Jobcenter-Termine dürfen aus "religiösen Gründen" abgesagt werden

Begonnen von PeterHeu1, 05. August 2023, 11:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Bürgergeld-Empfänger dürfen ab sofort Jobcenter-Termine auch aus religiösen Gründen absagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet "Bild" unter Berufung auf eine neue Weisung der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach müssen die Jobcenter Melde-Termine verschieben, wenn der Arbeitslose "glaubhaft vorträgt, an einem vorgesehenen Termin aus religiösen Gründen an der Wahrnehmung des Termins gehindert zu sein". Dazu zählt die BA unter anderem "religiöse Feiertage, die den Religionsangehörigen bestimmte Verhaltensweisen auferlegen/vorgeben", die sie am Besuch des Jobcenters hindern könnten.

Das Arbeitsministerium hat die neue Weisung auf den Weg gebracht. Eine Sprecherin sagte "Bild": "Hierdurch wird der grundgesetzlich garantierten Freiheit der Religionsausübung im Rahmen des Bürgergeldes angemessen Rechnung getragen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2023

Milla

Vielleicht gibts auch religiöse Verhaltensweisen die einem nur gestatten nach Sonnenuntergang außer Haus zu gehen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Greywolf08

Eigentlich müsste in der Überschrift stehen:
Jobcenter-Termine dürfen aus "religiösen Gründen" verschoben werden
und nicht:
Jobcenter-Termine dürfen aus "religiösen Gründen" abgesagt werden

Impliziert mal wieder, das jeder aus religiösen Gründen gar keine Termine mehr wahrnehmen muss.
Und genau das stimmt eben nicht.



Papagena

,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Bundspecht

Zitat von: Greywolf08 am 05. August 2023, 15:14:02Eigentlich müsste in der Überschrift stehen:

dass, dies nicht für "Einheimische Gläubige" zutrifft, da an "Christlichen Feiertagen" sowieso Frei ist, und Sonntags die JC ehh nicht offen sind !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Milla

ZitatImpliziert mal wieder, das jeder aus religiösen Gründen gar keine Termine mehr wahrnehmen muss.
Und genau das stimmt eben nicht.
Tja dann muss man sich auch nicht wundern wenn Meldungen, Nachrichten usw. zerpflückt, ins lächerliche gezogen werden und man sich einen Spaß draus macht. Wie hat ein berühmter Physiologe mal gesagt. Wenn jemand doof ist muss man ihm das auch sagen, sonst denkt er noch er ist schlau.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 05. August 2023, 15:27:55dass, dies nicht für "Einheimische Gläubige" zutrifft
Eben, ist doch Sonnenklar für wen das gemacht ist.

Wer lümmelt den ständig auf seinem Teppich rum?

Josef

Vor allem öffnet das dann wieder die Tür für Leute die aus religiösen Gründen keine Arbeit aufnehmen können wollen. Weil falsche Arbeitstage usw.

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 05. August 2023, 15:14:02Eigentlich müsste in der Überschrift stehen:

warum eigentlich..??wo steht das den genauer gesagt anders..wie du es gerne hättest..aber allen anschein ist das wohl so wie beschieben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

Zitat von: selbiger am 05. August 2023, 19:42:37warum eigentlich..??wo steht das den genauer gesagt anders..wie du es gerne hättest..aber allen anschein ist das wohl so wie beschieben..
Es geht nicht darum, "was ich gerne hätte", sondern was die BA Anweisung beinhaltet.
Und da steht nun mal:
Zitat von: PeterHeu1 am 05. August 2023, 11:54:09... Danach müssen die Jobcenter Melde-Termine verschieben, wenn der Arbeitslose "glaubhaft vorträgt, an einem vorgesehenen Termin aus religiösen Gründen an der Wahrnehmung des Termins gehindert zu sein". ..

 

tsumo

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:15:43
Zitat von: Bundspecht am 05. August 2023, 15:27:55dass, dies nicht für "Einheimische Gläubige" zutrifft
Eben, ist doch Sonnenklar für wen das gemacht ist.

Wer lümmelt den ständig auf seinem Teppich rum?

Keine Ahnung? Aladdin?

Phil_N

Dass Mitarbeitende des Jobcenters bei Einladungen etwaige religiöse Feiertage berücksichtigen können (nicht müssen), ist übrigens schon seit vielen Jahren so. Bisher gab es meines Wissens nach lediglich keine zentrale Weisung der BA dazu.

Ich habe als Mitarbeiter des Jobcenters bereits im Jahr 2012 an einer Jobcenter-Schulung zu interkultureller Sensibilität nach der deutschlandweit verbreiteten Xpert CCS-Systematik teilgenommen, wo wir Arbeitsvermittler u. a. auch interkulturelle Kalender bekamen, auf denen Feiertage von Christen, Muslimen, Juden und Hindus vermerkt waren.

Klar darf es nicht Überhand nehmen, dass ständig Termine aufgrund vermeintlicher Feiertage verlegt werden. Und im Zweifelsfall muss die Wahrnehmung eines Termins an einem in Deutschland nicht offiziell anerkannten Feiertag stattfinden können.

Es kann der Verwaltung nicht zugemutete werden, alle möglichen Feiertage aus dutzenden Religionen im Kopf zu haben. Sich vorab immer auf sowas einzustellen, ginge auch allein deshalb nicht, weil die Religionszugehörigkeit nirgendwo im Jobcenter vermerkt wird.

Aber man sollte auch wissen: Es kam in mehreren Jahren, die ich im JC tätig war, nicht ein einziges Mal vor, dass ein "Kunde" einen Termin aus religiösen Gründen verschieben wollte. Wäre das vorgekommen, hätte ich aber null Probleme damit gehabt, dem Wunsch nachzukommen. Ich finde, sowas ist einfach serviceorientiert. Wenn das 1-2 Mal alle paar Monate vorkommt, hält sowas den Betrieb nicht auf.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Izzi

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:15:43Wer lümmelt den ständig auf seinem Teppich rum?
ich wollte nicht aber als ich deinen Satz gelesen habe, musste ich grinsen.
Zitat von: tsumo am 06. August 2023, 02:25:54Keine Ahnung? Aladdin?
War auch gut

Ich finde, in Deutschland dürfte es solche Sonderregelungen nicht geben.

Milla

Sonderregelungen für Ausländer sind gang und gebe. Alleine schon die Polygamie in der Migranten-Parallelgesellschaft. Diese Herrschaften können ihren Miniharem nur dank Hartz IV bzw. Bürgergeld finanzieren. Ein Mann zwei Frauen und 13 Kinder sind da völlig normal und vom deutschen Steuerzahler doch gerne finanziert.

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Reiner1970

Zitat von: Milla am 06. August 2023, 14:58:15Sonderregelungen für Ausländer sind gang und gebe. Alleine schon die Polygamie in der Migranten-Parallelgesellschaft. Diese Herrschaften können ihren Miniharem nur dank Hartz IV bzw. Bürgergeld finanzieren. Ein Mann zwei Frauen und 13 Kinder sind da völlig normal und vom deutschen Steuerzahler doch gerne finanziert.



Es geht hier nicht um Ausländer, sondern um religiöse Gründe. Ein Mann zwei Frauen und 13 Kinder zahlt bei einem einzigen Großeinkauf im Aldi wahrscheinlich mehr Mehrwertsteuer als Du im ganzen Monat. Aber immer schön auf Menschen eindreschen, die man gar nicht kennt