Einnahmen aus Online-Umfragen nicht angegeben... was passiert mir jetzt?

Begonnen von Lana, 01. August 2023, 09:56:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lana

Hallo, ich habe Einnahmen aus online-Umfragen nicht angegeben... wird das jetzt Sozialbetrug?
Oder gibt es für diesen Zufluss auch einen Freibetrag.
Habe ansonsten Null-Vermögen, bin krank und habe Schulden.

Danke für eine Antwort!

Leeres Portemonnaie

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Lana

waren mal 75 Euro... dann zwei monte nix... dann 30 Euro... wieder monate nix

180

Hast du einen Weiterbewilligungsantrag gestellt und jetzt werden Kontoauszüge verlangt aus denen die Einnahmen hervorgehen oder steht bald ein WBA an?

Ansonsten Gras über die Sache wachsen lassen und es einfach beruhigt vergessen.

Lana

Ja, habe ich schon gestellt und nun verlangen Sie 3 Monate Auszüge. Wenn sie jetzt Sozialbetrug vermuten... wollen Sie wahrscheinlich noch mehr!?

Und gibt es Freibeträge für Nicht arbeitende Empfänger... oder...?  leider kann ich auch im Internet nichts ganz genaues dazu finden - ich habe nämlich gelesen:

"Grundsätzlich sind 100 Euro monatliches Nettoeinkommen anrechnungsfrei"

Fettnäpfchen

Lana

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 11:22:19"Grundsätzlich sind 100 Euro monatliches Nettoeinkommen anrechnungsfrei"
da steht sicher bei Erwerbseinkommen dabei.
Und das ist es nur wenn dem JC die Tätigkeit bekannt ist.

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 10:36:51waren mal 75 Euro... dann zwei monte nix... dann 30 Euro... wieder monate nix
vs
Zitat von: Lana am 01. August 2023, 11:22:19verlangen Sie 3 Monate Auszüge
und in dem Zeitrahmen der drei Monate?

Danach kann man weitersehen welche Antwort passt.

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 11:22:19Wenn sie jetzt Sozialbetrug vermuten... wollen Sie wahrscheinlich noch mehr!?
auf jeden Fall mehr als die gesetzl. drei Monate Kontoauszüge.
Kam schon Post vom JC?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lana

Sorry, ich verstehe nicht wie man das mit dem Zitieren macht.

Was heißt vs?

In den drei Monaten tauchen 65 Euro auf... wenn nochmal 3 Monate verlangt werden tauchen nochmal 30 Euro auf... dann bin ich wohl tot....

Post vom Jobcenter habe ich noch nicht erhalten... geht mir gar nicht gut... wenn ich so einen Strafantrag bekomme kann ich wohl einpacken...
Ich danke dir schon mal für deine Hilfe!
Grüße

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 11:22:19Und gibt es Freibeträge für Nicht arbeitende Empfänger...

10-,€ pro Monat für unregelmäßige Einnahmen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Fettnäpfchen

Lana

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 15:43:48Post vom Jobcenter habe ich noch nicht erhalten... geht mir gar nicht gut... wenn ich so einen Strafantrag bekomme kann ich wohl einpacken...
Mach dir nicht zu große Sorgen da kommt erst mal eine Anhörung und wenn das soweit ist stellst du die anonymisiert hier ein.
Und wegen der "Kleinbeträge" wird es sicher nicht so schlimm wie sie könnten.

Zitat von: Lana am 01. August 2023, 15:43:48Sorry, ich verstehe nicht wie man das mit dem Zitieren macht.

Was heißt vs?
vs ist versus also das eine gegen das andere oder so ähnlich.
ist im Sport gang und gebe (Bavern München vs such dir was raus)
und
wenn du etwas zitieren willst markierst du das mit der Maus und dann erscheint (meistens) im Textfeld unten rechts > Zitat einfügen. Manchmal muss es öfter versucht werden oder mehr Text markiert werden das zu viel kann man dann ja raus löschen.

