Kommt ihr mit ca. 120€ im Monat für Lebensmittel aus?

Begonnen von Taxima, 28. September 2023, 18:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tini911

Zitat von: eifelbahner am 03. Oktober 2023, 10:55:21
Zitat von: Schnuffel01 am 02. Oktober 2023, 21:59:50Ja, wieso nicht? Ich muss nicht 5 Mahlzeiten am Tag haben. Weniger ist mehr... auch für den Blutzucker.

Gegen 5 Mahlzeiten ist ja nix einzuwenden, man muss sich nur dem Einkommen entsprechend anpassen.
Adieu Burger & Döner, willkommen selbstgekochte Kartoffeln.
Im Regelsatz ist kein Platz für Fast Food und Selbstgebasteltes ist immer billiger als Fertigfutter.
Strenge Ausgabenregelung ist Pflicht, dann klappts auch mit dem Einkommen auszukommen.

Heute stelle ich für 3 Personen ein Sonntagsessen zusammen:
 ca. 1,25KG Kartoffeln ca. 1,40€
ein Braten von 700g für 4,19€ und
Erbsen mit Möhren für 1,60 €,
Sosse dazu ca. 1,10€.

Damit bin ich noch weit weg von den vorgesehenen 12,-€ aus 3 Regelsätzen, die mit 3 Dönern, von denen man nur kurzzeitig satt wird, direkt aufgezehrt sind.

Sorgfältig planen und selber kochen ist der beste Weg, wenn man Bürgergeld beziehen muss.
So und nicht anders praktiziere ich das schon seit 18 Jahren und war in dieser Zeit höchstens 10x bei einer Tafel, weils doch mal knapp wurde.

Was du aber in deiner Rechnung vergessen hast, ist die Energie die man dafür auch noch benötigt

eifelbahner

Moooment!
Es sagt doch keiner was von 5x warm essen, allenfalls beim Toast fallen noch Energiekosten an.
Oder beim Brotschneiden, sofern man eine Maschine dafür hat.

Hary

Zitat von: eifelbahner am 03. Oktober 2023, 12:01:42Oder beim Brotschneiden, sofern man eine Maschine dafür hat.
Wobei die Kosten für die Brotschneidemaschine wohl unerheblich sein sollten. Zumindest wenn man nicht jeden Tag fünf Stunden Brot schneidet. Aber die Lösung mit einem Brotmesser ist da ja recht simpel.

Betreffend Energiekosten ist es eben so eine Sache. Strom sieht man nicht und kaum einer kann sich darüber eine Vorstellung machen. Ich könnte nun beim besten Willen nicht einschätzen was eine Tasse Tee in Strom kostet, oder eine Stunde Licht in der Küche. Übrigens das gleiche bei Heizkosten

carina

Zitat von: Rotti am 01. Oktober 2023, 17:25:19Bürgergeld ist ja auch nicht auf Jahre angedacht.
Trotzdem hängen Menschen aus unterschiedlichsten Gründen
dauerhaft in diesem System fest.
Zitat von: Schnuffel01 am 02. Oktober 2023, 21:59:50Weniger ist mehr... auch für den Blutzucker.
Genau.

Thomas69

Mit 120 € würde ich nicht auskommen. Ich kann aber auch mehr ausgeben da ich seit ich Hartz 4 bekomme in einer Maßname bin mit Aufwandsentschädigung ( rund 200 € ) bin. Meine Ausgaben sind Strom 51 €, Private Rentenversicherung 31 € und Rechtsschutzversicherung 15 €.

Tini911

Zitat von: Hary am 03. Oktober 2023, 13:14:36
Zitat von: eifelbahner am 03. Oktober 2023, 12:01:42Oder beim Brotschneiden, sofern man eine Maschine dafür hat.
Wobei die Kosten für die Brotschneidemaschine wohl unerheblich sein sollten. Zumindest wenn man nicht jeden Tag fünf Stunden Brot schneidet. Aber die Lösung mit einem Brotmesser ist da ja recht simpel.

