Kommt ihr mit ca. 120€ im Monat für Lebensmittel aus?

Begonnen von Taxima, 28. September 2023, 18:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taxima

Guten Tag,

hab mal die Aufteilung des Bürgergeld Satzes angeschaut. Demnach sind es nur ca. 174€ für Essen und Trinken. Trinken muss man... (50-60€ die man ca. für Getränke ausgibt), bleiben also noch ca 120€. Geteilt durch 30, hat man also nur 4€ am Tag übrig. Das ist eine warme Mahlzeit und zwei Brötchen mit Butter. Definitiv zu wenig. Oder kommt ihr tatsächlich einigermaßen aus? Lass dann nochmal irgendwelche extra Kosten anfallen, dann muss man rechnerisch betrachtet mal ein paar Tage hungern außer man geht zur Tafel.

eifelbahner

hm, also bei mir siehts so aus:

Wir sind 3 Personen und ich kaufe 1x im Monat für ca. 150,- die Grundnahrungsmittel, zzgl. Frischware wie Kartoffeln und Brot.
Alle 2 Monate gehts zum Globus, wo ich für rund 200,- Fleisch und Wurst einkaufe, die ich einfriere.
Hab da einen festen Speiseplan nach dem ich koche.
Das sieht dann wie folgt aus:
Sonntags: Kartoffeln, Fleisch, Gemüse
Montags: Nudeln mit Restfleisch vom Sonntag
Dienstags: Fritten oder Püree mit Bratwurst
Mittwoch ist Suppentag, meist aus der Dose
Donnerstag: Spaghetti Bolognese
Freitag: Bratkartoffeln mit Fisch oder Ei
Samstag: kalte Küche

Getränke werden nach Bedarf gekauft (2K. Limo, 2x Wasser, 1x Apfelschorle)

Wir werden alle satt und knapp wirds am Monatsende auch nicht.

besserwessi

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt, dort findest Du einige Antworten: https://hartz.info/index.php/topic,131986.0.html

Bei Getränken kann man auf Mineralwasser umsteigen, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und braucht das süße Zeug nicht mehr oder nur noch selten. Falls Du viel Kaffee trinkst und es bei den Getränken dazurechnest, würde ich Dir empfehlen es mit Tee zu versuchen, Tee ist wesentlich billiger als Kaffee.

Greywolf08

Zitat von: besserwessi am 28. September 2023, 19:07:07... Tee ist wesentlich billiger als Kaffee.
Naja, wer auf Pfefferminztee steht und nur den trinkt. Der kostet pro Kg ca. 14 EUR.
Bei Kaffee gibt es außerdem öfter irgendwo ein Angebot unter 10 EUR/Kg.
Seit den ganzen Preissteigerungen orientiere ich mich nur noch am Kilopreis.

Rotti

Zitat von: Saftkutscher am 28. September 2023, 18:37:29hm, also bei mir siehts so aus:
Hab da einen festen Speiseplan nach dem ich koche.
kann ich mir schon gar nicht mehr leisten jeden Tag zu kochen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

DerGreif

Macht ja auch mehr Sinn, größere Portionen zu kochen und dann mehrmals davon essen, bzw einfrieren

Schnuffel01

Im Herbst/Winter einen schönen großen Eintopf kochen. Z.B. hatte ich vergangene Woche Erbseneintopf mit Kaßlerrippchen. Esse dann 2x davon. Der Rest wird eingefroren. Bei Bedarf noch eine Bockwurst rein. Macht lange satt.

Oder Pellkartoffeln mit Quark (bei Bedarf Leberwurst), Butter. Den nächsten Tag restliche Kartoffeln zu Bratkartoffeln verarbeiten. Dazu Spiegeleier...fertig. Schön Petersilie drüber.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Bürste

Zitat von: DerGreif am 30. September 2023, 15:31:30Macht ja auch mehr Sinn, größere Portionen zu kochen und dann mehrmals davon essen, bzw einfrieren

Sehe ich auch so, Nudeln kochen, werden 3 Mahlzeiten. Halten sich paar Tage im Kühlschrank.

Hary

Zitat von: Taxima am 28. September 2023, 18:15:14(50-60€ die man ca. für Getränke ausgibt)
Leitungswasser ist günstig, man muss es nicht schleppen und es kommt meist aus der Region. Wenn es mit Geschmack sein soll, dann in eine Kanne eine Scheibe Zitrone.

Ich verstehe nicht, warum viele Wasser in Flaschen kaufen. Ein 6er Pack beim Discounter kostet so viel wie hunderte Liter Leitungswasser.

carina

Ich trinke auch Leitungswasse pur
mit Kaffe oder gelegentlich Tee
Wer qualitativ hochwertige tierische Lebensmittel aus entsprechender Tierhaltung konsumieren möchte, wird mit dem Bürgergeldanteil für Ernährung nicht auskommen. Bio, Fairtrade und was es noch so alles gibt um die Welt zu verbessern ;) kommt für Bürgergeldbezieher eher nicht in Frage.

