So lässt es sich leben !

Begonnen von Bimba161, 24. Oktober 2023, 02:38:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimba161

Geht gerade im Internet rum, man beachte mal das Geburtsdatum der 3 Person, wenn ehelich, dann hat die Mutter aber früh angefangen. Kommt das Kindergeld da noch drauf ?
Aber auch ohne Kindergeld ist das mal eine Hausnummer.

selbiger

anfänglich wurden solche bescheide immer als fake an den akter gelegt..mitnerweile ist aber was drann an solchen bescheiden..das sind in der tat horende summen..wenn man bedenkt das die empfänger nicht einen cent eingezahlt haben..alles geld was bei den problemen im eigenem land (eigene bürger)fehlt..stattdessen wird alles verteuert,absichtlich preistreiebrei betrieben abgezockt und und und..behaubtet wird immer das es am krieg liegt..tja..und der bundesmichi nickt den und sagt..achsooo..ja denn kann ichs verstehen..wenn das so ist..??wenn die das sagen dann wird das schon alles stimmen..gelle..?? :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

#2
Zitat von: Bimba161 am 24. Oktober 2023, 02:38:03wenn ehelich, dann hat die Mutter aber früh angefangen
Kinderehe

Der Bescheid ist imho authentisch.
Anhand der Geburtsdaten summieren sich die Regelsätze zzgl. Sofortzuschlag auf 3.074€.
Abzüglich 1.250€ für Kindergeld (für 5 Kinder, das älteste ist bereits 18) verbleiben noch 1.824€, dazu kommen die KdUH für 8(!) Personen.
1.982.50€ für KdUH (imho ein Haus zur Miete, so große Wohnungen gibt es nicht) sind bei 8 Personen und Neubürgerbonus absolut glaubwürdig.

Also beachten: zu den im Bescheid genannten 3.806,50€ kommen noch 1.250€ Kindergeld.
Diese Neubürger- Großfamilie hat also monatlich mehr als 5.000€ an Sozialleistungen zur Verfügung und ist wegen der Masse an Kindern von jeglichen Pflichten (Arbeit, Maßnahmen etc.) befreit.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Vers


Sheherazade

Zitat von: Ottokar am 24. Oktober 2023, 10:39:30und ist wegen der Masse an Kindern von jeglichen Pflichten (Arbeit, Maßnahmen etc.) befreit.

Ist das neu? Wir wären mit 4 Kindern zu keiner Zeit von jeglichen Pflichten befreit gewesen, wenigstens eines der Elternteile hatte sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, ab Kita-Alter der Jüngsten auch beide.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

orpheus

Was ist ein Neubürgerbonus?

Limoflasche

Ist leider so.
Ich erlebe das in meiner Wohngegend jeden Tag.
Familie zieht ein, ein oder zwei Kinder. Drei Jahre später sind es dann 5 oder 6 Kinder.

Direkt unter mir lebt eine Familie, die 2017 nach Deutschland kam, gegen Ende 2019 in die Wohnung vermittelt wurde. 2 Kinder bereits im Jugendalter, eines jünger, kamen wohl aus Syrien. Bis 2023 sind inzwischen 3 neue Kinder hinzugekommen, jede Nacht werde ich pünktlich um 2 Uhr morgens von Babygeschrei geweckt.

Was die Eltern bis heute nicht können:
Die deutsche Sprache verstehen. Sie sitzen den ganzen Tag zu Hause, fahren einen neuwertigen Familienvan. Scheint alles ganz problemlos möglich zu sein. Halbwegs deutsch sprechen nur die Kinder. Geld vom Amt kommt jeden Monat pünktlich.

Ich dagegen streite mich alle 6 Monate mit dem Jobcenter um die Anerkennung meiner betrieblichen Ausgaben, habe unzählige Klageverfahren vor dem Sozialgericht laufen aus diesem Grund, weil man mir betrieblich nachgewiesene Kosten nicht anerkennt und mich durch die Erstattungsforderungen kilometerweit unter das Existenzminimum in massive Schulden drücken will. Alle 6 Monate muss ich kämpfen und ersticke in den ganzen Gerichts-, Jobcenter- und Anwaltsschreiben. Ein Auto konnte ich mir noch nie leisten und die Fahrt mit dem ÖPNV bei > 6 Euro für Hin- und Rückfahrt ist unerschwinglich.

Ich kann die Wut (eigentlich ist es Frust) nachvollziehen, auch wenn ich niemals AfD oder Schlimmeres wählen würde.

PS:
Sofern der Bescheid echt ist (wovon ich erstmal ausgehe), hätte man zumindest den Nachnamen ebenfalls schwärzen können. Die Familie kann ja nichts dafür, dass der Leistungsanspruch in dieser Höhe besteht. Ein "Neubürgerbonus" ist im Übrigen auch mir nicht bekannt.

Bimba161

WOW, dachte mir schon, dass Kindergeld noch drauf kommt.
Über 5000,- Euro und dann wahrscheinlich noch zur Tafel gehen.

Limoflasche

Zitat von: Bimba161 am 24. Oktober 2023, 12:50:31WOW, dachte mir schon, dass Kindergeld noch drauf kommt.
Über 5000,- Euro und dann wahrscheinlich noch zur Tafel gehen.

