Erhöhter Wasserverbrauch durch defekte WC-Spülung

Begonnen von Zara, 31. Dezember 2023, 17:43:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zara

Zitat von: Rotti am 09. Januar 2024, 00:02:57
Zitat von: Kopfbahnhof am 01. Januar 2024, 17:04:15Gerade Spülkästen können gern mal Undicht sein, manchmal wirklich minimal.
die alten ja die neuen in der Wand seltener.

Es war ein Spülkasten außerhalb der Wand. Und wie gesagt, man hat es mit dem bloßen Auge wirklich nicht gesehen. Erst zum Schluß.

Kopfbahnhof

Zitat von: Zara am 09. Januar 2024, 15:58:53man hat es mit dem bloßen Auge wirklich nicht gesehen
Spricht etwas von meiner Theorie, mit dem Schmutzteilchen.

Hary

Zitat von: Zara am 09. Januar 2024, 15:58:53Es war ein Spülkasten außerhalb der Wand. Und wie gesagt, man hat es mit dem bloßen Auge wirklich nicht gesehen. Erst zum Schluß.
Es ist aber durchaus unwahrscheinlich, dass der Spülkasten hohe Kosten verursacht. Der Liter Wasser kostet rund 0,2 Cent. In eine Badewanne (Standardwanne) passen rund 160 Liter. Also 32 Cent Wasser. Das zeigt doch ganz gut die Verhältnisse. Damit wirklich hohe Kosten entstehen müssten also dutzende Badewannen durch deinen Spülkasten gelaufen sein, was selbst bei leichten abfließen nicht so schnell geht. Zumal man sich ja auch wundern würde, wenn der Spülkasten alle paar Minuten nachgefüllt wird. So ganz geräuschlos geht das ja nun auch nicht.

Wenn wirklich eine sehr hohe Nachforderung kommen sollte, dann liegt die Vermutung sogar nahe, dass der tropfende Spülkasten nicht die Ursache ist und dass wäre auch der Punkt wo man Nervös werden sollte. Wasser was durch den Zähler läuft muss ja irgendwo gelandet sein. Im schlimmsten Fall hat man den Ort wo es ist noch nicht gefunden und so was kann richtig übel sein.

Rotti

Zitat von: Zara am 31. Dezember 2023, 20:48:34Wir haben es ja zu verschulden, den Mangel erst spät bemerkt zu haben aus o.g. Gründen. Hier rauscht es wie gesagt ständig aus dem Nachbarhaus, sonst hätten wir es mit Sicherheit eher bemerkt
das kenne ich von früher wo wir noch Eigentum hatten, da ging ich dann auch manchmal nachts um 3 Uhr in den Keller und schaute nach ob nicht was undicht. Hatten aber alle Druckspüler im Haus.
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser