Raus aus dem Heim, ab in die Sozialwohnung -- Darlehen für Umzug?

Begonnen von Bettwanze, 08. November 2023, 19:44:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Bettwanze

Ja das ist nachvollziehbar und besonders das mit dem Darlehen sprich Kaution.
Viel Erfolg!

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bettwanze

Okay, eine Woche ist jetzt rum und trotz meiner Hinweise auf Eile und Dringlichkeit bezüglich des Bezugstermins vom 01.12. habe ich bislang natürlich keine Rückmeldung zum Umzug und zur Kaution erhalten. Weder postalisch, noch per E-Mail und auch nicht auf Jobcenter.digital. Hatte ich mir fast gedacht nach den extrem schlechten Erfahrungen mit dem SB über die letzten gut drei Monate.

Der Vermieter hat inzwischen bereits nachgefragt und ich habe ihn vorerst mal vertröstet, aber eigentlich sollte ich die Wohnung Ende nächster Woche beziehen. Ich will einfach endlich raus aus diesem Wohnheim, denn die Zustände hier sind einfach sehr belastend. Heute war -- mal wieder -- die Polizei im Haus, weil sich ein Pärchen im oberen Stockwerk lauthals gegenseitig die Schädel eingeschlagen hat.

Freunde haben mir Angebot, mir das Geld für die Kaution zu leihen, aber das ist mir extrem unangenehm und sich im Freundeskreis größere Summen zu leihen ist immer auch eine Belastung für die Freundschaft. Zumal ich nicht weiß, wann und wie ich es zurückzahlen kann.

Aber umziehen könnte ich grundsätzlich ja auch ohne Genehmigung des JC, oder?! Vor allem weil ja sowohl Notwendigkeit als auch Angemessenheit gegeben sind.

Gehe ich recht in der Annahme, dass vom JC erst recht nichts kommt, wenn sie mitbekommen, dass ich die Kaution privat geregelt habe? Oder kann es sein, dass die doch noch bezahlen und mir der Mieter dann die doppelt bezahlt Kaution erstattet und ich das Geld dann an meine Freunde zurückzahlen kann?

Hat ansonsten noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ich habe ja letztendlich überhaupt keine Möglichkeit, irgendwie Druck auf den SB auszuüben, damit der mal seinen Job macht und das noch zeitnah erledigt.

Das ist leider auch nur die eine Front, mit der ich derzeit mit meinem SB etwas ausfechte, für die andere muss ich mittlerweile nun wohl doch einen Anwalt beauftragen. Sofern ich einen finde, der das übernehmen möchte und einen Beratungshilfeschein akzeptiert.

:: BW ::

Fettnäpfchen

Bettwanze

Zitat von: Bettwanze am 23. November 2023, 21:24:26Hat ansonsten noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ich habe ja letztendlich überhaupt keine Möglichkeit, irgendwie Druck auf den SB auszuüben, damit der mal seinen Job macht und das noch zeitnah erledigt.
Nach zwei Tagen ohne Antwort würde ich sagen da kommt auch nichts neues dazu.
Meine Meinung steht ja schon da, die muss ich nicht wiederholen.

Zitat von: Bettwanze am 23. November 2023, 21:24:26Gehe ich recht in der Annahme, dass vom JC erst recht nichts kommt, wenn sie mitbekommen, dass ich die Kaution privat geregelt habe? Oder kann es sein, dass die doch noch bezahlen und mir der Mieter dann die doppelt bezahlt Kaution erstattet und ich das Geld dann an meine Freunde zurückzahlen kann?
da ist alles beide möglich, allerdings ist es eher gering die Kaution noch zu bekommen und falls es von Bekannten kommt musst du dich auch noch über einen Darlehensvertrag absichern sonst wird es dir als Einkommen angerechnet.
so was:
Beispiele für einen Darlehensvertrag
oder sowas:
Darlehensvertrag zur Überbrückung zwischen Antrag und Zahlung


Zitat von: Bettwanze am 23. November 2023, 21:24:26Das ist leider auch nur die eine Front, mit der ich derzeit mit meinem SB etwas ausfechte, für die andere muss ich mittlerweile nun wohl doch einen Anwalt beauftragen.
kannst ja mal hier nachfragen, außer es ist was größeres dann ein extra Thema. Mehr wie such dir einen RA kann dir schlimmstenfalls nicht passieren.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bettwanze

Ich warte jetzt noch bis einschließlich Dienstag ab. Sollte bis dahin nichts vom JC gekommen sein, überweise ich die Kaution mit dem Darlehen meiner Freunde an die Hausverwaltung und vereinbare mit denen dann einen zeitnahen Termin zur Vertragsunterschrift und Schlüsselübergabe. Dann wäre ich zum 30.11. hier aus dem Wohnheim raus und kann mir dann in Ruhe in den (vorerst komplett leeren) eigenen vier Wänden überlegen, wie ich weiter vorgehe. Naja, ganz leer wird sie nicht sein, ich habe einen Tisch und Bürostuhl und bekomme von Freunden ein Luftbett sowie eine Kochplatte. Das ist ja schon mal ein Start.

Und nach dem Umzug ist ohnehin mein altes JC wieder für mich zuständig. Dort werde ich vorher auch nochmal vorsprechen, damit sichergestellt ist, dass die Übergabe — und damit die Zahlung meiner Leistungen für Dezember — möglichst reibungslos abläuft.

