Kein Bürgergeld mehr für Job-Verweigerer

Begonnen von Marco1982, 28. Dezember 2023, 13:26:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 29. Dezember 2023, 09:41:01Kommt drauf an, was unter total verweigen verstanden wird!
Das denke ich auch, da kommen wohl wieder Diskussionen mit dem JC ans laufen.
Was ist Zumutbar und was nicht.

Zitat von: AlterGaul am 29. Dezember 2023, 16:55:43Arbeitgeber es sich nicht mehr leisten die Arbeitnehmer wie vor 20 Jahren zu behandeln
Nur ist das bei, nicht wenigen, wohl so noch nicht Angekommen.
Zitat von: AlterGaul am 29. Dezember 2023, 16:55:43sei es in den Supermärkten
Gerade dort bist du fast immer, weiterhin auf das JC angewiesen, weil Teilzeit.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Dezember 2023, 17:06:09Gerade dort bist du fast immer, weiterhin auf das JC angewiesen, weil Teilzeit.


wenn das wenigstens jobs währen wovon die leute unabhängig vom staat bzw von leben könnten..sähe das sicherlich schon lange anders aus..da bin ich mir absolut sicher..eines ist der bürgergeldempfänger definitiv nicht..blöd.!der hat zurecht erkannt wobei es bei diesem system geht..und was einen einhergeht..und das hat alles andere als mit faul usw zu tun..
wer sich vom staat abziehen lässt und mit sich machen lässt..in jeglicher hinsicht,sei es mit immer mehr steuern zahlen..und und und..tja..sollte man sich schon die frage stellen..wer eigendlich blöd ist..der der mit sich machen lässt oder der der die zeiten erkannt hat.. :weisnich:
solange man mit sich machen lässt wird sich hierzulande auch nichts ändern..ganz klarrer fall..würden sich die leute aber verweigern..und den staat mal so richtig lahm legen..beukotieren..würde vieleicht sich was regen..man muss denen da oben aufzeigen das das so nicht geht..
daher finde ich es absolut richtig was ab den 8.1 im land an lamlegungen passieren soll..auch ich werde an diesen aktionen teilnehmen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

#32
Denke das alles ist eine Nebelkerze. Hubertus Heil ist nicht dumm, das ist eigentlich der klügste Minister den wir haben und einen der wenigen den ich schätze. Er weiß ganz genau, dass das das Verfassungsgericht das wieder kassieren würde. Und ich denke, genau darum geht es. Es ist also ein Kalkül. Sie werden es machen, die Klage vor dem Verfassungsgericht wird sich dann einige Zeit hinziehn, vermutlich über Monate. Bis dahin treibt man unwissende Menschen in Arbeit. Irgendwann wird dann das Gesetz kassiert werden vom Verfassungsgericht, und die Ampel wird dann sagen können: Seht her, das geht leider nicht, liebe CDU/CSU. Und dann wird das wieder eingestampft. Bis dahin hat man einiges an Geld gespart, wegen dem Haushalt grad sehr wichtig, man hat sich in der öffentlich etwas dahin bewegt dass man angeblich Pöbel in Arbei bringen will, und man hat dann ein weiteres Urteil, was einem leider die Hände bindet. Ferner gibt es auch recht wenige "Totalverweigerer", das ganze Thema ist einfach völlig Unsinnig zu führen. Und die wichtigste Gruppe trifft es nicht: Die Flüchtlinge besonders Ukrainer (über 1 Million Bezieher bereits Zahl stetig steigend), die bekomm fröhlich weiter ihr Geld, können ja nicht arbeiten.

Da es nur auf 2 Monate begrenzt ist, ist es auch nich wirklich sonderlich tragisch, man muss die 2 Monate dann halt durchstehn und würde danach wieder normal Geld bekommen oder halt 70% vom Satz. Denke, das zeigt auch, dass es einfach nur eine Art Mittel ist Unwissende in Arbeit zu zwingen. Die dreisten Dauerverweigerer wird das nicht abschrecken. Die werden dann einfach 2 Monate durchziehn und danach dann wieder normal weiter beziehn.

Zitat von: börgie am 29. Dezember 2023, 05:12:33ist das überhaupt so durchsetzbar? soll die person dann verhungern?