Betreffend Energiekosten ist es eben so eine Sache. Strom sieht man nicht und kaum einer kann sich darüber eine Vorstellung machen. Ich könnte nun beim besten Willen nicht einschätzen was eine Tasse Tee in Strom kostet, oder eine Stunde Licht in der Küche. Übrigens das gleiche bei Heizkosten

Durch meinen stromanbieter sehe was minütlich verbraucht wird und zahle auch nur genau das was ich in einem Monat verbraucht habe. Zu dem habe ich einen dynamischen Tarif, dh. Ich zahle mal 10 Cent pro kWh und mal 38 Cent, je nach dem wie das Wetter ist.

Schnuffel01

Um nochmal auf die Frage im  Titel zurückzukommen,
mit 120 € im Monat pro Person für Essen und Getränke auszukommen, halte ich doch für recht sportlich.  :sad:
Möglich schon, dann aber mit Einschränkungen wie jeden Tag Billignudeln mit Ketchup.

Wir brauchen 300€ für 2 Personen, 10 € am Tag. Das ist aber auch nur mit dem Kauf von Sonderangeboten aus den Prospekten zu erreichen., Da sind dann auch Markenprodukte dabei wie z.B. Kerrygold und Barilla.

Gute Vorratshaltung  ist ebenfalls wichtig.

Das erledigt bei mir die Brotschneidemaschine im Supermarkt oder beim Bäcker.  :yes:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Josef

Zitat von: Hary am 03. Oktober 2023, 13:14:36Betreffend Energiekosten ist es eben so eine Sache. Strom sieht man nicht und kaum einer kann sich darüber eine Vorstellung machen. Ich könnte nun beim besten Willen nicht einschätzen was eine Tasse Tee in Strom kostet, oder eine Stunde Licht in der Küche. Übrigens das gleiche bei Heizkosten

Also das ist eigentlich einfach zu verstehen.Ein Liter Wasser braucht pro °C das es erwärmt wird 1,16 Wh an Energie. Der Wirkungsgrad eines Wasserkochers dürfte annähernd 100% sein, schlimmer sind hier wahrscheinlich die Leitungsverluste im Haus. Aber die Tasse Tee mit 0,2 l wird ja von 15°C auf 100 °C erhitzt damit ergibt sich eine Rechnung von 1,16 Wh/lK * 0,2 l * 85 K = ca. 20Wh, also muss man 50 Tassen Tee machen um überhaupt auf 1KWh zu kommen. Ein Tipp schaut, dass ihr nicht unbedingt mehr Wasser erhitzt als ihr auch tatsächlich braucht am besten die Tasse nehmen dort das wasser rein und dann in den Wasserkocher damit, vielleicht auch noch ne halbe Tasse zusätzlich weil ja auch was verdampft. Natürlich kommen hier auch noch Faktoren wie Kalkablagerung etc. dazu.
Bei Lampen ist es ähnlich, die werden mit einer Leistung angegeben, z.B. 100W äquivalent alt sind 9W LED, einfach ergibt also 9W * 1h sind 9Wh.

AlterGaul

Zitat von: Reiner1970 am 03. Oktober 2023, 20:05:47Was sind Wh?
Watt/Stunden
Geläufiger sind kW/h also Kilo Watt Stunden. Ein kW sind 1000 Watt.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

eifelbahner

Zitat von: Schnuffel01 am 03. Oktober 2023, 17:09:34mit 120 € im Monat pro Person für Essen und Getränke auszukommen, halte ich doch für recht sportlich.  :sad:
Möglich schon, dann aber mit Einschränkungen wie jeden Tag Billignudeln mit Ketchup.

Wir brauchen 300€ für 2 Personen, 10 € am Tag. Das ist aber auch nur mit dem Kauf von Sonderangeboten aus den Prospekten zu erreichen., Da sind dann auch Markenprodukte dabei wie z.B. Kerrygold und Barilla.