Auf die Methode ist auch der Zitierte gleich mit aufgeführt wie es laut Nutzungsbedingungen sein soll und auch für alle Hilfreich ist damit jeder weiß wer gemeint ist.
und was das
einstellen angeht > Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder Wort und § genau abtippen.
Kleiner Leitfaden: Dateianhänge für das Forum anonymisieren.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lana

Zitat von: Fettnäpfchen am 01. August 2023, 16:20:16Mach dir nicht zu große Sorgen da kommt erst mal eine Anhörung und wenn das soweit ist stellst du die anonymisiert hier ein.
Und wegen der "Kleinbeträge" wird es sicher nicht so schlimm wie sie könnten.

Lieb von dir... aber wenn sie 2 /3 Jahre rückverfolgen sehen sie das ich das immer mal gemacht habe und 20  oder 15 Euro eingenommen habe... ich glaube nicht das es noch gut wird, macht mir große Angst... Ich Idiot...

Für deine Tipps Danke ich Dir sehr - LG

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 01. August 2023, 16:09:1910-,€ pro Monat für unregelmäßige Einnahmen.

Dankeschön für die Info! Grüße

Hary

Im Prinzip sind leistungsrelevante Tatsachen anzugeben. Wenn du unter deinem Freibetrag bleibst, dann ist es ja nicht relevant.

Spannend ist aber die Frage, ob es sich dabei um Einkommen handelt, oder es eine Aufwandsentschädigung darstellt. Ich fülle beim Entscheiderclub auch regelmäßig Umfragen aus. Alle paar Monate lasse ich mir das Guthaben Mal als Amazon Gutschein auszahlen. Aber viel verdient man damit ja nicht. Manchmal habe ich zehn Euro in zwei Monate zusammen, Mal erst nach einem Jahr. Sehr selten dass Mal Studien dabei sind wo man 10-30 Euro bekommt.

götzb

Wenn diese Prämie in Amazon Gutscheinen ausgezahlt wird, müssen diese nicht angegeben werden.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

amare

Ich habe auch mal Geld "dazu verdient"...das haben die dann auf einen Kontoauszug gesehen und haben mich deswegen mal eingeladen.Mitbringen sollte ich meine Kontoauszüge.Ich weiß nun aber nicht mehr ob nur für drei Monate oder länger..Sie fragte mich wie viel ich im Durschnitt pro Monat "einnehme".Ich sagte dass dies unterscheidlich ist.Darauf erwiderte sie,dass solange es nicht über 100 Euro sind,ist alles gut.Sie hat das im PC eingetragen und gut war.

Solange du belegen kannst,dass du immer unter den 100 Euro warst,sollte alles gut sein...mache Dir keinen Stress

Lana

Zitat von: Hary am 01. August 2023, 20:17:10Im Prinzip sind leistungsrelevante Tatsachen anzugeben. Wenn du unter deinem Freibetrag bleibst, dann ist es ja nicht relevant.

Spannend ist aber die Frage, ob es sich dabei um Einkommen handelt, oder es eine Aufwandsentschädigung darstellt. Ich fülle beim Entscheiderclub auch regelmäßig Umfragen aus. Alle paar Monate lasse ich mir das Guthaben Mal als Amazon Gutschein auszahlen. Aber viel verdient man damit ja nicht. Manchmal habe ich zehn Euro in zwei Monate zusammen, Mal erst nach einem Jahr. Sehr selten dass Mal Studien dabei sind wo man 10-30 Euro bekommt.
Aber das bin ich ja nicht, wie ich jetzt gelesen habe, hat man ja nur 10,00 Euro Freibetrag... und es ist ja Einkommen... Aufwandentschädigung glaube ich nicht. Ich bin einfach blöd.

Hary

Zitat von: götzb am 01. August 2023, 23:21:50Wenn diese Prämie in Amazon Gutscheinen ausgezahlt wird, müssen diese nicht angegeben werden.
Doch, müsste man auch. Es wäre nur in der Praxis nur schwierig herauszufinden. Selbst wenn bekannt wird, dass regelmäßig Gutscheine bei Amazon eingelöst werden, dann müsste der Nachweis erbracht werden dass man die Gutscheine nicht selber gekauft hat. Vermutlich wäre es möglich herauszubekommen von wo ein Gutschein kommt. Praktisch ist für Frage, ob du ein Aufwand wegen wenigen Euro betrieben wird und ob Amazon da sehr kooperativ wäre.