Man verhungert nicht so schnell. 2 Monate halte ich für vertretbar, da muss man halt vorher schaun, dass man sein Geld nicht zu 100% aus dem Fenster wirft sondern ca 200Eur anspart für die 2 Monate für Lebensmittel. Ferner ist es dann auch geschickt gemacht, Leute die wirklich dann 0 Eur haben können dann ein Darlen anfordern beim Amt für Essen, was sie dann erneut zurück zahlen müssen. Dazu können Menschen die wirklich in Not sind dann zur Tafel gehn.

Marco1982

#33
Soll ja nur der Regelsatz weg sein für 2 Monate, bei Hartz 4 war ja alles weg Miete, Heizung und was auch wichtig war die Krankenkasse da wurde nix mehr bezahlt.

Gerade das Thema Krankenkasse unterschätzen sehr viele, da können sich schnell große Summen anlaufen, die Kassen verlangen auch noch jeden Monat Zinzen für offene beträge, wenn du mal Arbeit hast kommt gut an beim Arbeitgeber wenn dann eine Pfändung kommen kann.

Aber wenn Miete und Heizung bezahlt werden, ist man ja eigentlich weiter im Bezug das dann auch die Krankenkasse weiter bezahlt wird und die Leute später nicht mit großen schulden in den neuen Beruf starten müssen wenn sie einen neuen Job gefunden haben.

Aber auch erstmal schauen was ein Totalverweigerer ist, wie die Bild schreibt jemand der 1 Job ablehnt bekommt 2 Monate kein Geld wirds nicht kommen hätte die Zeitung vielleicht gerne.

Das muss ja auch vom BVG halten, 1 Job oder Maßnahme nicht machen wird nicht reichen, denke immer noch das es um die Leute geht wo wirklich alles ablehnen und gar nix mehr machen, bei leuten die gat nicht mehr mitarbeiten muss es ja auch eine lösung geben das sie mitmachen.


Milla

Es amüsiert mich sehr hier zu lesen wie so einige Panik schieben und Angst haben das für 2 Monate kein Geld auf Konto zu haben. Da gibts aber mehrere Möglichkeiten das zu verhindern.
1. vom Ersparten die Zeit zu überbrücken.
2. zur Tafel gehen.
3. Flaschen sammeln oder schnorren.
4. genau das zu tun, was das JC von einem will - seinen Pflichten nachkommen.
5. sich Arbeit suchen
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Schnuffel01


STREICHUNG VON BÜRGERGELD: "Ziemliche Schaunummer" – Darum ist Heils Vorschlag nicht umsetzbar

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Bürgergeld-Empfängern bei Arbeitsverweigerung zumindest zeitweise die Unterstützung streichen. ,,Hier werden Kosten am anderen Ende des Spiels erzeugt, nämlich Gerichtskosten", warnt Dr. Ulrich Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband bei WELT TV.
https://www.youtube.com/watch?v=UlVcFhfvbIs



"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

Wie ich bereits sagte, Hubertus Heil weiß, dass das nicht gehn wird und ist nur eine Nebelkerze auch um die FDP zu beruhigen (Mitgliederabstimmung zur Verlassung der Ampel läuft gerade). Hubertus Heil weiß, dass das Bundesverfassungsgericht das wieder kassieren wird, und dann hat die Ampel bzw besonders die SPD das Urteil im Rücken und kann vollmundig sagen dass man nichts kürzen darf.

NRWMaster

Ja aber man hat doch schon jetzt das Urteil aus 2019

Milla

Bis das BvG das wieder kassiert vergehen wieder Jahre und in der Zeit kann man sich an den Verweigerern schadlos halten und total sanktionieren. Und auch wenn die Vorgaben erreicht werden, 250 Mio euro einzusparen, wird es an anderer Stelle wieder ausgegeben. Denn der Migrantenstrom nach Deutschland wird nicht abreißen und auch der Familiennachzug wird zunehmen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Marco1982

Zitat von: hanskanns am 29. Dezember 2023, 21:48:06Wie ich bereits sagte, Hubertus Heil weiß, dass das nicht gehn wird und ist nur eine Nebelkerze auch um die FDP zu beruhigen (Mitgliederabstimmung zur Verlassung der Ampel läuft gerade). Hubertus Heil weiß, dass das Bundesverfassungsgericht das wieder kassieren wird, und dann hat die Ampel bzw besonders die SPD das Urteil im Rücken und kann vollmundig sagen dass man nichts kürzen darf.