Bitte sachlich bleiben.
Wenn diese Familie Leistungen vom Jobcenter bezieht, wird das Kindergeld mit dem Kinderregelsatz verrechnet, so wie das bei allen anderen Bürgern auch geschieht. Es bleibt also bei diesem Betrag.

Bimba161

Habe nur die Anschrift, sowie den Sachbearbeiter gerötet, der Bescheid ist ungeschwärzt überall erhältlich, einfach mal auf Facebook schauen oder googele.
Ich habe kein Kind mehr bei mir drauf, bin mir aber sicher, meiner hat extra Geld von der Kinderkasse bekommen, so am 15ten vom Monat.
Warum soll eine Kommune für staatliche Leistung (Kindergeld) aufkommen ?

Limoflasche

Das Kindergeld kommt meines Wissens nach um den 15. herum aufs Konto. Das ist wohl richtig.
Es wird aber mit dem Regelsatz verrechnet. Wer Bürgergeld (davor ALG-II) bezieht, dem wird das Kindergeld 1:1 an den Kinderregelsatz angerechnet. Das ist bei Migranten nicht anders.

Das war oder ist immer noch einer der Hauptkritikpunkte, dass Gutverdiener Kindergeld als Steuerentlastung (Boni) zusätzlich bekommen, Bürgergeld- (bzw. ehemals ALG-II-) Empfänger von Bürgergelderhöhungen keinen einzigen Cent abbekommen, weil es sofort verrechnet wird.

Und natürlich sind solche hohen Zahlungen ein massiver Anreiz nach Deutschland zu kommen, auch wenn es immer wieder geleugnet wird.

Bimba161

Wenn Ottokar sagt Kindergeld kommt noch drauf, gehe ich davon aus, Kindergeld kommt noch drauf.

Limoflasche

Also:
ZitatFließt Kindergeld, wird es in der Regel in voller Höhe auf das Bürgergeld angerechnet. Dabei ist es unerheblich, wie alt das Kind ist. Hintergrund ist demnach, dass beide Leistungen "dasselbe Bedürfnis des Kindes" abdecken.
- Meldung im Südkurier vom 28.09.2023

Ansonsten:

451,00 Euro - Regelsatz Mutter
451,00 Euro - Regelsatz Vater
420,00 Euro - Regelsatz 2004-Kind
348,00 Euro - Regelsatz 2013-Kind
348,00 Euro - Regelsatz 2016-Kind
318,00 Euro - Regelsatz 2018-Kind
318,00 Euro - Regelsatz 2019-Kind
318,00 Euro - Regelsatz 2022-Kind
-----------
2.972,00 Euro - Alle Regelsätze der Bedarfsgemeinschaft

Hinzu kommen die angemessenen Kosten der Unterkunft.
Ich nehme "frech" Marburg an, das sind für die Region die Höchstsätze.

8 Personen = 1.088 Euro Kaltmiete maximal angemessen
Hinzu kommen 437 Euro Kaltbetriebskosten und zuzüglich angemessene Kosten für Heizung und Warmwasser.

Da es sich bei den KdU um die Maximalbeträge handelt, die ich recherchiert habe, ist der Bescheid in der Höhe (3.806,50 Euro) realistisch. Meine Berechnung ist natürlich nicht auf den Cent genau, erhebt aber auch nicht den Anspruch auf exakte Berechnung :cool:

Das Kindergeld gibt es jedoch nicht, wie vermutet, als Bonus oben drauf.

Und ja, das ist eine "stolze" Summe jeden Monat. Die erhält aber auch eine deutsche Großfamilie mit 6 Kindern in dem Alter.

Das im Übrigen abseits von Kritik und rein auf den Sachverhalt bezogen. Denn ich sehe das auch kritisch, wenn jeden Monat solche Summen an Einwanderer gezahlt werden, deren Integration darin besteht, jedes Jahr neuen Familiennachwuchs zu bekommen.

selbiger

Zitat von: orpheus am 24. Oktober 2023, 12:33:05Was ist ein Neubürgerbonus?

wer mit neubürger was anfangen kann..kann bestimmt auch was mit bonos anfangen..ansonsten wies der name schon sagt..neubürgerbonos.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Zitat von: selbiger am 24. Oktober 2023, 14:02:03
Zitat von: orpheus am 24. Oktober 2023, 12:33:05Was ist ein Neubürgerbonus?

wer mit neubürger was anfangen kann..kann bestimmt auch was mit bonos anfangen..ansonsten wies der name schon sagt..neubürgerbonos.. :weisnich:

Das ist keine Antwort. Also nochmal: wer erhält von wem einen sogenannten Neubürgerbonus in welcher Höhe?

Zitat von: Limoflasche am 24. Oktober 2023, 13:29:39Das Kindergeld gibt es jedoch nicht, wie vermutet, als Bonus oben drauf.


Hier irrst du dich. Wahrscheinlich hat man die Familie in eine recht teure Wohnung gesteckt.
Fall dieser Bescheid tatsächlich echt sein sollte, würde mich mal interessieren, wer den öffentlich gemacht hat. Zu welchem Zweck ist allerdings mehr als offensichtlich.