Energiepreispauschale aus 2022

Begonnen von Vers, 21. Juli 2023, 16:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vers

Hallo!

Ich bin selbständig und beziehe seit März diesen Jahres Bürgergeld.
Nun habe ich die Einkommensteuererklärung für 2022 gemacht und über Elster abgegeben.

Jetzt kam der Bescheid daß keine Einkommensteuer zu zahlen ist, ich aber eine Rückzahlung von 300 Euro erhalte. In dem Bescheid steht:

Die in diesem Bescheid ausgewiesenen Werte habe ich unter Berücksichtigung
 der Energiepreispauschale/ Energiepreispauschalen von 300 EUR ermittelt.
 Die Energiepreispauschale ist bei einkommensabhängigen Sozialleistungen
 nicht als Einkommen zu berücksichtigen. Knüpfen außersteuerliche
 Rechtsnormen (z. B. Grundrentenzuschlag) an bestimmte definierte Begriffe
 an (z. B. "Einkünfte", "Gesamtbetrag der Einkünfte", "zu versteuerndes
 Einkommen"), sind die entsprechenden Werte für diese Zwecke zu korrigieren.
 
Bedeutet das, daß ich die 300 Euro nicht beim Bürgergeld anrechnen lassen muss?

Ist das normal, daß die Pauschale über den EKS vom Vorjahr ausgezahlt wird?

Fragen über Fragen.........schonmal herzlichen Dank für eure Geduld.

skypan

Die Energiepreispauschale wird vom Finanzamt ausgezahlt. Bei der Einkommenssteuererklärung 2022 wurde eine Bankverbindung angegeben. Darauf wird das Geld überwiesen.

Die 300 Euro werden nicht gemeldet und nicht angerechnet.

Vers


Vers

Update.

Dem JC habe ich die Kopie des Einkommensteuererklärung geschickt indem ja steht, das es sich um die ENERGIEPREISPAUSCHALE handelt, sollte also laufen. Das war in der 1. Septemberwoche zusammen mit der abschließenden Einkommens-Ermittlung nach 6 Monaten. (Online übers Portal)

Ende Oktober kam ein Schreiben ich hätte 300 Euro STEUERERSTATTUNG und somit zu hohe Leistungen (179.-)erhalten und solle mit dazu äußern. Um welche Steuern es sich handelt stand nicht dabei - wie auch, es waren ja keine Steuern die erstattet wurden.