Rotti

Zitat von: carina am 01. Oktober 2023, 14:56:16Bio, Fairtrade und was es noch so alles gibt um die Welt zu verbessern ;) kommt für Bürgergeldbezieher eher nicht in Frage.
Bürgergeld ist ja auch nicht auf Jahre angedacht.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Zitat von: carina am 01. Oktober 2023, 14:56:16Ich trinke auch Leitungswasse pur
mit Kaffe oder gelegentlich Tee
Wer qualitativ hochwertige tierische Lebensmittel aus entsprechender Tierhaltung konsumieren möchte, wird mit dem Bürgergeldanteil für Ernährung nicht auskommen. Bio, Fairtrade und was es noch so alles gibt um die Welt zu verbessern ;) kommt für Bürgergeldbezieher eher nicht in Frage.
Bio hat zwar was mit Tierhaltung zu tun, das Label muss der Erzeuger aber extra bezahlen. Je nachdem, wo man wohnt, ist ein örtlicher Anbieter/Erzeuger mit hochwertigen Lebensmitteln aus guter Tierhaltung ohne Label eine gute Wahl und bezahlbar, wenn auch nicht täglich (aber das sollte man sowieso nicht, auch nicht, wenn man das Geld hätte).

Taxima

@eifelbahner Danke für deinen Beitrag. Interessant mal zu lesen. Planung ist viel Wert.

@Schnuffel01 Hoffe, dass du auch zu anderen Uhrzeiten ausreichend satt wirst.

Zitat von: Hary am 01. Oktober 2023, 14:45:06(50-60€ die man ca. für Getränke ausgibt)
Leitungswasser ist günstig, man muss es nicht schleppen und es kommt meist aus der Region. Wenn es mit Geschmack sein soll, dann in eine Kanne eine Scheibe Zitrone.

Ich verstehe nicht, warum viele Wasser in Flaschen kaufen. Ein 6er Pack beim Discounter kostet so viel wie hunderte Liter Leitungswasser.
[/quote]

weiß nicht wie sauber das Leitungswasser ist. Bei jedem Haus bisschen abweichend.
Wenn es wirklich sauber ist, ein Tipp... Schwäbische Schorle :D 50% Mineralwasser Rest Leitungswasser.

Zitat von: Taxima am 28. September 2023, 18:15:14
Zitat von: carina am 01. Oktober 2023, 14:56:16Ich trinke auch Leitungswasse pur
mit Kaffe oder gelegentlich Tee
Wer qualitativ hochwertige tierische Lebensmittel aus entsprechender Tierhaltung konsumieren möchte, wird mit dem Bürgergeldanteil für Ernährung nicht auskommen. Bio, Fairtrade und was es noch so alles gibt um die Welt zu verbessern ;) kommt für Bürgergeldbezieher eher nicht in Frage.




Kann man auch von keinem Bürgergeldempfänger erwarten. Je günstiger desto besser, Haltung ist so gut wie egal. Wenn man mehr Geld hat kann man sich darüber Gedanken machen.



Schnuffel01

Zitat von: Taxima am 02. Oktober 2023, 18:49:13@Schnuffel01 Hoffe, dass du auch zu anderen Uhrzeiten ausreichend satt wirst.
Ja, wieso nicht? Ich muss nicht 5 Mahlzeiten am Tag haben. Weniger ist mehr... auch für den Blutzucker.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

eifelbahner

Zitat von: Schnuffel01 am 02. Oktober 2023, 21:59:50Ja, wieso nicht? Ich muss nicht 5 Mahlzeiten am Tag haben. Weniger ist mehr... auch für den Blutzucker.

Gegen 5 Mahlzeiten ist ja nix einzuwenden, man muss sich nur dem Einkommen entsprechend anpassen.
Adieu Burger & Döner, willkommen selbstgekochte Kartoffeln.
Im Regelsatz ist kein Platz für Fast Food und Selbstgebasteltes ist immer billiger als Fertigfutter.
Strenge Ausgabenregelung ist Pflicht, dann klappts auch mit dem Einkommen auszukommen.

Heute stelle ich für 3 Personen ein Sonntagsessen zusammen:
 ca. 1,25KG Kartoffeln ca. 1,40€
ein Braten von 700g für 4,19€ und
Erbsen mit Möhren für 1,60 €,
Sosse dazu ca. 1,10€.

Damit bin ich noch weit weg von den vorgesehenen 12,-€ aus 3 Regelsätzen, die mit 3 Dönern, von denen man nur kurzzeitig satt wird, direkt aufgezehrt sind.

Sorgfältig planen und selber kochen ist der beste Weg, wenn man Bürgergeld beziehen muss.
So und nicht anders praktiziere ich das schon seit 18 Jahren und war in dieser Zeit höchstens 10x bei einer Tafel, weils doch mal knapp wurde.