Gute Vorratshaltung  ist ebenfalls wichtig.

Naja, sportlich würde ich es nicht nennen, eher gut organisiert und konsequent umgesetzt.
Billignudeln mit Ketchup gibts bei mir nicht und im Netto kosten die Eiernudeln auch mindestens 1,09€, je nach Ausformung. Kerrygold kaufe ich auch, wenn die für 1,39 zu haben ist, ansonsten die Butter, die gerade im Angebot ist.
Letztes Mal war Weihenstefan billiger als die Standardbutter, gleich 20 Päckchen mitgenommen. Diese Woche waren Fixprodukte von Knorr im Angebot und da hab ich auch gleich meine Vorräte wieder aufgefüllt.
Bei einigen Artikeln nehme ich auch nicht das Billigste: Nutella, kein Nusspli und grundsätzlich Brot vom Bäcker, statt die Pappe vom Discounter. Für Süßkram und Eis reichts auch noch. Fehlt also nicht wirklich was. Vielleicht hab ich in einem Monat mal etwas mehr an Lebensmitteln einzukaufen, dafür habe ich von anderen Artikeln soviel Vorrat, dass ich nicht unbedingt jeden Monat was kaufen muss.
Hängt ja auch von den Essgewohnheiten ab, wobei ich persönlich ein ziemlich guter Esser bin, während meine Frau und mein Sohn eher nach 1 Portion schon satt sind.

Für unseren Haushalt sind pro Woche in etwa geplant:
2x 500g Eiernudeln, 5 kg Kartoffeln, 1 kg Schweinefleisch (Braten/Gulasch/Schnitzel z.B.), 3x Bratwurst, 500g Gehacktes, 2x Bolognes fix, 2x 3erPack Sosse, 2x 1000g Brot, ggf. Brötchen
Wurst & Fleisch lässt sich schlecht einrechnen, weil die auch auf Vorrat gekauft und eingefroren wird.
Bei den Menüs kann ich variieren, was als Hauptmahlzeit auf den Tisch kommt, bei den Kartoffeln ists mal Püree, ein anderes mal Pommes oder Salzkartoffeln.

besserwessi

Zitat von: eifelbahner am 03. Oktober 2023, 23:03:34Für unseren Haushalt sind pro Woche in etwa geplant:
2x 500g Eiernudeln, 5 kg Kartoffeln, 1 kg Schweinefleisch (Braten/Gulasch/Schnitzel z.B.), 3x Bratwurst, 500g Gehacktes, 2x Bolognes fix, 2x 3erPack Sosse, 2x 1000g Brot, ggf. Brötchen
Wurst & Fleisch lässt sich schlecht einrechnen, weil die auch auf Vorrat gekauft und eingefroren wird.
Bei den Menüs kann ich variieren, was als Hauptmahlzeit auf den Tisch kommt, bei den Kartoffeln ists mal Püree, ein anderes mal Pommes oder Salzkartoffeln.

Kein Obst? Kein Gemüse (außer Kartoffeln)? Die Preise für Obst und Gemüse haben sich zum Teil extrem erhöht, für viele ist das ein großer Posten bei den Kosten für Lebensmittel.

eifelbahner

Sicher ist da im Etat noch Platz für Obst und Gemüse, das hatte ich aber nicht extra aufgeführt, weil das nach Bedarf gekauft wird.

Bürste

Eine Packung Nudeln ergibt locker 3 Mahlzeiten. Eine große Flasche Ketchup ebenfalls. So kann man es auch mit Reis usw. machen. Problematisch sind die Preissteigerungen. Was früher teuer war, ist jetzt beim Sonderangebot in der Preisregion.

Taxima

Zitat von: eifelbahner am 04. Oktober 2023, 23:01:43Sicher ist da im Etat noch Platz für Obst und Gemüse, das hatte ich aber nicht extra aufgeführt, weil das nach Bedarf gekauft wird.

Und wenn nicht ist doch auch egal.  :grins: