Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bürgergeld: „Kürzung über 50 Prozent“ – Kommt es knüppeldick für Faule?

Begonnen von neutralessential, 31. Oktober 2023, 21:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neutralessential

eit Januar 2023 gibt es das Bürgergeld in Deutschland. Bisher wird der Hartz-4-Nachfolger aber heftig kritisiert. Viele finden den Regelsatz viel zu gering.

Andere dagegen meinen, die Sanktionen seien viel zu lasch. Auch CDU-Politiker Jens Spahn fordert, die Straf-Schraube solle beim Bürgergeld straffer angezogen werden.

Siehe hier: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/b%C3%BCrgergeld-k%C3%BCrzung-%C3%BCber-50-prozent-kommt-es-kn%C3%BCppeldick-f%C3%BCr-faule/ar-AA1iQuti?ocid=msedgntp&cvid=e169bf57b72a4b8bb324036f4ea6e117&ei=458

selbiger

das gericht hatte schon geurteilt das man nur bis 30% peitschen darf..da sieht man nur wieder die purre ignoranz einiger politiker..die solche urteile nicht verstehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Atalante

Und wieder "Masken/Villa-Spahn", wieso wundert mich DAS nicht?
Und wieder die Frage: Welche Sanktion erwartet den, wenn der seinen Job nicht (richtig) macht?
Und überhaupt, was genau qualifiziert IHN, zu dem Thema seinen Senf abzulassen? Ist der jetzt Minister für Soziales oder was?
Finde ich eh interessant, wie die Leute im BT lustig von Ressort zu Ressort hüpfen, OHNE dass jemend nach der Qualifikation fragt. (Ich sag nur Banker als Gesundheitsminister :weisnich: )

Immerhin bekommt er ja monatlich auch fette Kohle von der Allgemeinheit (vom "braven Steuerzahler", der jeden Tag buckeln geht, ich mein, was der allein im Monat einstreicht, davon lebt eine Single-BG ein gutes Jahr...und der muss sich nicht für jeden Cent komplett "nackig" machen... und die Nebenverdienste nicht auf seine Diäten anrechnen lassen, er muss sich auch net vorschreiben lassen, wo und wie er zu leben hat, weil "angemessen" usw...)
Und wo genau sind die vielen Arbeitsplätze, die so ohne Weiteres von Bürgergeld-Beziehern besetzt werden können?
Auch so Konsorten wie ER haben ja mit ihren, ich sag mal vorsichtig -populistischen- Äußerungen  dazu beigetragen, dass man als Bürgergeld-Bezieher kaum noch ne Chance bekommt, irgendwo ne Arbeitsstelle zu bekommen.

Vor allem Arbeitsstellen, von denen Menschen auch leben können, nicht nur irgendwelche "Jobs", wo man dennoch den Launen eines Jobcenter-Sachbearbeiters ausgeliefert ist. Es gibt ja fast nur noch solche "Jobs", leider, Qualifikationen/Ausbildungen werden ja im Bezug scheinbar irgendwie ungültig und man ist per se "unqualifiziert" oder gar "ungebildet", und entsprechend mies sind derartige "Jobs" auch bezahlt.
Und die Behandlung in den Jobcentern ggü Leistungsbeziehern trägt das Übrige dazu bei, das Selbstwertgefühl der Betroffenen komplett in den Keller zu treten, dass die dann irgendwann froh sind, "überhaupt arbeiten zu dürfen" DAS ist mMn das Ziel dieser Behandlung, die Leute dermaßen platt zu machen, dass sie sich ihres Wertes nicht mehr bewusst sind und für nen "Appel und nen Ei" in der Wirtschaft (tm) zu arbeiten.. Die Wirtschaft freuts, billige Arbeitskräfte zur Profitmaximierung, sponsored by Jobcenter.
Und so ein Typ wie Spahn sekundiert sowas noch mit seinen Sprüchen, damit auch bei (noch) nicht Betroffenen bloß kein Zweifel aufkommt, dass ALLE Leistungsbezieher per se faule, ungebildete Volldeppen sind, die zu jedem Killefit "sanktioniert" werden müssen wie bockige Kinder. EKELHAFT
Fragen über Fragen...
-_-

chrisi01

Xellos