Jobcenter-Termine dürfen aus "religiösen Gründen" abgesagt werden

Begonnen von PeterHeu1, 05. August 2023, 11:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixxx

Zitat von: Phil_N am 09. August 2023, 09:56:30Das Ansinnen eines AG, Kapital zu akkumulieren, schließt doch die gute Behandlung von Mitarbeitenden nicht per se aus.
als das Unternehmen fusionierte, haben wir auch einen netten neuen Zweitchef bekommen. Der wusste bestimmt schon, wie schnell der Laden Insolvent gehen würde. Aber nett war er wirklich.

tsumo

Zitat von: Phil_N am 09. August 2023, 09:56:30
Zitat von: Yasha am 07. August 2023, 21:00:19Und wie sâhe es bei einem bekennenden Hindu Kunden aus?


Meine Aussage, dass ich kein Problem damit habe, einen Termin zu verschieben, wenn jemand aus religiösen Gründen darum bittet und wenn es nicht Überhand nimmt, gilt für ALLE Menschen, egal welchen Glaubens. Ich wiederhole mich:

Es kam in 5 1/2 Jahren, die ich im JC tätig war, nicht ein einziges Mal vor, dass jemand einen Termin aus religiösen Gründen verschieben wollte. Wäre es aber vorkommen, hätte ich kein Problem damit gehabt, denn was ist bitte so schlimm daran, dem Wunsch nachzukommen, wenn das problemlos möglich ist.

Es ist doch völlig egal, ob der angedachte Termin nun am Dienstag oder Mittwoch ist. Das ist jedenfalls meine Überzeugung. Allerdings hatte ich im JC manche Kollegen, die das anders sagen und - wie hier im Thread - meinten, sowas gehe schon aus Prinzip nicht. Ich gebe wenig aufs Prinzip, dafür viel auf Pragmatismus und Service.

Zitat von: Milla am 08. August 2023, 13:37:22Es gibt keine anständigen Arbeitgeber.

Diese Aussage zeigt, dass du in deiner kleinen Blase lebst und unwillens - oder unfähig - bist, diese zu verlassen. Es gibt sehr viele anständige Arbeitgeber, denen es ein Anliegen ist, dass es ihren Mitarbeitenden gut geht. Ich habe für solche AG gearbeitet - und ich habe viele Bekannte, die in Firmen mit sehr guten Arbeitsbedingungen tätig sind.

Das Ansinnen eines AG, Kapital zu akkumulieren, schließt doch die gute Behandlung von Mitarbeitenden nicht per se aus. Im Gegenteil: Gerade bei Menschen, die schwer ersetzbar sind, legen sich viele AG ins Zeug, diese Spezialisiten zu halten. Wie das? Durch gutes Gehalt und angenehme Arbeitsbedingungen.

Es gibt viele angenehme, gut bezahlte Arbeitsstellen in diesem Land. Hier im Forum werden die nur eben selten fokussiert, weil viele Leute hier eher bei AG im Niedriglohnsektor unterkommen bzw. dort Erfahrung gesammelt haben. Es gibt aber noch eine andere Arbeitswelt.

Nur Liebe für diesen Beitrag.

Kopfbahnhof

Zitat von: orpheus am 08. August 2023, 19:23:18Heute wird so viel auf dem Handy rumgedaddelt während der Arbeitszeit

Im Büro mag es so sein, es gibt eine Menge Jobs wo das gar nicht geht.
Oft ist es am Arbeitsplatz sogar komplett Verboten.

Hier gelten nun mal die Feiertage in D und fertig.

Nicht die aus irgendwelchen anderen Ländern, nur weil die Leute von dort kommen.

Selbst in D muss ich Arbeiten, wenn ich in einem anderen Bundesland (als meinem) bin wo eben kein Feiertag ist.

Milla

Bürgergeld: Religiöse Gründe rechtfertigen Absage von Jobcenter-Terminen
https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-religioese-gruende-rechtfertigen-absage-von-jobcenter-terminen

Was ist das hier? Clickbait? Bewusste Irreführung durch Überschrift? Im Artikel ist dann plötzlich nicht mehr von Absage die Rede.
ZitatAb sofort haben Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld in Deutschland die Möglichkeit, Termine beim Jobcenter aufgrund religiöser Verpflichtungen zu verschieben
Den Trottel mit den News sollte man feuern. :wand:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Greywolf08

