Weihnachtsgeld und aufstockende Bürgergeld

Begonnen von Smilla, 08. Dezember 2023, 20:52:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smilla

Hallo Mitglieder des Forums,

ich beziehe zu meinem Gehalt aufstockende Leisungen des Jobcenters also Bürgergeld. Sie zahlen mir circa 200 Euro monatlich dazu.Gerade eben habe ich denen gemeldet, das ich ihnen 1300 Euro Weihnachtsgeld zu zahlen habe, die ich vom Arbeitgeber bekommen habe mit Gehalt November, heute bekommen.Das JOBcenter nimmt ja das gesamte Weihnachtsgeld.Das tat weh und ich dachte mir: wenn ich mich nun für den Dezember (Zufluss Weihnachtsgeld November) vom Bezug Bürgergeld abgemeldet hätte und im Januar wieder angemeldet hätte, hätte ich immer noch Gewinn gemacht. Aber nun ist ja schon Dezember und ich verstehe das auch nicht so ganz. Alles zu spät? 1300 Euro verloren? Nachträglich vom Bezug abmelden? Oder hat jemand einen Tipp.

Harald53

Eine Abmeldung ist nicht ohne weiteres möglich, erst recht nicht wenn du damit bestehende Gesetze umgehen willst
(hier Anrechnung von Einkommen)

Siehe dazu auch §46 (2) SGB I
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__46.html

Smilla

Danke Harald, dann habe ich wohl richtig gehandelt. Das wäre dann den Verlust wert. Obwohl ich denke: ob es da nicht doch noch einen Weg gab...schönen Abend dir!

DerGreif

Der Drops ist gelutscht. Zufluss im November, Anrechnung im November, Überzahlung im November, also auch Rückforderung für November. Selbst der Dezember ist leistungstechnisch durch.

Verzicht geht nur für die Zukunft, daher ab Januar. Und die Umgehung gesetzlicher Grundlagen wurde ja schon erwähnt.

Smilla

Hallo DerGReif,

auch dir herzlichen Dank für deine Aufklärung.

TripleH

Wenn du nur 200 Euro Bürgergeld im Monat bekommst, können auch nur 200 Euro zurück gefordert werden. Die Regelung, dass einmalige Einnahmen auf 6 Monate aufgeteilt werden, gibt es nur noch für Nachzahlungsbeträge. Weihnachtsgeld ist aber keine Nachzahlung.

september23

Zitat von: Smilla am 08. Dezember 2023, 20:52:44Das JOBcenter nimmt ja das gesamte Weihnachtsgeld.
Das JC nimmt gar nichts von dem Geld. Es rechnet nur an.

Zitat von: Smilla am 08. Dezember 2023, 20:52:44Das tat weh und ich dachte mir: wenn ich mich nun für den Dezember (Zufluss Weihnachtsgeld November) vom Bezug Bürgergeld abgemeldet hätte und im Januar wieder angemeldet hätte, hätte ich immer noch Gewinn gemacht.
was soll der Gewinn sein? Nehmen wir an, Du hättest Dich für Dezember abgemeldet und das wäre auch machbar (ist es nicht, wie schon genannt): Dann hättest Du Deine 1300 zusätzlich und die 200 Euro vom JC fallen weg.
Wenn das JC Dir das Geld komplett anrechnet, fallen die 200 Euro auch weg. Oder hab ich einen Denkfehler?  :scratch:

Zitat von: Smilla am 08. Dezember 2023, 20:52:44Aber nun ist ja schon Dezember und ich verstehe das auch nicht so ganz. Alles zu spät? 1300 Euro verloren? Nachträglich vom Bezug abmelden? Oder hat jemand einen Tipp.
nein, wie schon genannt, max. 200 Euro Aufstockung. 

Smilla

Ich danke dir für dein Mitdenken. Ist alles nicht so einfach. Schönes Wochenende dir.

180

Weihnachtsgeld ist eine Einmalzahlung, d.h. es darf nur im Zuflussmonat angerechnet werden. In deinem Fall gibt's im November 0€ vom JC. Ab Dezember bekommst du wieder deine 200€ monatlich und die 1100€ werden deinem Schonvermögen zugerechnet (sofern du die Grenze nicht überschreitet.

Seit diesem Jahr ist das im Bürgergeld nicht mehr so asozial wie vorher....

september23

Zitat von: lappa am 09. Dezember 2023, 17:04:42Ab Dezember bekommst du wieder deine 200€ monatlich und die 1100€ werden deinem Schonvermögen zugerechnet (sofern du die Grenze nicht überschreitet.
1300 Euro Weihnachtsgeld bleiben 1300 Euro wenn man sie nicht ausgibt. Werden nicht zu 1100 euro. Es sei denn, man gibt 200 Euro aus.

Smilla

Vielen Dank für deine Infos. Ich hoffe, der Sachbearbeiter ist auf dem neuesten Stand. Schönes Wochenende.