:: BW ::

september23

Zitat von: Bettwanze am 23. November 2023, 21:24:26Aber umziehen könnte ich grundsätzlich ja auch ohne Genehmigung des JC, oder?! Vor allem weil ja sowohl Notwendigkeit als auch Angemessenheit gegeben sind.
auch ohne Notwendigkeit und Angemessenheit kannst Du jederzeit umziehen, muss nicht fragen. Hier geht es ja darum, dass der Vermieter sich absichern möchte und bei Angemessenheit, dass Du die Miete komplett vom JC erhälst.

Zitat von: Bettwanze am 23. November 2023, 21:24:26Gehe ich recht in der Annahme, dass vom JC erst recht nichts kommt, wenn sie mitbekommen, dass ich die Kaution privat geregelt habe? Oder kann es sein, dass die doch noch bezahlen und mir der Mieter dann die doppelt bezahlt Kaution erstattet und ich das Geld dann an meine Freunde zurückzahlen kann?
Du musst das wie schon genannt mit einem Darlehensvertrag machen, in dem der Grund und am besten auch Rückzahlungsmodalität und eine Frist steht.

Das JC muss in dem Fall zahlen oder Dir die Kaution als Darlehen gewähren, jedenfalls hättest Du dann das Geld, um es Deinen Freunden zu geben.

 :scratch: Du müsstest dem Vermieter aber eigentlich die Kaution nicht doppelt zahlen, um sie dann wieder zurückzahlen zu lassen.
Der hat ja das Geld dann bekommen. Es sollte machbar sein, die Auszahlung des JC zu nehmen, um Deinen Freunden das Darlehen zu bezahlen.

Bettwanze

Heute mit dem Sachbearbeiter der Hausverwaltung gesprochen, er meinte, ich sollte mich wegen der Kaution nicht stressen. Morgen soll ich zur Vertragsunterzeichnung ins Büro kommen, der muss dann noch gegengezeichnet werden und am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich die Schlüssel. So weit, so gut.

Ich werde dann auch schon mal beim neuen JC vorsprechen und mit denen abklären, was sie alles von mir benötigen, damit der Übergang reibungslos verläuft.

Das mit dem Kautionsdarlehen vom JC kläre ich dann die Tage in Ruhe ab.

:: BW ::

Bettwanze

Okay, kurz vor knapp hat alles noch geklappt! :sehrgut:

Ich hatte heute einen Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrags und als ich das Haus verlassen wollte, schaute ich noch kurz nach der Post an der Theke unten -- und tatsächlich, der Brief vom JC war gerade gekommen! Darin sowohl die Bestätigung zur Übernahme der Miete als auch die Bewilligung des Kautionsdarlehens. Was für ein Timing.

So konnte ich dann heute auch gleich all diese Unterlagen vorlegen bzw. Kopien davon machen lassen und bekomme am Donnerstag die Schlüssel für die neue Wohnung. Das Bangen hat ein Ende und das Wohnheim ist Geschichte.

Danke nochmal für die Beratung und Unterstützung.

Am Freitag reiche ich dann beim neuen JC den Antrag auf Beihilfe zur Erstausstattung ein und warte einfach mal ab, was bewilligt wird. Irgendwas wird schon dabei rumkommen. Und den Rest muss ich dann eben nach und nach anschaffen.

:: BW ::

Fettnäpfchen

Bettwanze

Zitat von: Bettwanze am 28. November 2023, 21:05:21Okay, kurz vor knapp hat alles noch geklappt! :sehrgut:
Gratuliere dir freut mich für dich!
Daumen drück das der Rest auch noch klappt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

PaulHilft

Ich hab mir vorher den Umzugsgrund bestätigen lassen und hab dann, sogar 3 MonatsMieten doppelt bekommen und 2,500 für das Umzugsunternehmen. Und noch so kleinigkeiten wie Kartons für 100e oder Post weiterleitung für 31€ etc.

september23

Zitat von: PaulHilft am 30. November 2023, 19:17:43Ich hab mir vorher den Umzugsgrund bestätigen lassen und hab dann, sogar 3 MonatsMieten doppelt bekommen und 2,500 für das Umzugsunternehmen.
dürfte beim Umzug aus der Obdachlosenunterkunft im Allgemeinen nicht notwendig sein.

Zitat von: PaulHilft am 30. November 2023, 19:17:43Und noch so kleinigkeiten wie Kartons für 100e oder Post weiterleitung für 31€ etc.
Ebenso die Kartons

Bettwanze

Zitat von: PaulHilft am 30. November 2023, 19:17:43Ich hab mir vorher den Umzugsgrund bestätigen lassen und hab dann, sogar 3 MonatsMieten doppelt bekommen und 2,500 für das Umzugsunternehmen. Und noch so kleinigkeiten wie Kartons für 100e oder Post weiterleitung für 31€ etc.

Wow, cool. Das mit den doppelten Monatsmieten verstehe ich allerdings nicht ganz. Wieso gab's die denn doppelt ausgezahlt? Kaution und Miete oder wie?!

Aber ja, wie september23 schon meinte, Umzugskartons und Transportfirma waren nicht notwendig, da ich im Moment eh so gut wie nichts habe. Deshalb hoffe ich jetzt auf die Beihilfe zur Erstausstattung.

:: BW ::

Fettnäpfchen

Bettwanze

Zitat von: Bettwanze am 03. Dezember 2023, 16:57:04Wow, cool. Das mit den doppelten Monatsmieten verstehe ich allerdings nicht ganz. Wieso gab's die denn doppelt ausgezahlt? Kaution und Miete oder wie?!
In der Regel überschneidet sich bei einem Umzug die Mietzahlung ein/zwei Monate weil man es selten Punktgenau erwischt dass es ein übergangsloser Übergang zwischen altem und neuem Mietvertrag wird.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.