zitat... Frau K. musste nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder ...

Habe ich tatsächlich überlesen. Da wird der Vater wohl ein ziemlich beschissenes Verhältnis zu seinen Kindern haben. So etwas rechtlich seinen Kindern anzutun.

Greywolf08

Zitat von: Der Friese am 08. Juli 2023, 12:24:22... Da wird der Vater wohl ein ziemlich beschissenes Verhältnis zu seinen Kindern haben. So etwas rechtlich seinen Kindern anzutun.
Oder aber: Was muss da vorgefallen sein, das selbst das Gericht zu der Entscheidung kommt, das sie und die Kinder die Wohnung verlassen müssen und nicht der Vater :weisnich:
Wir wissen nur, das wir nichts wissen. Und deshalb halte ich mich mit Vermutungen (bzgl. der Familienverhältnisse untereinander) zurück.

Leeres Portemonnaie

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