Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Outfit Bewerbungsgespräch

Begonnen von Milla, 25. September 2023, 09:34:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Die Optik ist das Erste, was jemand wahrnimmt, wenn man das erste Mal auf jemand fremden trifft. Von daher entscheiden immer die ersten 0,2 Sekunden, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht.

Auch Aussagen bei der Partnerwahl, wie die inneren Werte sind mir wichtiger als das Aussehen sind totaler Quatsch. Das Auge isst mit heißt es ja auch im Lokal beim Essen. Sonst könnte der Koch die Pampe auch einfach auf einen Haufen zusammen gematscht auf den Teller klatschen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

september23

Zitat von: cora am 25. September 2023, 14:25:10
Zitat von: september23 am 25. September 2023, 13:26:59Da man gemeinhin im Vorstellungsgespräch gar nicht danach gefragt werden darf.
Natürlich nicht aber der Personaler kann aufgrund der Kleidung, entsprechend schlussfolgern.
Wenn man meint seine sexuelle Orientierung über die Kleidung ausdrücken zu müssen, macht man halt einen Eindruck. Und der darf genauso negativ sein, wie sonst ein erster Eindruck, Sympathie etc. darüber bestimmen, ob man ins Team passen wird o.a.

Dafür kann man aber nicht sanktioniert werden, so die Kleidung nicht völlig unangemessen ist (daher der dezente Hinweis auf CSD).

Hary

Zitat von: september23 am 25. September 2023, 21:15:29Dafür kann man aber nicht sanktioniert werden, so die Kleidung nicht völlig unangemessen ist (daher der dezente Hinweis auf CSD)
Und da ist ja der Knackpunkt. Wie bewerte ich die angemessenheit der Kleidung? Man kann durchaus Argumentieren, dass ein extremes Outfit unangemessen wäre. Ich vermute, dass im Zweifel die Norm gelten wird. Also gewöhnliche gepflegte Kleidung.

Sheherazade

Zitat von: Hary am 25. September 2023, 22:14:39Wie bewerte ich die angemessenheit der Kleidung?

Vermutlich auf die gleiche Weise wie schon immer: Man informiert sich über den Arbeitgeber, bei dem man sich beworben hat und von dem man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

orpheus

Zitat von: Milla am 25. September 2023, 16:56:46Ok manche Leute gehen aber wirklich nicht und sollten, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, keinen Beruf mit Kundenkontakt ausüben bzw. schon gar kein öffentliches Amt bestreiten. Es könnte ja die Möglichkeit bestehen das so jemand nicht für ernst genommen wird. Eigentlich ist so etwas nur peinlich.

Beantwortet aber trotzdem nicht die Frage ob so etwas sanktionsbehaftet ist.

Und aus welchem Grund hast du da zwei Bilder von Menschen mit Transidentität eingestellt?

Sensoriker

Zitat von: orpheus am 26. September 2023, 10:22:26Und aus welchem Grund hast du da zwei Bilder von Menschen mit Transidentität eingestellt?

Zitat von: Milla am 25. September 2023, 16:56:46Ok manche Leute gehen aber wirklich nicht und sollten, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, keinen Beruf mit Kundenkontakt ausüben bzw. schon gar kein öffentliches Amt bestreiten. Es könnte ja die Möglichkeit bestehen das so jemand nicht für ernst genommen wird. Eigentlich ist so etwas nur peinlich.

Wahrscheinlich um ihre Abneigung gegen Menschen mit Transidentität zu unterstreichen.
Passt ja auch das erste Bild dazu. So aufgemacht wirst du kaum Jemand finden der zum Vorstellungsgespräch geht. (Außer der AG sucht genau sowas).
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Milla

ZitatUnd aus welchem Grund hast du da zwei Bilder von Menschen mit Transidentität eingestellt?
Die Bilder haben nichts mit Wertschätzung gegenüber den Personen auf den Bildern zu tun. Sollen lediglich darauf hinweisen in welche Absurdität mittlerweile unsere Gesellschaft geraten ist.

ZitatWahrscheinlich um ihre Abneigung gegen Menschen mit Transidentität zu unterstreichen.
Wie kommst du darauf? Kenne einige von denen. Sind eigentlich immer cool drauf, leben halt in ihrer Welt und von arbeiten im allgemeinverständlichen Sinne halten die recht wenig.

Mir ging es ursprünglich darum, dass wenn man einen auf extrem macht und keine Lust zum Arbeiten hat man damit ohne Sanktionen beim JC durchkommt. Die Bilder und das Geschreibsel nebenher sind nur Beiwerk, um Beispiele zu geben und um die Frage nochmal zu untermauern. Oder ganz einfach ausgedrückt, das JC austricksen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

orpheus

Zitat von: Milla am 26. September 2023, 12:40:38Die Bilder haben nichts mit Wertschätzung gegenüber den Personen auf den Bildern zu tun. Sollen lediglich darauf hinweisen in welche Absurdität mittlerweile unsere Gesellschaft geraten ist.

Das widerspricht sich

Zitat von: Milla am 26. September 2023, 12:40:38
ZitatWahrscheinlich um ihre Abneigung gegen Menschen mit Transidentität zu unterstreichen.
Wie kommst du darauf? Kenne einige von denen. Sind eigentlich immer cool drauf, leben halt in ihrer Welt und von arbeiten im allgemeinverständlichen Sinne halten die recht wenig.

und das ist ein Vorurteil

september23

Zitat von: Milla am 26. September 2023, 12:40:38Mir ging es ursprünglich darum, dass wenn man einen auf extrem macht und keine Lust zum Arbeiten hat man damit ohne Sanktionen beim JC durchkommt. Die Bilder und das Geschreibsel nebenher sind nur Beiwerk, um Beispiele zu geben und um die Frage nochmal zu untermauern. Oder ganz einfach ausgedrückt, das JC austricksen.
aha -und das hat mit dem Thema "Fragen und Antworten zu ALG-II" was genau zu tun?

Sheherazade

Zitat von: september23 am 26. September 2023, 13:52:46aha -und das hat mit dem Thema "Fragen und Antworten zu ALG-II" was genau zu tun?

Schreibt sie doch: Wie man das Jobcenter austricksen kann. Sie möchte ganz bestimmt nicht mal wieder einen Thread lostreten, wo verbal auf Minderheiten eingeprügelt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: Milla am 25. September 2023, 09:34:20Kann eigentlich das JC Sanktionen gegen eine Person verhängen, die zum Vorstellungsgespräch in LGBTQ+ Klamotten erscheint, und deshalb den Job nicht bekommt?
Ja, kann man und wurde auch schon getan.
Der Sanktionstatbestand findet sich in § 31 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 SGB II: "deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern".
Nach dem Tatbestand muss das Verhalten ursächlich sein, um die Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses zu verhindern.
Wer sich also als Drag-Queen bewirbt und im Nadelstreifenanzug zum Vorstellungsgespräch erscheint, kann allein wegen seines provozierenden Outfits abgelehnt und im Weiteren sanktioniert werden.
Das gilt natürlich auch im gegenteiligen Fall, wenn ein Banker zum Vorstellungsgespräch im Outfit einer Drag-Queen erscheint.
Und für alles dazwischen (Makler im Obdachlosen-Outfit etc.).
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.