Nur noch Ärger Minijob Aushilfe

Begonnen von Allegro1969, 07. November 2023, 06:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allegro1969

Guten Morgen,

Ich habe einen Minijob auf Aushilfsbasis ( stark schwankendes Einkommen, aber immer weniger als 520 Euro und letzten Monat kein Verdienst)

JC rechnet komplett 520 Euro an - da der AG Verdienstabrechnung zu spät übermittelt und kein AV existiert.

Seit dem 25.10.bin ich nunmehr krankgeschrieben. Habe im Oktober - unabhängig von der AU auch keinen Verdienst erzielt. Verdienstabrechnung liegt bis dato noch nicht vor.

Das JC zahlt mir durch die Anrechnung zu wenig aus - ich konnte für jetzt im November meine Fixkosten nicht komplett begleichen und das Essen wird auch knapp.

Was kann ich tun um nicht noch mehr in Not zu geraten? Eine Verdienstabrechnung für Oktober habe ich noch nicht - kann quasi dem JC nicht nachweisen das ich im Oktober kein Einkommen habe.

Gruß Allegro

TripleH

Wieso kein Einkommen? Es gibt auch für 520 Euro Jobber Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Allegro1969

Mein AG zahlt keine Lohnfortzahlung, er beruft sich darauf das ich in den letzten zwei Monaten lediglich 250 Euro bei ihm verdient habe und er keinen Durchschnitt ausrechnen könne. Ich verstehe es auch nicht.


TripleH

Dann solltest du mal deine Rechte gegen den Arbeitgeber durchsetzen. Bei nicht verschriftlichten Teilzeitverträgen gibt es sogar Rechtsnormen zum Mindestumfang der Arbeitszeit, die der Arbeitgeber entgegen nehmen muss.

september23

Zitat von: Allegro1969 am 07. November 2023, 09:40:10Mein AG zahlt keine Lohnfortzahlung, er beruft sich darauf das ich in den letzten zwei Monaten lediglich 250 Euro bei ihm verdient habe und er keinen Durchschnitt ausrechnen könne. Ich verstehe es auch nicht.
Dann hat Dein AG offenbar ein Problem mit einfacher Mathematik oder möchte Dich schlicht über den Tisch ziehen.
Man kann immer einen Durchschnitt errechnen. Summe des Lohns im Jahr/12.

Zitat von: Allegro1969 am 07. November 2023, 09:40:10JC rechnet komplett 520 Euro an - da der AG Verdienstabrechnung zu spät übermittelt und kein AV existiert.
Also haben wir einen AG, der keinen Arbeitsvertrag macht, zu spät die Verdienstbescheinigung ausstellt und Dich um die Lohnfortzahlung betrügen will, diese lieber der Allgemeinheit aufbrummt.

Was ist das für ein Job? Es werden doch aktuell überall Leute gesucht. Kannst Du nicht zu jemand seriösem wechseln, der sich nicht auf Deine und der Allgemeinheit Kosten bereichern will? Der respektiert, wie wichtig es ist, dass Du regelmäßig und zeitnah die Abrechnung bekommen musst?

Kopfbahnhof

Zitat von: Allegro1969 am 07. November 2023, 06:02:36Das JC zahlt mir durch die Anrechnung zu wenig aus
Dann mach dort ordentlich Radau!
Zitat von: Allegro1969 am 07. November 2023, 06:02:36Eine Verdienstabrechnung für Oktober habe ich noch nicht
Notfalls muss das JC die beim AG Anfordern.

Zitat von: Allegro1969 am 07. November 2023, 06:02:36JC rechnet komplett 520 Euro an
Völlig Rechtswidrig, weil dadurch bei dir eine Unterdeckung entsteht.

Zitat von: september23 am 07. November 2023, 12:20:31oder möchte Dich schlicht über den Tisch ziehen
Vermutlich wird es so sein.
Vor einigen Jahren hatte ich so einen Fall bei Netto, da wurde dreist behauptet Lohnfortzahlung und Urlaub, seien bereits im Stundenlohn enthalten. (damals waren das satte 5,50€ die Stunde)