Glaube ich nicht, noch eine Klatsche nach der jetzt vor dem BVG würde das ende der Ampel sein, weil das kannste auch keinem Wähler mehr verkaufen, wie lange ein Urteil dauert kann auch keiner sagen wohl nicht so schnell, da ist sschon lange die CDU an der macht.


Denke diese 100% werden nicht über die Sanktionen kommen sondern die werden wohl so bleiben wie sie sind auch wie das BVG wollte.


Die 100% werden kommen über die Mitwirkungspflicht wo es ja jetzt auch schon 100% geben kann, wenn man Akten Auskünfte usw nicht einreicht, das wird jetzt erweitert wenn einer X Arbeitsangebote nicht annimmt, oder vom Fallmanager selbst wie er denkt, oder wenn du 10,20 und 30% Sanktion schon hast als letztes mittel, nach dem motto der hat jetz 3 mal was abgelehnt, ist auf 30% und will immer noch nicht dann gibts jetzt 2 Monate, würde auch passen mit dem was immer betont wird wiederholtem Ablehnen.

So wie es in dem Post auch auf dieser hauptseite steht.

Der Gesetzesentwurf, der die 100 Prozent Sanktionen des Regelsatzes bei wiederholtem Ablehnen von Jobangeboten vorsieht, bezieht sich auf die im Bürgergeld festgelegte Mitwirkungspflicht der Betroffenen.

hanskanns

#40
Wie dem auch sei, da es eh auf maximal 2 Monate begrenzt sein soll, hat das kaum Macht auf die auf die es zielen soll, die Dauerverweigerer. Die werden dann einfach 2 Monate in Kauf nehmen, fertig. Die Frage ist, wie oft man diese 2 Monate anwenden darf, vermutlich 1x pro Jahr wenn ein Bescheid 12 Monate ausgestellt wird.

Marco1982

Zitat von: hanskanns am 29. Dezember 2023, 22:14:25Wie dem auch sei, da es eh auf maximal 2 Monate begrenzt sein, hat das kaum Macht auf die auf die es zielen soll, die Dauerverweigerer. Die werden dann einfach 2 Monate in Kauf nehmen, fertig. Die Frage ist, wie oft man diese 2 Monate anwenden darf, vermutlich 1x pro Jahr.

Das was sie Planen an Geld werden sie nich einsparen können, denn anders als die Bild oder CDU und AFD gibt es gar nicht so viel Totalverweigerer, die wo mal 10 oder 20% hatten oder haben sind halt keine Totalverweigerer.

Die meisten Arbeiten halt mit, daher brauchen die auch keine Panik zu bekommen, die wo aber jetzt schon seit Monaten auf Dauer 30% sind müssen sich halt fragen mach ich so weiter, dann gibts wohl mal 2 Monate deutlich weniger.

Unwissender

Wenn denn mal was vom JC kommen würde! und wenn, dann passt es nicht. Bewerben kann man sich trotzdem (mache ich auch, obwohl ich imvornherein schon weiss, das es nix wird) weil z.B. irgendeine Qualifikation fehlt, oder man anderweitig nicht für den Job geeignet ist!

Ich glaub eher das die Sanktionen erteilt werden, wenn man immer wieder ihre "Sinnlos- Maßnahmen" ablehnt!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!


Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 29. Dezember 2023, 19:25:52Hubertus Heil ist nicht dumm, das ist eigentlich der klügste Minister den wir haben

Darum wundert es mich schon, warum gerade er mit solchen Mist um die Ecke kommt.
Wurde er dazu genötigt?
Panikmache ist je eher nicht so seins, dafür ist die grüne Sekte (und Klabauterbach) ja schon da.

Diese Deppen in Berlin brauchen nun neue Geldquellen, auch für Bettellenskij.

Vom Scheuer ist ja auch nichts zu holen, was für Heuchler.
Jeder AN wäre in die Haftung genommen worden!