Pauschale Versicherung

Begonnen von Limac, 20. Januar 2024, 20:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Limac

Hallo

Ich habe eine Frage zu der Pauschale von 30€ mit der z.B. eine Privathaftpflicht und Hausratversicherung abgedeckt werden soll. In welchem Bereich des Regelbedarfs ist die denn enthalten? Andere Waren und Dienstleistungen?

Rotti

Zitat von: Limac am 20. Januar 2024, 20:55:49Hallo

Ich habe eine Frage zu der Pauschale von 30€ mit der z.B. eine Privathaftpflicht und Hausratversicherung abgedeckt werden soll. In welchem Bereich des Regelbedarfs ist die denn enthalten? Andere Waren und Dienstleistungen?
Das ist nicht im Regelsatz enthalten die müssen als Ausgaben vom JC extra berechnet werden, wenn angemessen.
https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-haftpflicht-und-hausratversicherung
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limac

Danke Rotti.
Ich habe diese Versicherungen beim JC wegen Übernahme angefragt und bekam zur Antwort : ist bereits in der Pauschale enthalten.?!

Rotti

Zitat von: Limac am 20. Januar 2024, 21:14:02Danke Rotti.
Ich habe diese Versicherungen beim JC wegen Übernahme angefragt und bekam zur Antwort : ist bereits in der Pauschale enthalten.?!
bei Einkommen 30€ Pauschale oder wenn im Mietvertrag steht das der Vermieter eine Privathaftpflichtversicherung vorschreibt.
Dann wird die vom JC voll bezahlt.

 Wer zusätzlich zum Bürgergeld ein eigenes Einkommen erzielt, kann monatlich 30 Euro pauschal für Versicherungen geltend machen. Dieser Betrag wird nicht auf den Bezug des Bürgergelds angerechnet.
Wenn die Hausratversicherung im Schadenfall eine Entschädigung leistet, zählt diese nicht als anrechnungspflichtiges Einkommen.
https://www.verivox.de/hausratversicherung/ratgeber/wer-zahlt-die-hausratversicherung-bei-buergergeld-1119426/
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limac

Ich verdiene selbstständig hinzu, bekomme aber nur den Regelsatz und den Freibetrag. Ist die Pauschale dann darin?

Rotti

Zitat von: Limac am 20. Januar 2024, 21:35:21Ich verdiene selbstständig hinzu, bekomme aber nur den Regelsatz und den Freibetrag. Ist die Pauschale dann darin?
Bei Erwerbseinkommen bis 100€ ist die Pauschale enthalten bei anderen Einkommen dann greift die 30 € Pauschale.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limac

Dann passt da aber was nicht. Hinzuverdienst sind im Mittel 186,50 Euro, abzüglich Freibetrag 117,30 Euro.

TripleH

Wieso passt das nicht? Sind 117 Euro Freibetrag neuerdings weniger als 30 Euro?

Limac

Sorry, verstehe ich nicht. Ich denke 100 Euro sind anrechnungsfrei?

TripleH

Und in diesen 100 Euro sind die 30 Euro Versicherungspauschale bereits drin.

Limac