Zitat von: Milla am 10. August 2023, 14:41:18Was ist das hier? Clickbait? Bewusste Irreführung durch Überschrift? Im Artikel ist dann plötzlich nicht mehr von Absage die Rede.
Tja, hätte der TE den Originalartikel verlinkt, hättest du schon vor 5 Tagen gewusst, das es nur um die Verschiebung und nicht um Absage geht.
Deshalb meine Antwort #2

Milla

Das es um Verschiebung geht wusste ich auch vorher. Darum ging es aber nicht.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Xellos


AlterGaul

Zitat von: Milla am 10. August 2023, 14:41:18Den Trottel mit den News sollte man feuern. :wand:
Ist nicht der erste Artikel vom Autor der inhaltlich nicht ganz in Ordnung ist. Es fallen eigentlich immer dieselben Nutzer drauf rein, weil der inhaltlich nicht geprüft wird. Siehe auch grade das Thema mit der Kürzung der KdU. Da war es diesmal eine Autorin die blind den Inhalt von einer anderen Seite abgeschrieben hat anstatt mal in den Haushaltsplan zu schauen. Hier im Forum wurde es halt als reisserische Neuigkeit dargestellt.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Milla

ZitatEs fallen eigentlich immer dieselben Nutzer drauf rein, weil der inhaltlich nicht geprüft wird.
Ach ist doch schön wie man es sich leicht macht. Ich dachte dies sei hier ein seriöses Forum. Da kann man doch erwarten das News redaktionell geprüft werden, bevor sie öffentlich gemacht werden.

Und nein ich bin mit Sicherheit nicht drauf reingefallen, wenn 2 News kurz hintereinander mit fast identischen Inhalt mit reißerischer Überschrift zum Besten gegeben werden.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Fettnäpfchen

Milla

Zitat von: Milla am 11. August 2023, 10:58:11Ich dachte dies sei hier ein seriöses Forum. Da kann man doch erwarten das News redaktionell geprüft werden, bevor sie öffentlich gemacht werden.
Das Forum und die "News" sind seit dem Verkauf vor fünf Jahren zwei verschiedene Sachen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Atalante

Mal abgesehen von dem Gegeifer gegen Religionen i.A. und dem Islam im Speziellen hier:

Sollte es zwischen SB und "Kunde" nicht soetwas wie Kommunikation geben? Vulgo: "Man kann ja miteinander reden"

Klar, wenn das Verhältnis SB<>Kunde "vergiftet" ist, in der Form, dass der eine den anderen als Feind ansieht, der ihm nur Böses will, dann klappt das freilich nicht und dann muss das halt über Regeln "von oben" festgelegt werden.*
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anweisung genau aus dem Grund erstellt wurde. Wo das Zwischenmenschliche klappt, braucht es eine solche "Anweisung von oben" eher nicht, wo das aber nicht klappt, muss das dann so geregelt werden. (ob der eine oder andere Leistungsbezieher das auch übermäßig ausnutzen wird, wird sich über die Zeit erweisen, ggf muss man da später nachschärfen)
Leider muss ich sagen, dass es auch Leistungsbezieher gibt, die mit einer Anspruchshaltung auftreten, dass es nur noch peinlich ist, in die Gruppe der Leistungsbezieher zu gehören. Das sind dann auch die LBs, die öffentlich vorgeführt werden als "typische" Beispiele, bringen halt mehr Klicks/Leser/Zuseher etc., diese Negativbeispiele. Damit kann man wunderbar skandalisieren.
Als jemand, der sich wirklich aus dieser Situation rausstrampeln will, wird man mit denen in einen Topf geworfen und geht schier kaputt an der Verzweiflung, dass man keine Chance bekommt, weil man von Personalern "so" eingruppiert wird. Das ist einfach bescheiden...

*Anekdote: Ich persönlich habe beide Seiten der SB-Medallie selber erlebt:
-  ein SB, der durchaus verständnisvoll war und mit dem ich auch reden konnte, z.B. dass ich es nicht für sinnvoll erachte, mich auf eine Stelle noch schriftlich zu bewerben, wo man mir auf telefonische Nachfrage bereits mitteilte, dass der nicht vorhandene Führerschein ein KO-Kriterium ist
- eine SB, die mich wirklich von oben herab behandelte, nach dem Motto: "Störe sie meine Kreise nicht", die dann stur darauf beharrte, dass ich mich gefälligst auf alles schriftlich zu bewerben habe, was sie mir schickt, ohne mich überhaupt anzuhören und die mich dann auch noch persönlich angriff: "An irgendwas bei IHNEN muss es ja liegen, dass Sie keinen Job bekommen" Ab dem Zeitpunkt war dann auch meine Bereitschaft, mit dieser SB "normal" reden zu wollen, zu Ende.
-_-